ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. OBD Tester

OBD Tester

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 13. April 2018 um 18:46

Hallo an alle Fofo Fahrer und Bastler.

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen OBD Tester. Bin schon durch die FAQ gegangen und finde unter OBD / Tester / Geräte alles Mögliche, nur keinen vernünftigen Eintrag.

Was ich suche ist ein Stand-alone Gerät, was mir die Resultate direkt auf einem Display anzeigt und nicht irgendwas über USB Schnittstelle auf Laptop oder Bluetooth aufs Handy.

Soll auch kein frisch gepresster Straßendreck aus China sein, der nur ein Bruchteil der Fehlercodes interpretieren kann.

Es gibt in diesem Forum ja eine Menge Leute die schon Erfahrungen mit den verschiedensten Geräten gemacht haben und mir eventuell einen Tip geben könnten.

Preislich würde ich bis 200€ gehen, wenn günstiger dann um so besser.

Grüße

PeterausVelbert

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. April 2018 um 19:00

Hallo Peter,

 

ich denke, dass deine Preisvorstellung und der Wunsch nach einem vernünftigen Stand-Alone-Gerät nicht vereinbar sind.

Wenn man ehrlich ist, gibt es für 200€ auch kein gutes USB-Interface. Smart-Phone-Lösungen haben mich bisher ebenfalls enttäuscht.

Was möchtest du denn alles mit dem Interface machen? Nur Fehler auslesen und löschen oder auch Codieren?

Themenstarteram 13. April 2018 um 19:32

Eigentlich will ich Fehler auslesen und zurückstellen können.

Irgendwelche Codierungen ändern oder Tuning ;) am Motor habe ich nicht vor.

Ich hatte hier im Forum schon Berichte von verschiedenen Geräten gefunden, die nicht alle Fehlercodes haben auswerten können oder was falsch angezeigt haben. Es muss nicht ein Profi Gerät von tausenden von Euronen sein, aber eins, wo man sich drauf verlassen kann.

Ich weis, das man einem Kompromiss zwischen Preis und Funktion finden muss. Deshalb frage ich auf Grund von Erfahrungen der User hier im Forum.

Gruß

PeterausVelbert

Zitat:

@PeterausVelbert schrieb am 13. April 2018 um 20:46:43 Uhr:

Hallo an alle Fofo Fahrer und Bastler.

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen OBD Tester. Bin schon durch die FAQ gegangen und finde unter OBD / Tester / Geräte alles Mögliche, nur keinen vernünftigen Eintrag.

Was ich suche ist ein Stand-alone Gerät, was mir die Resultate direkt auf einem Display anzeigt und nicht irgendwas über USB Schnittstelle auf Laptop oder Bluetooth aufs Handy.

Soll auch kein frisch gepresster Straßendreck aus China sein, der nur ein Bruchteil der Fehlercodes interpretieren kann.

Es gibt in diesem Forum ja eine Menge Leute die schon Erfahrungen mit den verschiedensten Geräten gemacht haben und mir eventuell einen Tip geben könnten.

Preislich würde ich bis 200€ gehen, wenn günstiger dann um so besser.

Grüße

PeterausVelbert

Was du suchst wirst du für 200 EUR wohl eher nicht bekommen.

Du musst auch unterscheiden zwischen nacktem OBD2 und den speziellen Möglichkeiten für Ford. Das kann kein normaler OBD2-Tester.

Ein Standalonegerät für Ford dürfte ein mehrfaches deiner Preisvorstellung kosten.

Warum nicht einen 20EUR-ELM-Tester mit Tablet, Handy oder Laptop?

 

Zitat:

Warum nicht einen 20EUR-ELM-Tester mit Tablet, Handy oder Laptop?

Woher bekommt man denn einen vernünftigen ELM Tester? Man liest immer nur von Billig-Plagiaten mit

fragwürdigem Funktionsumfang....

Zitat:

@forenandi73 schrieb am 13. April 2018 um 23:23:06 Uhr:

Zitat:

Warum nicht einen 20EUR-ELM-Tester mit Tablet, Handy oder Laptop?

Woher bekommt man denn einen vernünftigen ELM Tester? Man liest immer nur von Billig-Plagiaten mit

fragwürdigem Funktionsumfang....

Ich habe den: https://www.ebay.de/itm/282333322894

Der funktioniert problemlos mit Smartphone, Tablet und Laptop.

Wichtig ist der Protokollumschalter! Der muß sein um alle Ford-Möglichkeiten zu nutzen.

Zitat:

Ich habe den: https://www.ebay.de/itm/282333322894

Der funktioniert problemlos mit Smartphone, Tablet und Laptop.

Wichtig ist der Protokollumschalter! Der muß sein um alle Ford-Möglichkeiten zu nutzen.

Vertrauenserweckend sieht irgendwie anders aus. :D

lupo-52 hat recht, der ELM327 ist völlig ausreichend bei Ford-Modellen. Dabei müsst ihr das kostenlose Programm ForScan benutzen (findet ihr über google), was extra für Ford entwickelt wurde. Mit ForScan kann man die Steuergeräte auch codieren, dafür braucht ihr aber eine erweiterte Lizenz, die man kostenlos bekommt. ELM327 in Verbindung mit ForScan wird 99% eurer Ansprüche abdecken. Ich habe damit z.B. den Tempomat in meinem Ford Fiesta freigeschaltet (ist auf youtube zu finden :p). Oder auch das automatische Entlüften des Bremssystems mittels ABS-Steuergerät klappt damit wunderbar. Das Zurücksetzen des Kraftstoffadditiv-Steuergeräts beim C-Max funktioniert auch perfekt - heute erst gemacht.

Protokollumschalter ist gerade bei den Focus (und C-Max) Modellen erforderlich, weil einige Steuergeräte (wenn auch nicht die allerwichtigsten) auf dem MS-CAN liegen. Die ELMs ohne den Schalter können aber nur auf den HS-CAN zugreifen.

Themenstarteram 14. April 2018 um 16:54

Also über den ELM327 findet man ja die dollsten Geschichten im Net.

Da wird von geklonten Chinaböllern, geklauter Software und Autozerstörungsmöglichkeiten geredet. Wenn man sich so ein Interface kauft, weis man ja nie, was verbaut ist.

Spaß beiseite, werde dann doch auf einen OBD Scanner mit USB zurück greifen. Muss ich halt meinen Laptop bemühen.

Von Wifi, Bluetooth und Wlan halte ich nicht so viel, zu viele Störmöglichkeiten. (Hatte beruflich viel mit Computer Netzwerken und Interface zu tun und weis wovon ich rede!)

Hab da einen gefunden, der ganz viel versprechen ist.

https://www.obd2u.de/...terface-fuer-ford-mazda-lincoln-mercury-40?...

Hat eventuell jemand Erfahrung damit?

Gruß

PeterausVelbert

Sowas analoges hatte ich auch mit Forscan eingesetzt, sollte funzen.

Wichtig ist der "Schalter zum wechseln zwischen MS-CAN & HS-CAN"

damit handelt es sich i. d. R. um ein für Ford kompatibles Kabel.

 

FORSCAN ist einfach genial entwickelt!!!

Gute Grüße,

freis

Und wie alle diese Programme mit kleinen Fehlern behaftet !

Aber selbst der FFH hat bei manchen Ford´s Probleme ....:)

Additiv auf Voll setzen, klappt bei meinem 2.0 TDCI mit Forscan und Läppy zbs nicht, zigmal probiert, geht nicht ! Bei anderen 2.0 TDCI dagegen problemlos :confused:

Die ELM327 mit MS & HS Umschalter funktionieren normal super.

Zitat:

Hab da einen gefunden, der ganz viel versprechen ist.

https://www.obd2u.de/...terface-fuer-ford-mazda-lincoln-mercury-40?...

Hat eventuell jemand Erfahrung damit?

Gruß

PeterausVelbert

Hmmm steht jedenfalls mal nicht explizit dabei dass er auch auch für andere Hersteller geeignet ist.

Wäre für mich ein Kriterium.

Zitat:

@forenandi73 schrieb am 16. April 2018 um 10:33:19 Uhr:

Zitat:

Hab da einen gefunden, der ganz viel versprechen ist.

https://www.obd2u.de/...terface-fuer-ford-mazda-lincoln-mercury-40?...

Hat eventuell jemand Erfahrung damit?

Gruß

PeterausVelbert

Hmmm steht jedenfalls mal nicht explizit dabei dass er auch auch für andere Hersteller geeignet ist.

Wäre für mich ein Kriterium.

Du wirst keinen Adapter finden der alle protokolle beherrscht.

Bezüglich reinem OBD2 ist er sicher für alle Hersteller brauchbar. OBD2 ist genormt.

Herstellerspezifische Spezialprotokollerweiterungen kann er sicher nur so wie angegeben.

Die "Spezialitäten" eines BMWs wird er also nicht können wenn BMW eigene Zusatzprotokolle auf dem BUS hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen