ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Autobild testet Focus: Finger weg vom 1.6 TDCI !!!

Autobild testet Focus: Finger weg vom 1.6 TDCI !!!

Themenstarteram 30. März 2010 um 22:37

Hallo zusammen

 

Wollte schon gestern schreiben aber bin nicht dazu gekommen.

Also...in dem aktuellen VW-Werksmagazin "Autobild" ;) wurde ein

Focus Turnier (Vor Facelift - 2 Jahre alt) getestet.

Der ein oder andere hats vielleicht gelesen.

Folgende Mängel wurden genannt:

* Absaufende Zündkerzen bei den Benzinern wegen undichter Wischdüsen

(ja richtig,wurde auf alle Benziner verallgemeinert !! :rolleyes: )

* Defekte Zündspulen

* Nockenwellensteuerung klemmt beim 1.6 TI-VCT

* laute elektrohydraulische Lenkung ... hallo :confused: :confused:

* lahme Gasfedern bei der Heckklappe

* Heckklappentaster

* Rost an Kotflügeln und Türkanten

* Antriebswellen rumpeln

Positiv wurde das Fahrwerk gelobt das immer noch eines der besten in

seiner Klasse ist.

Die präzise Lenkung die kaum Unebenheiten nach innen meldet.

Gute Schaltung und die gute Qualität der Karosserie.

Getestet wurde übrigends der 1.6 TDCI mit 90 PS und es wurde

sich sofort darüber aufgeregt das der keinen DPF hat !!!

Kein Wort davon das diese "abgespeckte" Variante zu 99% nur in

Reimportwagen vorkommt und der deutsche 109 PS Motor sehr wohl

einen DPF hat !!!

Danach dann die Schreckendmeldung :

FINGER WEG VOM DIESEL

Vor allem der mit PSA zusammen entwickelte 1.6 TDCI

Der hat folgende Probleme:

* Spannrolle Keilrippenriemen (schnatter Geräusche)

* Der Motor frisst Turbos weil die Ölzufuhr über heiße Teile der

Abgasanlage geht und das Rohr so verkokt und dann verstopft.

Der Turbo bekommt dann keine Schmierung mehr und stirbt.

* Abgasrückführungs-Ventil verkokt ebenfalls

 

So,das war jetzt mal eine Übersicht vom Test.

Mir geht es jetzt aber hauptsächlich um die Äußerung zu dem Turbo.

Ich lese hier ja täglich mit seit ich meinen Focus habe und es gab auch schon

2 oder 3 Beiträge in denen die betroffenden Turboprobleme hatten,keine Frage !!

Aber der Artikel ließt sich ja so als wenn man jeden Moment mit nem Turboschaden

rechnen muß :rolleyes:

Sorry liebe Autobild,aber wenn ich mich hier durchs Forum lese sind Turboprobleme

eher die Außnahme !!!

 

mfg fibres73

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2010 um 13:40

Hallo wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Also ich fahre seit 4 Tagen auch einen der Selbstmordturbos und habe den Test letzte Woche in der AB gelesen, nun da ich die Zeitschrift regelmäßig lese (nicht kaufe) war mir das aber schon von vorneherein klar. VW gewinnt immer, egal was und wo, immer, laut AB gibt es kein besseres Auto.

So: Nun der absurdeste Test (Ergebnis) welches ich gelesen habe.

Es war ein Vergleich der Antriebskonzepte, die drei Kontrahenten: BMW 116D (Diesel), Toyota Prius (Hybrid) und ein VW Golf 1,4 TSI (Benziner).

Überschrift: "Wer spart am meisten" gut dachte ich mir das wird interessant, da ich den Test über die Maximalvebräuche in der AB auch verfolgt habe. Nun gut, Diesel eigentlich immer am wenigsten Verbrauch, ausser in der Stadt wo der Hybrid die Nase vorn hatte, der Golf lag bei 7,5l, was weit über der Verbrauchsangabe bei VW liegt. Aber egal, wird nicht drauf eingegangen.... Ratet wer gewonnen hat...GENAU der Golf!! Aber jetzt kommt der Knaller, er hat gewonnen, WEIL ER DEN MEISSTEN PLATZ HAT.....*zurückdenkandieüberschrift*....genau, es ging darum, wer am wenigsten verbraucht.... Ich spare mir jeden Kommentar zu diesem Unsinn....

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Wahrscheinlich sind die Zulassungszahlen bei VW etwas zurück gegangen... und dann muss man so nachwerfen.

Sorry, ich persönlich halte gar nichts von der Springerpresse !

Wenn die Verkaufszahlen von AB zurückgehen, stellen die immer Tests mit Opel, VW und Ford u.a. ein... damit die Leser glücklich sind, gewinnt der Golf immer mit einen oder zwei Pünktchen und der Rest kommt nach.

Wie will Autobild das beurteilen?

1) Haben die Fahrzeuge noch alle Neuwagengarantie, also gehen auch keine Kundenbeschwerden bei Bild rein.

2) Was ist gehäuft?, In einem beipackzettel von Asperin steht auch alles mögliche drin... und hat jemand damit Probleme...

Also, ich sehe das locker... Ich würde mir auch einen kaufen, warum nicht...

Am besten ist eh hier das Forum... wenn ich ein Auto kaufen möchte Frag ich hier... denn bei jeder Autozeitung ist die Aussage immer mit der Werbeeinnahme von einem Hersteller verbunden...

Huhu!

 

Also solche Berichte sind immer sehr fraglich zu bewerten. Das beste ist immer selber Erfahrung mit dem Fahrzeug zu machen. Mein Vorfahrzeug (nicht Ford) hat 2 Turbos bis 100000Km gefressen und unser Firmen VW hat jetzt mit 135.000 Km einen neuen bekommen. Der Turbo ist ein so empfindliches Bauteil, dass man das nicht pauschalisieren kann. Die Belastung ist von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich und von dem genannten "Serienfehler" habe ich eigentlich bisher noch nichts gehört. Letztlich, finde ich, ist das alles eine Rechensache. Es ist ja allen klar, dass wir hier "nur" nen 1,6 L Motor fahren, aber dennoch dank Turbo fast 110 PS zur Verfügung haben. Auch klar ist , dass der Turbo über einen kurzen Moment dank Overboost 20Nm mehr zur Verfügung stellen kann. All das sind natürlich harte belastungen unabhängig von den Ölleitungen. Und jetzt rechnen mir mal: Ein vergleichbarer Audi oder VW kostet schon mal fast einen Turbo allein an Inspektionskosten, und da ist ein Turboschaden auch nicht ausgeschlossen -> Wenn der noch dazu kommt (oh oh). Dafür haben die vielleicht das bessere DPF System, aber insgesamt hört man von den VW-Dieseln auch nicht so viel gutes. Jedes Auto hat so seine Mängel und ein Turboschaden ist sicher ärgerlich (habe das ja schon zweimal erlebt) aber dafür ist das Auto ja kein Schrotthaufen, sondern man bekommt sogar eine relativ hohe Austattung und einen hohen Komfort im Vergleich zu anderen Herstellern. Auch das der DPF relativ teuer im Ersatz ist , ist kalkulierbar, so wie ein Fahrer eines qualitativ höherwertigen Fahrzeugs schon mal diese Kosten als Wartungskosten einplanen und dann eventuell noch etwaige Reparaturkosten addieren muss.

Also Fazit: Ich will Ford hier nicht zu sehr loben -> Das Wartungsintervall ist kurz und nicht unbedingt preiswert, aber es gibt bei jedem Hersteller irgendwelche groben Mängel und ein Turbo ist ersetzbar, rostet der Wagen an allen Ecken hat man viel mehr Ärger. Und zu guter letzt beachte man noch die Verkaufszahlen. Der 1,6 TDCI von PSA, der ja im Mini, Volvo, Ford, Peugeot und Citroen steckt ist einer der meist verkauftesten Motoren der Welt. Klar, dass da im Verhältnis 1000 Turbos mehr kaputt gehen, als im direkt Vergleich zum 1er BMW oder Audi A3 oder so mit niedrigeren Absatzzahlen (Schätzung von mir).

Also: Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wenn der Turbo kommt, dann ist das halt so. Und unter uns: Ich will nicht wissen , wie viele Dollarscheine bei dem Artikel wieder den Besitzer gewechselt haben ;)

am 31. März 2010 um 1:21

Diesen Artikel wird unser "Gipserlein" mit leuchtenden Augen gelesen haben. :D

Zum Thema:

Ich bin den 1.6 TDCI/109 PS mit DPF 4 Jahre lang in allen Lebenslagen gefahren.

Autobahn, Landstraße, Stadt, und Berge :D.

Außer regelmäßger Wartung :) (Inspektion) keine Auffälligkeiten.

Allerdings ist so ein Langzeittest, in keinster Weise vergleichbar mit den sorgfältig recherchierten Informationen der Zeitung. :)

Gruß

Frank, der sich lieber seine eigene Meinung BILDed.

Ach ja die AB. Das ist Klientelpolitik vom feinsten. Wenn VAG eine Technologie nicht hat, erklärt man sie für überflüssig. Haben sie es dann endlich geschafft, stellt man alle anderen Hersteller als rückständig dar, die es nicht haben und tut so, als hätte VAG die Technologie schon seit Jahren.

Den Phaeton V10 TDI hat man bis Ende 2006 nur mit Euro 3 angeboten. Komischerweise ließt man darüber nichts bei AB. Genau so wenig über die alten Motoren in Beetle und Sharan und das es im Beetle keinen aktiven Partikelfilter ab Werk gibt.

Ich hab den 1.6 HDi mit 80 nun seit 5,5 Jahren bzw. 126tkm und hab am Motor natürlich noch keine Defekte gehabt.

Zitat:

Dafür haben die vielleicht das bessere DPF System

Nein, haben sie nicht. Es war und ist vor allem VAG, die Begriffe Ölvermehrung und Regenerationsfahrten geprägt haben.

Meine ich es nur, oder ist der Motor nicht sogar BMW gut genug für den Einsatz im 1er und im Mini D ?

Themenstarteram 31. März 2010 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Meine ich es nur, oder ist der Motor nicht sogar BMW gut genug für den Einsatz im 1er und im Mini D ?

Ja,der steckt auch im Mini D

Zitat:

Der erste Diesel-Mini war mit seinen 75 PS ein ziemlicher Schlaffi. Das neue Aggregat mit 110 Pferdestärken passt da schon besser zu dem sportlichen Auftritt des Autos. Der Motor stammt wie auch der 175 PS-Benziner des Cooper S aus einer Kooperation von BMW und dem PSA-Konzern. Der Diesel mit serienmäßigem Partikelfilter arbeitet deshalb auch unter den Hauben diverser Citroën, Peugeots und Volvos

Kann also gar nicht so schlecht sein !!

 

mfg fibres73

Hallo fibres73,

gibt es zu der Stelle, wo diese Ölleitungen für den Turbo über die Abgasseite führen sollen, ein Foto o. ä. in dem Artikel?

Gruß

electroman

Themenstarteram 31. März 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Hallo fibres73,

gibt es zu der Stelle, wo diese Ölleitungen für den Turbo über die Abgasseite führen sollen, ein Foto o. ä. in dem Artikel?

Gruß

electroman

NEIN !!!

Weder Bilder noch andere Sachen.

Nur dieser Satz:

Zitat:

Ausserdem frisst der Motor Turbolader.Ursache ist die ziemlich unglücklich

über heiße Teile der Abgasanlage verlegte Ölzuführung,in welcher der

Schmierstoff verkokt bis die Leitung verstopft

Wenn das wirklich soooo ein Porblem wäre würde es doch vor

Turbo-Beiträgen hier im Forum nur so wimmeln :o

 

mfg fibres73

Themenstarteram 31. März 2010 um 9:50

Außerdem beteht das Problem mit den verkokten Ölleitungen

bei nahezu allen Herstellern !!!

 

Schaut euch mal diese Seite an,sehr informativ :)

 

Klick mich

 

mfg fibres73

Jetzt liegt das ja irgendwie in der Natur der Sache, daß so ein Turbolader am oder im Abgaskrümmer sitzt. Gibt's irgend einen Lader auf diesem Planeten, bei dem die Ölzuführung nicht an der Abgasanlage vorbei muß ???

Zitat:

verkokten Ölleitungen

Hat denn außer Autobild schon jemand von verkokten Ölleitungen berichtet?

Vorbeugende Maßnahmen gegen sowas sind ja wohl kaum vorstellbar?:confused:

Die Aussagen in den "Turbotipps" sind hinssichtlich Vorbeugung wahrscheinlich nur hilfreich, wenn der Turbo schon defekt ist.

So,

ich habe mal einen Blick unter die Haube / Abdeckung gewagt. Mir ist an der Verlegung der Ölleitungen nichts Besonderes aufgefallen. Falls hier jemand was genaueres dazu hat, bitte Info geben!

Zitat: "Meine ich es nur, oder ist der Motor nicht sogar BMW gut genug für den Einsatz im 1er und im Mini D ?"

>Mittlerweile reicht das Einsatzspektrum des 1.6 D vom Mini bis zum Volvo V70 / S80:eek:. Müsste mittlerweile in über 30 verschiedenen Fahrzeugreihen zum Einsatz kommen (Peugeot, Citroen, Ford, BMW, Mazda, Volvo etc.).

Gruß

electroman

Zitat:

Original geschrieben von electroman

 

 

>Mittlerweile reicht das Einsatzspektrum des 1.6 D vom Mini bis zum Volvo V70 / S80:eek:. Müsste mittlerweile in über 30 verschiedenen Fahrzeugreihen zum Einsatz kommen (Peugeot, Citroen, Ford, BMW, Mazda, Volvo etc.).

Gruß

electroman

Genau! Das habe ich auch eben herausgefunden. Auch im Mazda 3 steckt mittlerweile unser Triebwerk drinnen. Wenn man das mal hochrechnet, wie viele 1,6 l Turbofresser da draussen rum fahren ;)...-> Da müssten die Werkstätten ja überfüllt sein. :D

 

Aber jetzt mal zu was anderem . Gibt es eine Möglichkeit diese Verkokung zu vermindern durch ein Öl-Additiv oder so? Meint ihr das könnte helfen oder mehr Schaden als Nutzen bringen?

 

Liebe Grüße

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit diese Verkokung zu vermindern

Könnte mir vorstellen, das der Hintergrund der Empfehlung ist, nach "heißer" Fahrt auf der BAB den Motor noch einige Zeit im Stand laufen zu lassen. Wenn das Öl aufgrud des abgestellten Motors nicht mehr fließt könnte sich das stehende Öl am heißen Turbolader überhitzen und im Laufe der Zeit zu den beweußten "verkokungen" führen.

Betrifft aber "alle Turbolader auf diesem Planeten" wie es XLTRanger so schön ausdrückte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Autobild testet Focus: Finger weg vom 1.6 TDCI !!!