OBD Lesegerät,aber welches?
Hallo Leute,
wie oben geschrieben geht es hier um folgendes:Wer von euch benutzt welches Gerät,und mit welchem Fazit?Welches ist echt zu empfehlen und welches ist Schrott?Es gibt ja unendlich viele Hersteller von den Fingern.Ich wollte mir mal für den Privatgebrauch eins zulegen,um bei meiner kompletten Familie eventuell mal lesen zu können falls mal etwas vorliegt.Der Preis ist erst mal nicht so wichtig solange das Preis/Leistungsverhältniss stimmt.Ich brauche kein Mega Profigerät für Hunderte von Eus aber es sollte auch nicht nur den Fehlercode anzeigen den ich dann wie doof aus einer Bedienungsanleitung raus suchen muss.Also eine Klartext Anzeige der Fehler wäre schon schön.
Vielen Dank auch für eure Erfahrung Berichte.
Ähnliche Themen
57 Antworten
danke für den Hinweis, von den Ford Spezifischen DTCs ist das Teil gut, hat mir nen B1202 Fehler angezeigt den ich noch nie ausgelesen bekommen habe, könnte die Aussetzer die ich ab und an habe erklären.
Ansonsten was das auslesen der Sensoren geht, kommt das nicht an das Torque ran. Wenn man den Elm Adapter hackt, kann man mit FORSCAN natürlich wesentlich mehr Optionen manipulieren da man dann direkt Änderungen im Steuergerät vornehmen kann und paar lustige Funktionen freischalten kann 😉
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
danke für den Hinweis, von den Ford Spezifischen DTCs ist das Teil gut, hat mir nen B1202 Fehler angezeigt den ich noch nie ausgelesen bekommen habe, könnte die Aussetzer die ich ab und an habe erklären.Ansonsten was das auslesen der Sensoren geht, kommt das nicht an das Torque ran. Wenn man den Elm Adapter hackt, kann man mit FORSCAN natürlich wesentlich mehr Optionen manipulieren da man dann direkt Änderungen im Steuergerät vornehmen kann und paar lustige Funktionen freischalten kann 😉
In wie fern denn "Hacken"?
da muss man paar Pins überbrücken und nen Schalter dazwischen klemmen um zwischen HS/MS CAN umzustellen, dann kann man auch ins Steuergerät schreiben 😉
Beim MK2 kann man jedenfalls viele verstecke Funktionen freischalten wie z.b. den EcoMode mit den Blümchen, ganz lustig im Focus ST ^^ ..beim MK1 wärs aber auch interessant was man da so alles einstellen kann
wie man das Elm327 umkonfiguriert steht sogar direkt auf der Herstellerseite von ForScan 😉
nur das der MK1 kein CAN hat sondern das Ford interne Bussystem (irgendwas mit SP Bus) verwendet, welches erst ab dem MK2 durch das CAN Protokoll ersetzt wurde
ja richtig der Mk1 hat ja noch kein CanBus das erklärt dann auch wieso es nur beim MK2 funzt ^^, schade drum wie gesagt leider für den MK1 dann doch eher nur für die Ford spezifischen Fehler zu gebrauchen, ansonsten für alles andere was die Sensoren so aussprucken Torque
Na super.... Hätte ich den Thread vorher gefunden, hätte ich mir die 47€ Fehlerauslesen beim Händler heute sparen können 🙁
Für die47 Eur hast du doch garantiert kompetente Beratung dazu bekommen.
Ne, nur nen Anruf: ihr Airbag Steuermodul ist kaputt, dass teure
Auch das kann eine professionelle Diagnose sein, auch wenn dir das Ergebnis nicht gefällt.
Es gibt Firmen die Steuergeräte reparieren.
Moin 🙂
Also wie ich sagte, mein Airbagkontrollleuchte ist nicht an, war nie an. Ich hab mir den Zettel geben lassen, ich weiß nicht wie die daraus entnehmen, dass das Airbagmodul einen weg hat?
Aber zum Thema:
Heute kam der ELM327 Mini Bluetooth Adpater. Ich hab mir Torque Pro installiert, angeschlossen, gepaart, Profil angelegt und siehe da 😁 ES FUNKTIONIERT 😁
Live Daten, Fehler auslesen (keine Fehler gefunden) und halt Spielerein wie Diagramme aufzeichen, Geschwindigkeitsmessung etc.
Für 12€ eine nette Spielerei!
Edit: Focus 1.8 TDci 05/2004
Kannst du mal einen Ebaylink zeigen?
Und was kann das Torque denn alles anzeigen? auch den Momentanverbrauch und ähnliches?
Zitat:
Und was kann das Torque denn alles anzeigen? auch den Momentanverbrauch und ähnliches?
ja kann es und so gut wie alle anderen vorhandenen Sensoren auslesen, suche doch mal bei youtube nach "torque" da gibts genug Videos die dir die Funktionen zeigen
Leider bietet der nur PayPal Zahlung an; ansonsten würde ich mir auch so ein Teil kaufen.
Wo ist das Problem mit Paypal?
Ich habs mir bestellt. Ein Spielzeug für einen 10er. :-D