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OBD II Tester

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 21:31

Hallo zusammen

Beim Penny Markt gibt es zur Zeit nen OBD II Tester

für knapp 40 Teuro.

Klick mich

Meint ihr das Teil taugt was? ist bestimmt nicht verkert sowas zu

haben und der Preis ist auch ok finde ich.

 

mfg fibres73

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24 Antworten

Zitat:

ist bestimmt nicht verkert sowas zu

haben und der Preis ist auch ok finde ich.

Nice to have.

Habe mir schon vor längerer Zeit ein ähnliches Gerät zugelegt. War damals noch teurer, so um die 80 Euro

(Diamex 45).

Ich glaube die Geräte sind alle ziemlich ähnlich.

Wirklich gebraucht habe ich das Gerät noch nicht. Aber Fehler auslesen und rücksetzen kann man sicher.

am 2. Oktober 2010 um 23:38

Damit kannst du aber nur OBD-Fehlercodes auslesen, d.h. nur Fehlercodes die Abgasrelevant sind. Diese kannst du mit dem Gerät anzeigen & löschen. Fragt sich wie oft man sowas braucht? Also ich wüsste nicht was ich mit nem Gerät für 50 Euro anfangen soll dass mir nur Fehlercodes anzeigt, die ich dann löschen könnte (zumal der angezeigt Fehler ja nicht mal dem tatsächlich defektem Bauteil entsprechen muss)..

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von C30_BF

Damit kannst du aber nur OBD-Fehlercodes auslesen, d.h. nur Fehlercodes die Abgasrelevant sind. Diese kannst du mit dem Gerät anzeigen & löschen. Fragt sich wie oft man sowas braucht? Also ich wüsste nicht was ich mit nem Gerät für 50 Euro anfangen soll dass mir nur Fehlercodes anzeigt, die ich dann löschen könnte (zumal der angezeigt Fehler ja nicht mal dem tatsächlich defektem Bauteil entsprechen muss)..

Aha...hab ich gar nicht gewusst !!

Dachte das ist so ein kleiner Universaltester der einem jeden

Fehler anzeigt und nicht nur Abgasrelevante :D

Wäre ja auch zu schön gewesen für 40 Euro :p

 

mfg fibres73

Hm, sehr schade, sowas mit mehr Funktionen hätte mir auch mal gefallen.

Hab da aber mal ne andere Frage zu. Wo im Focus 2 (DA3) befindet sich eigentlich die OBD-Schnittstelle? Muss ja vom Fahrersitz aus erreichbar sein soweit ich weiß.

Gruß Viper

Unter dem Lichtschalter ist ein fach..... Dann gugst du nach oben also über dem Fach.

Besser ist eine OBD - USB Schnittstelle, dann kann man, die entsprechende Software vorausgesetzt, auch bestimmte Daten mitloggen.

So tolle Programme wie das VAG-COM für die Konkurrenz gibts für Ford allerdings leider nicht

WEnn man sich die Liste der OBD Fehlercodes so ansieht, ist aber schon ziemlich viel abgasrelevant ;)

Zitat:

So tolle Programme wie das VAG-COM für die Konkurrenz gibts für Ford allerdings leider nicht

Volle Zustimmung. Selbst hier im MT-Forum über OBD wird fast ausschließlich über das VAG-Com diskutiert.

Zitat:

WEnn man sich die Liste der OBD Fehlercodes so ansieht, ist aber schon ziemlich viel abgasrelevant

Stimmt: ABS und ESP abgasrelevant???

Das Gerät kann:

Liest die Fahrgestellnummer aus. Zeigt mögliche Fehler und Defekte eines begutachteten Fahrzeugs an, wie z. B. falsche Werte der Lambda-Sonde, Fehler der Klimaautomatik, Fehler im System von ESP und ABS, Defekte der Zentralverriegelung oder Wegfahrsperre, sowie weitere knapp 8.000 Fehlercodes. Löscht den Status der Motorkontrolllampe. Vor TÜV und AU Terminen:

Überprüfung von Fehlern in der Motorsteuerung bzw. im Abgassystem, die bei TÜV/AU bemängelt werden könnten. Bei auftretenden Fehlermeldungen im Alltag: Zur Überprüfung, ob der gemeldete Fehler schwerwiegend ist und umgehend eine Werkstatt aufgesucht werden muss oder ob lediglich Komfortbeeinträchtigungen zu befürchten sind.

Erkannt werden die allgemeinen Fehlercodes (P0, P2, P3 und U0) und die fahrzeugspezifischen Codes (P1, P3 und U1) von Audi, BMW, Ford, Mercedes Benz, Opel, VW, KIA, Honda, Hyundai, Nissan, Mazda, Mitsubishi, Toyota, Chrysler u.v.m. Für alle Benziner ab ca. Baujahr 2001 (Diesel ab 2003) mit OBD II Buchse. Unterstützt die Protokolle:

ISO 9141, KWP2000, SAEJ1850 VPW, SAEJ1850 PWM und CAN. Liest und löscht Diagnosefehler-Codes der Steuergeräte.

 

Zitat: Original geschrieben von aemkei77

Besser ist eine OBD - USB Schnittstelle, dann kann man, die entsprechende Software vorausgesetzt, auch bestimmte Daten mitloggen.

 

Ich weiß jetzt nicht genau ob das Gerät  auch kann, was mit dem Diamex 45 möglich ist, nehme es aber stark an. Ich kann durchaus diverse Daten auslesen wie z.B. Durchflussmengen Diesel, Luftmengen etc. Geht aber eigentlich nur  mit Beifahrer, weil die Bedienung des Gerätes während der Fahrt nicht zulässig ist (analog zum Handy)

Wie bereits gesagt, nicht notwendig aber "nice to have".

P.S. Im OBD-Forum braucht ihr gar nicht nachzulesen. Da wirst du mit Fragen zu Billiggeräten ziemlich "abgebügelt". z.B.

Zitat:

Das Billigteil kann was es kann. Es kann OBD2. Sicherlich nicht besonders gut, aber für viele Fälle ausreichend. Also warum diese absolut unkonstruktive Polemik?

Zitat:

Original geschrieben von hattrick1860

was dann am Kfz defekt ist (z.B. Sensor ABS vorne links defekt oder so).

Informiere dich erst mal über OBD2. ABS geht da z. B. nicht mit.

oder auch die Antworten auf meine alten Fragen dort als ich mir mein Diamex 45 zugelegt habe

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Hallo zusammen

 

Beim Penny Markt gibt es zur Zeit nen OBD II Tester

für knapp 40 Teuro.

 

Klick mich

 

Meint ihr das Teil taugt was? ist bestimmt nicht verkert sowas zu

haben und der Preis ist auch ok finde ich.

 

 

mfg fibres73

Hallo,

hat denn jemand von euch so ein Teil gekauft?

Wenn ja, auch schon ausprobiert?

am 31. Oktober 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Hallo zusammen

Beim Penny Markt gibt es zur Zeit nen OBD II Tester

für knapp 40 Teuro.

Klick mich

Meint ihr das Teil taugt was? ist bestimmt nicht verkert sowas zu

haben und der Preis ist auch ok finde ich.

 

mfg fibres73

Hallo,

hat denn jemand von euch so ein Teil gekauft?

Wenn ja, auch schon ausprobiert?

Ja, sorry, dass ich so spät dazu schreibe.

Ich hab mir das Gerät geholt. Mein Focus II (DA3) hat ein Problem mit dem Katalysator angezeigt. Der Schwellenwert für den Wirkungsgrad sei unterschritten worden. Das wusste ich schon längst. Hab mir da vom ADAC helfen lassen. Insofern hab ich das Gerät sofort getestet, um zu kontrollieren, was dabei rauskommt. Den Fehlercode, der rauskam, konnte ich im beigelegten Handbuch nachschlagen - dort sind alle Fehlercodes niedergeschrieben (extrem kleine Schriftgröße). Es liegt auch eine CD bei, mit einer paar Megabyte großen, sehr simplen Software, in der man die Codes eingeben kann. Die Erkenntnis daraus ist aber nich größer als aus dem Heft. (Siehe Bildanhang)

Das Gerät arbeitet sehr simpel. Das Löschen des Fehlercodes ging problemlos. Gehalten hat sich dies aber "nur" 2 Tage. Am dritten Tag leuchtete die Kontrollleuchte wieder auf. Kann am Problem liegen, schätze aber eher, dass es am System liegt, und der Fehler dann nach einer Zeit eben neu aufgegriffen wird. Ich kann die Motorkontrollleuchte also immer wieder löschen, doch nach 2-3 Tagen leuchtet sie wieder auf wie zuvor. Der Fehlercode war nach dem ersten Löschen auch in einer Art markiert, schätz ich.

Beim ersten Auslesen kam der Code "P0420". Ab dem zweiten Auslesen kam der Code "P0420P". Unterschied war das P am Ende des Codes. Die zweite Zeichenkette ist auch so kein gültiger Code aus der Liste von den 8.000 Fehlercodes. Insofern muss es wohl eine Art Markierung sein, die seit dem ersten Löschen aufgetaucht ist, ODER was ich mir auch denken könnte ist, dass das P am Ende für eine Meldung wie "Dieser Fehler ist schon mal gewesen." steht, was ich aber nich belegen kann. Kann nur raten.

 

"Arbeitet mit allen Benzinerfahrzeugen ab Bj. 2000 und Dieselfahrzeugen ab Bj. 2003, die mit einer OBD II Buchse ausgestattet sind", steht drauf. Stromversorgung kommt über die Buchse; keine Batterien nötig.

D.h. Du bist mit dem Tester zufrieden?

am 2. November 2010 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von siring

D.h. Du bist mit dem Tester zufrieden?

Er macht, was er verspricht.

Ich hab den baugleichen von Reichelt.de .

Was mich als LPG Fahrer stört ist die Tatsache dass man mit dem Ding keine FuelTrim Werte (und andere Werte) auslesen kann . Wußte ich vor dem Kauf nicht.

Ich habe mir daher noch ein Interface für den PC und Software zugelegt.

Dazu kann ich jedem raten, die PC - Lösung hat mehr Funktionen und ist sogar preiswerter - wenn man einen Laptop hat .

Was hast du denn für ein Interface?

War die Software beim Kauf dabei oder hast du sie (welche) sep. beschafft?

Ebay, China Teil für fuffzehn Euro schlag mich tot. Kommt mit Softwaresammlung auf CD. It works :)

Nur EASY-ODB läuft, die andere Software quakt wegen USB Com Port rum .

Aber das ist das ewige Leid bei den Com Port Umsetzungen von USB auf Seriell .

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