OBD-Flasher zur Leistungssteigerung
Hallo zusammen,
habe da was im Internet gefunden was es ziemlich leicht macht seine Leistung im Auto zu steigern. Wollte mal fragen was ihr darüber denkt und ob es wirklich so einfach sein kann? Möchte hier jetzt keine Diskussion über TÜV, Versicherungsschutz oder sonstige Sachen entfachen, eher die technische Seite betrachten.
Was haltet ihr davon? Hat das schonmal jemand gemacht? Wie sieht es mit der Standhaftigkeit des Motors aus, etc.???
http://www.maxchip.de/de/obd-flasher.html
Beste Antwort im Thema
Ist eigentlich die Strafbarkeit von Betrug aufgehoben worden, und ich hab es nicht mitbekommen?
Finde ich beeindruckend, wie rotzfrech ihr hier im Forum verbreitet, dass ihr eure Händler, den Hersteller und damit auch die vielen ehrlichen Kunden bescheißen wollt.
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 2Ricci2
Sorry aber das stimmt nicht.Die haben einfach nicht das richtige Werkzeug.Ich sag nur CMD Flash.
Das geht bei EDC17 in vollem Umfang? Es geht ja nicht nur drum Daten rein zu bekommen, sondern auch vorher die Kennfelder auslesen zu können.
Hier der Link
http://www.allcartuning.com/.../cmd-flash.html
Ich weiss nicht ob ich das darf hier mit dem Link wenn nicht dann bitte löschen.
Zitat:
Original geschrieben von 2Ricci2
Hier der Linkhttp://www.allcartuning.com/.../cmd-flash.html
Ich weiss nicht ob ich das darf hier mit dem Link wenn nicht dann bitte löschen.
"Protected IROM BOOT"
"(out of car read) CAN"
Liest sich für mich nicht wie über OBD2 möglich.
Naja , wenn du möchtest würde ich vorschlagen du kontaktierst den Hersteller und teilst uns deine Info mit.Wenn das so wäre so hat man mich über den Tisch gezogen.Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ähnliche Themen
zum obd-flasher:
habe damals unterlage zur garantie angefordert und noch keine antwort bekommen!
auch nach wiederholtem schreiben!
derartige geschäftspraktiken lassen mich stutzig werden, daher ist dieses thema für
mich gegessen..
Der von Maxchip verwendete Alientech Powergate SL OBD-Flasher liest/schreibt MED 17.5 Motorsteuergeräte über OBD problemlos. Das Teil ist ein kleines Wunder der Technik. Das Tuning steht bzw. fällt aber mit der Qualität der Kennfeldanpassung, da hat man entweder einen guten Lieferanten oder ein Hobby-Tuner bastelt selber ein wenig an den Werten rum. Wenn man sich die Preise von diesen ganzen ebay-Tunern anschaut, dann trifft ersteres vermutlich eher nicht zu - ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Zitat:
Original geschrieben von xerodiac
Der von Maxchip verwendete Alientech Powergate SL OBD-Flasher liest/schreibt MED 17.5 Motorsteuergeräte über OBD problemlos.
Schön, wenn es sich um ein Wunderwerk der Technik handelt.
Scheinbar ist das Wunder aber aus der Technik-Steinzeit, da sämtliche CR-Motoren der VAG noch nicht "behandelt" werden können.
Beim Golf VI z.B. gehen nur die Benziner, KEIN Diesel!
Ich habe inzwischen auch das Gefühl, dass es seriösere Tuner gibt 🙄
Da ich auch am überlegen mir der Maxchip Flasher für den 1,4 tsi 122ps zu holen wollte ich mal fragen ob es neue Testberichte gibt ?
Wenn du schon einen Motor hast, der so schon nicht viel aushält und ihn dann auch noch tunen möchtest: warum gehst du dann nicht zu einem richtigen Tuner und lässt dort das Kennfeld nach deinen Wünschen auf dein Fahrzeug anpassen? Irgendeine komische Software wird auf Dauer noch teurer als gleich ein richtiges Tuning. Allseits bekannt.
Warum soll das kein richtiges Tuning sein? Auch viele ander Namenhaften hersteller bieten das Tuning über den Homeflasher an.Es werden die Daten doch ausgelesen und dann zur Tuningfirma gesendet und man bekommt dann die Modifiezierte Tuning Datei. Vorteil ich muss nicht zur Tuning Firma fahren und ich kann daheim wieder auf Original Firmware Flashen
Ich zB habe in der VW-Scene noch nie was von "Max Chip" gehört und musste erstmal googlen. Naja, jedem das Seine. Wer billig kauft, kauft zweimal. Gerade bei Motorelektronik/Chiptuning kann man ruhig auf jemanden vertrauen, der Rang und Namen hat. Aber musst du selber wissen, ob du erstmal sparen willst und später nochmal jemand Vernünftigen ran lässt. Vielleicht hast du ja Glück und fällst damit nicht auf die Nase.
Spaßeshalber habe ich mal für mein Fahrzeug geguckt, was das reine Chiptuning gekostet hätte: 119 Euro. Ich lach mich tot. Das ist bestimmt total seriös. Für so wenig Geld setzt sich kein Mensch, der Kennfelder schreiben/optimieren kann, hin und bietet einen ordentlichen/durchdachten Chip an. Bisschen Ladedruck hoch, mehr Raildruck freischalten und damit es funktioniert, Klopfsensor deaktivieren kann jeder. Bis einem der 1,4er dann um die Ohren fliegt, weil der Feuersteg weggebrannt ist o.ä. 🙄
Ich verstehe es wenn mann alles aus dem auto rausholen will ist eine leistungtsteigerung mit prüfstand ok.Klar hat jedes auto eine serienstreung oder ander reifen drauf .Aber ab werk wird ja auch nicht für jedes auto eine software drauf gemacht.Mir langt der Standart auch wenn es 2 ps weniger ist.
Wahrscheinlich wirst du sogar mehr PS (zumindest auf dem Papier) erhalten als bei einer individuellen Kennfeldoptimierung auf dem Prüfstand; es geht aber um den Bauteilschutz in deinem Motor und eine effektive Leistungsentfaltung. Der 1.4er im G6 ist jetzt nicht unbedingt der Tuning-Motor. Daher bitte ich dich, vorsichtig zu sein und bei solchen Sachen wie Chip, die ihn extrem belasten können, Acht drauf zu geben. Muss ja nicht heißen, dass sofort was kaputt geht, aber die schleichenden Schäden sind meist die schlimmsten.
Es ist dein Motor und deine Entscheidung - ich möchte dir lediglich aufzeigen, dass ein seriöses Tuning DEUTLICH besser ist.
Und wenn du schon von PS redest, bedeutet es für mich im Umkehrschluss, dass du Drehmoment UND Drehzahl abrufen willst. Du willst also hoch drehen und belasten gleichzeitig. Wenn bei Volllast Zündwinkel, Abgastemperatur und/oder Lambda nicht beachtet werden, kann das schneller in die Hose gehen, als du denkst!
Habe Maxchip Flasher bestellt und bin schon 3 Wochen am Reklamieren. Schon die 3 Tuningfile erhalten und das Auto läuft immer noch nicht so wie es sein soll. Da hatte meine Tuningbox von Mehrleistung.com besser leistung als das Tuning von Maxchip. Dann noch die schlechte Reaktionszeit auf E-Mails. Schon über 30 Mails an Techniker Chef Mayk biletti der es immer wieder versucht eine ordentliche Optimierung zu machen aber leider ohne erfolg. Das Powergate 3.0 Flash gerät ist gut aber die Qualität der Tuningfile ist echt das letzte. Habe jetzt die Tuningfile drauf die ich zuletzte bekomme habe (die ich auch rekla habe) und zum Spaß mal die Tuningbox mit angeschlossen. Und ja danach war die Leistung so wie ich sie haben wollte. Aber macht ja keinen sinn chiptuning und dann noch eine zusatzbox extra anschließen. Ware geht morgen Retour zurück. Urteil zum Maxchip gleich Pfuscher am werk
Nicht, dass ich es vorher gesagt hätte... 🙄 wer billig kauft, kauft zweimal. Gerade bei Chiptuning!
Aber danke für dein ehrliches und offenes Feedback!