ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. OBD - Diagnose

OBD - Diagnose

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Mai 2006 um 17:10

Moin Alle zusammen,

Ich habe mal ne Frage zur OBD. Ich habe den alten Bausatz vom Dieselschrauber Forum, der ging bis jetzt in allen VAG - Autos will aber in meinem Audi nicht. Grrr. Nun meine Frage: Hat jemand den Adapter von ELV? Ich spiele mit dem Gedanken, mir den gößten zu kaufen, den ELV im Angebot hat - kennt den jemand und kann mir jemand sagen, wie sich dieser mit VagCom verhält?

letzteres habe ich, aber ohne funktionierenden Adapter nix Fehlerspeicher auslesen :-(

mfg, Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Und wie immer das Fahrzeug nicht vergessen ;)

Gruss Bassi

Hi,

wenn Du das verbesserte Interface von Ulf aus dem Dieselschrauberforum nimmst so sollte es auf Plattformen mit W2k und direkter RS232-Schnittstelle am Notebook noch bis zur Version 3.irgendwas von VAG-Com funktionieren.

Ich habe nun ein neues Notebook ohne RS232-Schnittstelle und mit XP. Hierrauf konnte ich mit dem total simplen Interface mit MAX232 und einem USB2RS232-Kabel viele Steuergeräte auslesen, aber nicht alle.

Mein Opto-Interface, dass an meinem alten Dell stets lief, tuts jetzt gar nicht mehr.

Die Interfaces von ELV kenne ich nicht.

Grüße

Mic

Hi,

deshalb benütze ich VAG Com 504-1 mit Orginaladapter CAN und USB. Mit den anderen geht immer weniger.

Gruss Bassi

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 21:02

Moin!

Ja, ich glaube, es ist die letzte Version von Ulf, die ich habe, mit MAX 232N und Optokopplern drauf.

Habe noch nen altes Notebook mit serieller Schnittstelle...

Wie gesagt, das Ding will bei mir in mehreren Autos nicht, ich habe auch Probleme, im Audi will die Spannungsversorgung der Platine nicht so recht, habe mir da schon nen Adapter für gebastelt, dass ich die Massen kurzschließen kann um die Spannungsversorgung zu gewährleisten. Bei meinem 6N klappte das alles tadellos, kam auch in alle Steuergeräte rein. Im T4 läuft die Platine einwandfrei, in nem 2000 Ali tut sie es auch. Hatte es mal spaßeshalber mit nem USB - Seriell Wandler versucht - geht nix. Habe darauf hin mal die Signalzeiten mitgetracet und festgestellt, dass die etwas abweichend sind und schon *Du kommst hier net rein....*

Naja, aber beim 4B will er gar net....

... Wozu brauche ich ne neuerere VagCom Version? Die neuen können auch nicht viel mehr, als die alten, wenn man sich nicht zu schade ist, die Adressen selber einzutippen...

mfg, Markus.

Was meinst Du denn mit "Massen kurzschließen"?

Ich meinte oben ein Interface ohne galvanische Trennung, nur mit Max232. Damit konnte ich an meinem 4b das Motorsteuergerät und die Klimasteuerung auslesen (mit VAG-Com 3.03). Wenn Du noch eine echte RS232-Schnittstelle hast, sollten die Probleme sich eigentlich im Rahmen halten - zumindest mit einem reinrassigen Optokoppler-Interface, die sind nämlich gar nicht so schlecht, wie ihr Ruf, wenn sie ordentlich gebaut sind und die Bauteile (vornehmlich die OK) entsprechend ausgewählt wurden.

Nun habe ich jedenfalls auch ein "ordentliches" Interface geordert, da ich keine Lust mehr habe erst irgendwelche Parameter zu tunen, bis ich dann nach dem Dritten "Try" endlich ein paar Daten aus dem Steuergerät erhalte.

Grüße

Mic

Moin Mic,

so habe ich das auch gesehen.

Und das nächste Auto wird bestimmt auch kein Älteres Modell. Ich habe das mal unter Investition in die Zukunft verbucht :D

Bassi

Ja genau,

ich hab jetzt auch die CAN-Unterstützung, die mein alter Bär natürlich nicht braucht. Aber ich finde den neuen A6er so schick, dass ich schon mal das Sparen anfange ;-)

Konnte das neue Interface gestern mal testen...

Sehr schön, vor allem auch die neue Software.

Grüße

Mic

Genau,

es ist so, wie ich mir ein Werkzeug vorstelle.

Es funktioniert einfach.

Alles andere ist Gefummel

Bassi

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 16:05

@mic @bassmann

Welche Interfaces habt Ihr euch geholt?

Ich habe über die Interfaces, die beim Großen Auktionshaus gehandelt werden sehr viel unterschiedliches gehört...

... ich will bzw. muss ja nun auch investieren...

Zu der Masse:

Am Stecker OBD ist einmal eine Karosserie Masse und eine Signalmasse vorhanden.

An einigen Autos sind nicht beide rausgeführt und ich habe eine Brücke zwischen Signal - Masse und Karosserie Masse gelegt, da die Signalmasse eigentlich nur an den Optokoppler geht - aber wo nix ist, ist auch kein Stromfluß....

mfg, Markus.

PS: Ich habe eigentlich sehr hochwertige Bauteile verwendet - und wie gesagt bislang keine Probs in anderen Fahrzeugen gehabt aber ich denke an CAN usw... da muss ich wohl investieren da ich auch keine Lust mehr habe daran zu trimmen bis der Arzt kommt....

Hi,

ich habe meinen direkt bei Ross-Tech bestellt.

Bassi

Hi,

ich habe mein Interface über Theresias alias Sebastian bestellt, der mittlerweile auch "irgendwie" mit Ross-Tech verbandelt ist und einen ordentlichen Preis gemacht hat.

Natürlich ist der USB-CAN-Adapter immer noch relativ teuer, wenn man dauernd am Auto schraubt - was ich nicht tue - dennoch eine lohnende Investition.

Ich habe mir das Teil trotzdem zugelegt, weil ich gerade an der Fahrzeugsteuerung und Elektronik interessiert bin. Daher auch meine zahlreichen Selbstbauprojekte in diesem Bereich.

Das Problem mit der Masse sollte eigentlich keines sein, ich habe immer nur PIN4 vom OBD-Interface "rübergeholt".

Spätestens wenn Du den CAN-Bus abfragen möchtest wird es mit den Selbstbauprojekten schwierig (Es sei denn, ELV bietet da was an, wie Du oben angesprochen hast). Das Problem mit den EBayInterfaces ist häufig die Inkompatibilität zu gängig verwendeter Software. Kann man aber auch nicht generell schlecht machen, nur leider selten testen....

 

Grüße

Mic

Du meinst den ELV-Artikel (Nr. 68-677-22, falls der link oben nicht geht)

das hab ich mir auch schon überlegt... soweit das was da steht stimmt, würde der ja auch CAN können...

ach ja, gibt es denn irgendwo eine Liste, welche Daten man (beim 4B) da so alles anschauen kann!??

Eine Liste hab ich noch nicht in expliziter Form gesehen, hab auch nie danach gesucht, weil sich die meisten Informationen (Zumindest was das Auslesen angeht) direkt aus der Software VAG-Com ergeben.

Darin ist ja ein Profil für den 4B hinterlegt, dass alle Steuergeräte beinhaltet, die theoretisch in dem Modell verbaut sein können. Das hängt natürlich von der Ausstattung ab, aber mit einem Scan sieht man schnell, was im aktuell untersuchten Fahrzeug alles "geht".

Grüße

Mic

Deine Antwort
Ähnliche Themen