1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. OBD Diagnose nicht möglich

OBD Diagnose nicht möglich

BMW 5er E61

Hallo Freunde,
folgendes Problem:

Wollte gerade bei meinem Kumpel am E61 Bj. 04 525d (177) den Fehlerspeicher auslesen.
Verwendet wurde Laptop mit Delphi DS 150 Diagnosegerät. ich konnte weder mit Autocom noch mit Delphi und auch nicht mit Würth WOW eine Verbindung aufbauen. Alle drei gaben an das System antwortet nicht.

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme und weiss woran das liegen könnte ??
erste gstern habe ich den Speicher bei meinem E70 problemlos ausgelesen, Tag davor am E81 und auch schon an vielen anderen Modellen. hatte noch nie Probleme.

Grüße an alle

57 Antworten

Zitat:

@Parlakinaldo schrieb am 17. Dezember 2016 um 14:32:10 Uhr:

@sniper
Also Pin 6 gegen 14 vertauscht? Und das soll funktionieren?

Zum einen: Nein, das funktioniert nicht wenn man 6 und 14 tauscht. Wenn man seine OBD Buchse so ändert, dann braucht man für den Zugriff einen entsprechenen Adapter der das für den angeschlossenen Tester wieder "richtig dreht".

Zum anderen: Pin 6 und 14 interessieren bei Deinem 2005er nicht, der hat die PIN nämlich nicht.

Zitat:

Ich War bei einer hobbywerkstatt welcher auch das deplhi benutzt (weiss aber nicht welche version), er konnte sofort ne Verbindung aufbauen.

Damit ist ausgeschlossen das es an Deinem Auto liegt. Da ist offensichtlich alles in Ordnung.

Zitat:

Ich versteh die Logik irgendwie nicht. Ich komme mit anderen Fahrzeugen klar und nur bei meiner eigenen Kiste klappt es nicht.

Es gibt verschiedene OBD belegungen, die alte Variante mit K-Line, die neue mit D-CAN (ab LCI), und ich rede hier nur vom E60/E61. Ältere Baureihen haben teils auch eine doppelte K-Line. Es gab auch noch was davor, soweit gehe ich aber jetzt mal nicht zurück.

Dazu kommt, das in verschiedenen Baureihen und verschiedenen Baujahren, besagte Diagnoseleitungen auch gegen unterschiedliche Steuergeräte terminieren.

Beim E60 bis 9/2005 ist das K-Line auf SGM.

Beim E60 ab 9/2005 ist das K-Line auf KGM.

Beim E60 ab 3/2007 ist das D-CAN auf KGM.

Jede Kombination verhält sich anders.

Es kann also durchaus sein, das Du einen E90 mit Deinem IF/Software ansprechen kannst, Deinen E60 aber nicht, wenn das System nicht optimal eingestellt ist.

Neben der eigentlichen Hardware des Interfaces sind für einen Betrieb der Diagnose auch noch folgendes wichtig:

- Einstellungen des Ports und passender Treiber

- verwendete EDIABAS Version

- ggf. OS Version und der verwendete Benutzer.

Das eine Auto reagiert sensibel auf diese Dinge, dem anderen ist es "egal".

Der E60 ist da ein "Sensibelchen", da kommt man mit einem Billig Interface und falschen Porteinstellungen nicht weiter.

Da ich aber auch nicht weiss was und wie verwendet wird, kann ich auch keine Empfehlung aussprechen, ausser den gängigen Tips in den Foren zu folgen und Dein Diagnosesystem zu prüfen, am Auto dürfte es nicht liegen.

Ich würde hier sagen billiges Interface gekauft wo nicht alles unterstützt.

@gpanter
Billiges interface würd ich nicht direkt sagen. Habe schon bei so vielen älteren, neueren Autos eine problemlose Verbindung aufgebaut. Das der E60 aus der Reihe tanzt hätte ich im Leben nicht gedacht.
@hobbyschrauba
Danke für die erneute Rückmeldung. Das mit D CAN C BUS K Line und was auch immer CAN ist mir zu hoch. Ich kenne nur den "BVB" ??. Ich versuche das Problem anderweitig zu lösen aber dennoch danke für eure Mühen und Zeit. Mfg

Zitat:

@Parlakinaldo schrieb am 18. Dezember 2016 um 17:37:46 Uhr:

Ja keine ahnung.

Schick mal Bild von dem Interface.

@gpanter
Ja mach ich und bitte um weitere Hilfe. Ich hoffe irgendwie komm ich weiter. Ist schon ärgerlich.
Mfg

Zitat:

@Parlakinaldo schrieb am 19. Dezember 2016 um 14:12:22 Uhr:

@gpanter
Ja mach ich und bitte um weitere Hilfe. Ich hoffe irgendwie komm ich weiter. Ist schon ärgerlich.
Mfg

Hast PN

Hi, was ist denn jetzt dabei rausgekommen nach der "PN" an Parlakinaldo ?
Geht's jetzt ?

Es muss definitiv am Fahrzeugmodell liegen. Ich komme mit dem Delphi 150 in keinen e60/e61 rein. Ich habs schon bei mehreren probiert. Egal ob mit K-Line Adapter oder ohne. Ansonsten hat es bis jetzt bei JEDEM Fahrzeug funktioniert...

Zur Not einfach ein neuen OBD Dongel kaufen und Rheingold besorgen. Da hast mehr von und immer noch günstiger als zu BMW fahren zu müssen.

Rheingold hab ich. Ich weiss jedoch nicht welches obd/usb Kabel das richtige dafür ist. Bisher habe ich ja nur mit dem Delphi und autocom gearbeitet. Was ist ein Dongel?

OBD Dongel = OBD Kabel mit USB Anschluss für Laptop oder PC.

Ich würde einen ab LCI kaufen. Also ab 2007.
Dann kann man mit einem 8 Euro Adapter auch die vor 2007 auslesen.
Das sollte in deinem Fall gehen. Was ich aber natürlich noch nicht getestet habe bei deinem.
Aber bei anderen VFL und LCI Modellen ging es.

Moin moin. Dieser Thread ist schon etwas älter aber es wahre nicht richtig einen neuen Thread zum selben Thema zu öffnen. 😉
Ich hoffe jemand antwortet mir xD

Zum Thema:
Ich hab mir kürzlich einen 525d e61 BJ. 08.2005 177 PS geholt. Da er mir etwas viel verbraucht und weil mir die Wassertemperatur nicht angezeigt wird, habe ich mir einen OBD2 Bluetooth-Stecker geholt.
Ist ein HHOBD von EXZA

Nun kann ich egal welche App ich benutze, keine Verbindung zu ECU, also Steuergerät, herstellen und auslesen.
Außer mit Carly. Weiß nicht wieso aber mit der App geht's. Ich möchte aber nicht unverschämte 60 Euro pro Jahr in einem Abo zahlen.
Kann mir jemand sagen warum ich mit anderen Apps keine ECU ansteuern kann?
Herzlich grüßend
Adrian

Ich habe dass gleiche Problem. Mein BMW e61 lässt sich nicht auslesen, Stecker leuchtet rot, aber kann augenscheinlich keine Verbindung zu „Rheingold“ aufbauen.
Ich habe den leisen Verdacht, dass der Vorbesitzer den OBD Stecker manipuliert hat........

Deine Antwort