ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. OBD Diagnose nicht möglich

OBD Diagnose nicht möglich

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:20

Hallo Freunde,

folgendes Problem:

Wollte gerade bei meinem Kumpel am E61 Bj. 04 525d (177) den Fehlerspeicher auslesen.

Verwendet wurde Laptop mit Delphi DS 150 Diagnosegerät. ich konnte weder mit Autocom noch mit Delphi und auch nicht mit Würth WOW eine Verbindung aufbauen. Alle drei gaben an das System antwortet nicht.

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme und weiss woran das liegen könnte ??

erste gstern habe ich den Speicher bei meinem E70 problemlos ausgelesen, Tag davor am E81 und auch schon an vielen anderen Modellen. hatte noch nie Probleme.

Grüße an alle

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@kohleundstahl schrieb am 20. Januar 2016 um 10:57:58 Uhr:

z.b. 7 auf 14 umlegen ???

Wen willst Du "umlegen"!? ;)

Also einfach die K-Line umlegen hat nen großen Nachteil, man kommt ohne physischen Adapter nicht mehr dran, d.h. auch beim TÜV nicht, auch in der Werkstatt nicht. Und dazu ist es optisch leicht feststellbar.

"Gemein" wäre dagegen z.B. K-Line mit Klemme 30 zu tauschen, dann bekommt der "Bösewicht" mal fix Spannung auf seine Diagnoseleitung... gut, ich spinn nur rum...

Wenn Du was richtig sicheres für OBD haben willst, dann lass Dein SGM verschlüsseln, dann kommt man nur per Dongle ran. Aber bei E6x vor 9/2005 ist die Gefahr auch weniger als bei neueren Modellen da hier noch ein mechanischer Schlüssel gebraucht wird. "Geknackt" über OBD werden mit Vorliebe die "Keyless Go" Modelle.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 13:19

läge keine spannung an würde das diagnosegerät doch auch tot sein, oder ? das diagnusegerät selbst bezieht ja seinen strom vom kfz. in meinem fall das delphi... wenn ich es einstecke leuchtet es ja also muss spannung anliegen. es kommt aber immer die meldung, das fahrzeug antwortet nicht. habe mal noch mein icarsoft i910 angeschlossen... meldet auch kommunikationsfehler

Dann solltest Du mal die K-Line auf Durchgang zum entsprechenden SG prüfen. Das Kabel ist weis/blau und endet an Pin 29 am SGM.

Das SGM sieht so aus: http://www.kfzpix.de/bmw/_images/72a-bmw-sgm-airbag-steuergeraet.jpg

Order so: http://i.ebayimg.com/.../$_35.JPG

Das SG selber ist in einem Träger hinterm Handschuhfach, man kommt an die Stecker ran wenn die Fussraumverkleidung Beifahrer abschraubt.

Themenstarteram 26. November 2016 um 18:30

mal ein kleines update... ich hatte mittlerweile bei zwei e60 und einem e61 genau die gleichen probleme. fahrzeug antwortet nicht.

auch mit einem k-line adapter tut sich nichts. bisher haben alles bmws funktioniert egal ob bj 96 über den 22 pin im motorraum bis hin zum f11... alles funktioniert problemlos. nur die e60 und e61 wollen nicht mit mir reden.

Zitat:

@kohleundstahl schrieb am 26. November 2016 um 19:30:39 Uhr:

mal ein kleines update... ich hatte mittlerweile bei zwei e60 und einem e61 genau die gleichen probleme. fahrzeug antwortet nicht.

auch mit einem k-line adapter tut sich nichts. bisher haben alles bmws funktioniert egal ob bj 96 über den 22 pin im motorraum bis hin zum f11... alles funktioniert problemlos. nur die e60 und e61 wollen nicht mit mir reden.

Dann messe doch mal deinen OBD Stecker durch ob alles vorhanden ist.

Richtig sagt der gpanter22 !!!

Ich hatte mal das selbe Problem und genau daran lag es

OBD dose low und high waren vertauscht.

Warum ist das so?

Na weil sich jemand schützen wollte !

Gruß

Niko

P.S. Gpanter22 danke für deine Hilfsbereitschaft damals wie jetzt.

@sniper

Wie hast du das Problem genau gelöst? Was meinst du mit low und High waren vertauscht? Ich habe dasselbe Problem das mein E60 530i nicht antwortet. Bei allen anderen Fahrzeugen funktioniert es komischerweise. Ich Bitte um Hilfe und Rat. Mfg

@Sniper-2005

Wie hast du das Problem genau gelöst? Ich Bitte um Hilfe und Rat. Ausgerechnet meine eigene Karre antwortet nicht. Habe ein 2005er 530i N52

Mfg

Ich habe wie oben beschrieben die beiden High und Low ausgepinnt und dann gegengesetzt eingepinnt fertig

Alles easy

IMG_4245.PNG.jpg

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 17. Dezember 2016 um 13:11:43 Uhr:

Ich habe wie oben beschrieben die beiden High und Low ausgepinnt und dann gegengesetzt eingepinnt fertig

Bedenke das sein Wagen kein D-CAN hat, sondern K-Line. Somit kann man das nur bedingt umsetzen.

Man muss einfach prüfen ob alle Signale am richtigen Pin sind, in Abhängigkeit von VFL und LCI.

@sniper

Also Pin 6 gegen 14 vertauscht? Und das soll funktionieren? Ich War bei einer hobbywerkstatt welcher auch das deplhi benutzt (weiss aber nicht welche version), er konnte sofort ne Verbindung aufbauen. Ich versteh die Logik irgendwie nicht. Ich komme mit anderen Fahrzeugen klar und nur bei meiner eigenen Kiste klappt es nicht.

@h obbyschrauber

Wie meinst du das konkret?

Na wenn überhaupt jemand eine Verbindung hinbekam dann ist dein OBD Inordnung

Und ja hobbyschrauba das hatte ich nicht bedacht

Ich denke es liegt an deinem Kabel oder der Software was von der Ferne schwer zu sagen ist

Vorab danke für die Rückmeldung @sniper @hobbyschrauba.

Ich verstehe aber dennoch die Logik nicht.

Wieso funktioniert eine Verbindung zu anderen Fahrzeugen und zudem funktioniert's ja auch mit anderer(gleicher Software) bei mir???

Meine Schwester(320d, E90)

Mein Vater(320cdi, W203)

Mein Bruder(540i, E39)

Bei allen funktioniert's.

@hobbyschrauba

@sniper

Sollte ich an der OBD Steckbuchse am Fahrzeug oder am OBD Diagnose Stecker die Pins umlegen?

Das nervt mich ungemein das ausgerechnet meine eigene Kiste nicht antwortet.

Ich bitte um jegliche Hilfe von euch.

Mfg aus Dortmund

Welches Interface wird den genau benutzt ?

Und was für Bauj. ist das genau ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. OBD Diagnose nicht möglich