OBD beim TÜV auch für Fahrzeuge mit EZ vor April 06?

Audi TT 8N

Mahlzeit,

ich werde nich schlau (finde auch leider den alten Beitrag dazu nicht mehr):

wird ab April 2006 bei allen OBD tauglichen Fahrzeugen bei der HU der Fehlerspeicher abgefragt oder geht es nur um Fahrzeuge ab EZ April 2006?

Was wird abgefragt? Ich habe gehört, dass es nur um sicherheitsrelevante STG´s geht wie ESP, ABS, Airbag etc.. Das Motor STG darf angeblich gar nicht vom TÜVler angewählt werden?!

Gibt´s dazu was Schriftliches von unseren TÜV/Dekra Spezies hier im Forum wie SamTTQC usw.?😉

Danke und Gruß.

Markus

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sam-TTCQ-

Will ja nicht den Moralapostel spielen aber ich habe meine Leistungssteigerung problemlos eingetragen und deshalb auch keine ANgst vor OBD-AU. Jeder der mit Leistungssteigerung herumfährt ohne diese einzutragen, der fährt mit erloschener Betriebserlaubnis durch die Gegend - darüber und über die Folgen sollte sich jeder im klaren sein.
Warum auch nicht eintragen ? Zahle keinen Cent mehr Versicherung dafür. Nur wegen dem vielleicht höheren Wiederverkaufswert ???

Einen K04 Umbau eintragen zu lassen ist leider nicht ganz so einfach wie einen Chip eintragen zu lassen. Das müsstest du eigentlich wissen. Ich sag nur Abgasgutachten.

😉

Na sicher ist das bei größeren Umbauten ein Problem. Aber die meißten hier im Forum dürften wohl eher nur gechippt haben. Und eingetragen haben´s wohl weniger als die Hälfte. Solange nichts passiert ist ja auch alles schön un gut. Aber wenn mal was passiert, dann wird man in diesem Leben nicht mehr glücklich - das steht fest.
Und das alles nur wegen den 33,50 Euro für die Eintragung ? Wenn deine Versicherung mehr Beitrag verlangt dann wechsel sie einfach. Die HUK nimmt keinen Cent mehr.
Wer dann hier nach Wertverlust schreit kann ja vor dem Verkauf nochmal Geld investieren um das Tuning wieder austragen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Sam-TTCQ-

Wenn deine Versicherung mehr Beitrag verlangt dann wechsel sie einfach. Die HUK nimmt keinen Cent mehr.

Als ob es damit getan wäre. Schon mal was davon gehört das wenn man alle seine Versicherungen z.B. private Haftpflicht, Unfall, Hausrat, KFZ etc. bei der gleichen Versicherungsgesellschaft hat, man einen nicht unerheblichen Beitragsnachlaß auf all seine Policen bekommt. Würde man jetzt nur die KFZ-Versicherung herausnehmen und damit zu einem anderem Versicherer wechseln müsste man auf den Mengenrabatt verzichten, da die KFZ Vers. Bestandteil eines solchen Paketes ist! Das heißt man müsste mit all seinen Versicherungen wechseln um auch diesen Rabatt bei der z.B. HUK zu bekommen. Da kann sich ja jeder selber überlegen ob er sich den Papierkrieg und vor allem Preisabgleich antun will.

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Als ob es damit getan wäre. Schon mal was davon gehört das wenn man alle seine Versicherungen z.B. private Haftpflicht, Unfall, Hausrat, KFZ etc. bei der gleichen Versicherungsgesellschaft hat, man einen nicht unerheblichen Beitragsnachlaß auf all seine Policen bekommt. Würde man jetzt nur die KFZ-Versicherung herausnehmen und damit zu einem anderem Versicherer wechseln müsste man auf den Mengenrabatt verzichten, da die KFZ Vers. Bestandteil eines solchen Paketes ist! Das heißt man müsste mit all seinen Versicherungen wechseln um auch diesen Rabatt bei der z.B. HUK zu bekommen. Da kann sich ja jeder selber überlegen ob er sich den Papierkrieg und vor allem Preisabgleich antun will.

Es gibt keine Versicherung, die soviel Mengenrabatt vergbt, dass man nicht mit anderen Versicherungen insgesamt noch günstiger fährt.

Ich konnte durch Wechsel meiner Versicherung 350 Euro im Jahr sparen. Hol das mal durch Menegenrabatt rein. Das kannste vergessen!!!

😉