OBD-Auslesegerät
hallo, ich wuerde mir gerne ein obd auslesegeraet kaufen, ich moechte gerne die ansauglufttemperatur bei der fahrt einsehen koennen bzw mein beifahrer, was braeuchte ich den fuer einen ? ich wuerde gerne eins haben wo man dann auch fehlerspeicher auslesen kann und ich weiss ja nicht öltemperatur (wenn es geht ) usw,ich moechte aber nun kein billig mist haben womit nichts geht
mein Fahrzeug ist ein e55amg bj. 2003
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@harryW211 schrieb am 9. November 2014 um 09:03:30 Uhr:
iDiag ist ja eigentlich unkaufbar, hat das hier noch keiner gemerkt?Die App möchte massig Rechte (mindestens auf Android), die es alle für die Funktion nicht braucht: Telefonie ("kann Kosten verursachen"😉, Kontakte, Standort, WLAN-Status und -Einstellungen, ...
Unseriös ^10!
Dazu die Verkaufsverhinderungen (ich schätze, weil das ganze Ding hochgradig illegal ist, und man keine Probleme in D möchte).
Also maximal was für billige Offline-Tablets (die man nur für diesen Zweck anschafft).
Ach ja, und dann sollen da ja noch viele gefälschte Produkte im Umlauf sein (insbesondere eBay, Alibaba, und andere Online-Handelshäuser).
Nicht, daß die Funkionsprobleme und die Updateprobleme, von denen hier zu lesen ist, dadurch begründet sind?Harry
Also auf iOS möchte die App nur Zugriff auf GPS zur Standortbestimmung haben, was man jedoch auch deaktivieren kann (in iOS) und die App arbeitet trotzdem normal. Ich sehe da kein wirkliches Datenschutzproblem - die sehe ich dann schon eher bei Facebook, WhatsApp und co.
Das diese Version (iDiag) nicht in Deutschland verkauft wird, hat sicherlich nur lizenzrechtliche Gründe (einige Fahrzeughersteller wehren sich vermutlich, wenn jemand anderes außer ihnen selbst was in ihren Steuergeräten codieren kann und dies dann noch zu einem günstigen Preis verkauft).
Teurere Geräte von Launch können das selbe und werden ganz normal in Deutschland vertrieben - nur eben für völlig andere Preise, ist eben alles eine Frage des Geldes, ob etwas legal oder illegal ist.
Nur, weil es in Deutschland nicht offiziell verkauft wird, muss es ja nicht schlecht sein.
Ich habe z.B. beide Versionen - das iDiag (X431) und das EasyDiag, welches ich ganz normal von Launch Europe gekauft habe. Beim Auslesen machen beide Geräte/Apps exakt das selbe - Schreiben kann aber nur das iDiag.
Auch die "Fehler" haben beide Versionen - ich komme z.B. mit beiden nicht ins Comand. Das hat aber nichts damit zu tun, dass eins von beiden Geräten in Deutschland "illegal" ist.
Das iDiag an sich ist ja nicht illegal - nur der Hersteller selbst vertreibt es nicht in Deutschland. Ich kann es aber ganz legal im Ausland erwerben und benutzen, selbst die Software dazu gibts legal - ich habe dann eben nur beim deutschen Support von Launch dann keine Hilfestellung zu erwarten (nur beim ausländischen bzw. internationalen) - damit kann ich problemlos leben.
Meine Erfahrung bisher ist jedenfalls, dass ich für unter 100€ (Dongle + MB Software) eine Diagnosemöglichkeit bekommen habe, die mir bei vielen Sachen (nicht bei allen) weiterhilft und ich dadurch bislang meine Klimaanlage wieder in den Griff bekam (Stellmotoren/Klappen anlernen), meine Vorglühanlage ebenfalls (defekte Kerze ausgelesen), meine Niveauregelung testen und bei Arbeiten an der Bremse die SBC deaktivieren konnte. All das hätte ich sonst nicht selber machen können oder auf fragwürdigere Methoden zurückgreifen müssen (z.B. zum SBC deaktivieren).
Xentry kann man sich als Privatperson auch nur bezahlbar aus dubiosen Quellen besorgen (und dabei Nachbauten erwischen) oder original/legal für Unsummen gebraucht kaufen (was sich für keinen Privatmann lohnt).
Mangels bezahlbaren Alternativen für eine brauchbare Diagnose und Codiermöglichkeit bleibt einem ja nur das iDiag und es ist allemal legaler, als eine Xentry 500 Euro Kopie mit gecrackter Software aus China, bei der mir der billig zusammengetackerte Multiplexer die Steuergeräte grillen kann...
Gruß
Christian
905 Antworten
Zitat:
@HansDampf86 schrieb am 10. Oktober 2014 um 09:20:27 Uhr:
Hat jemand schon News zum Thema iDiag und IOS 8? Habe mein Gerät jetzt auch bekommen und möchte es aber gar nicht erst auspacken und Software kaufen, wenn das Ding sowieso nicht läuft. IOS 8 gibt es jetzt auch schon seit knapp 2 Monaten. Wenn da Update-technisch nichts mehr von Launch kommt, kann man das Ding in die Tonne treten.
iOS8 ist jetzt noch nicht mal einen Monat draußen.
Natürlich hätten sich die Entwickler von Launch die Betas holen können und schon anfangen können die SW umzustricken. Ich bin mir sicher, da kommt bald was.
Zitat:
@Osmin2 schrieb am 11. Oktober 2014 um 11:46:31 Uhr:
Die Dauer ist auch nicht relevant. Das Problem ist das man beim Support niemanden kompetenten erreicht, der mal ein verlässliches Datum nennen kann. Ich habe jetzt im amerikanischen App Store eine Anfrage eines Nutzers entdeckt, der dann vom Support eine Nachricht erhalten hat, das ein Update in "naher Zukunft" kommen soll. Die Anfrage war von Anfang Oktober. Wenn in den nächsten beiden Wochen kein Update kommt, bringt mir das iDiag nix mehr und ich werde es wieder zurücksenden.Zitat:
iOS8 ist jetzt noch nicht mal einen Monat draußen.
Natürlich hätten sich die Entwickler von Launch die Betas holen können und schon anfangen können die SW umzustricken. Ich bin mir sicher, da kommt bald was.
Ähnliche Themen
Zitat:
@HansDampf86 schrieb am 12. Oktober 2014 um 21:46:59 Uhr:
Die Dauer ist auch nicht relevant. Das Problem ist das man beim Support niemanden kompetenten erreicht, der mal ein verlässliches Datum nennen kann. Ich habe jetzt im amerikanischen App Store eine Anfrage eines Nutzers entdeckt, der dann vom Support eine Nachricht erhalten hat, das ein Update in "naher Zukunft" kommen soll. Die Anfrage war von Anfang Oktober. Wenn in den nächsten beiden Wochen kein Update kommt, bringt mir das iDiag nix mehr
Geduld! Warum muß immer alles in wenigen Wochen funktionieren? - Gestörte Realitätswahrnehmung?
(Hättest Dich übrigens auch vor dem Betriebssystem-Upgrade erkundigen können, ob Deine Anwendungen das mitmachen. - Zu viel Aufwand? Keine Lust? - Ok, daß sagt der Kollege, der unter der Brücke schläft, auch immer.)
Zitat:
@HansDampf86 [url=http://www.motor-talk.de/.../obd-auslesegeraet-t4737816.html?...]und ich werde es wieder zurücksenden.
Nach China!? Und erwartest Du dann Geld?
Harry
Zitat:
@harryW211 schrieb am 15. Oktober 2014 um 10:35:44 Uhr:
Geduld! Warum muß immer alles in wenigen Wochen funktionieren? - Gestörte Realitätswahrnehmung?(Hättest Dich übrigens auch vor dem Betriebssystem-Upgrade erkundigen können, ob Deine Anwendungen das mitmachen. - Zu viel Aufwand? Keine Lust? - Ok, daß sagt der Kollege, der unter der Brücke schläft, auch immer.)
Hallo Harry
Wie oft legst du dich eigentlich hier im Forum mit anderen Leuten an? Anscheinend hatte glyoxal zuletzt Recht, als er dich gebeten hatte dich um Kompressor-Probleme zu kümmern.
Wenn du etwas vernünftiges zum Thema beitragen möchtest, kannst du das gern tun, allerdings solltest du dir genau überlegen was du hier schreibst! Leute mit gestörter Realitätswahrnehmung stehen auch mal schnell vor deiner Tür. Nur weil du hier im Internet bist, brauchst du nicht glauben das du dir alles erlauben darfst! Und der Ton macht bekanntlich die Musik...
Zurück zum Thema:
Als Käufer eines Produktes erwarte ich vom Verkäufer, dass dieses Produkt funktioniert. Du nicht? Und was das Zurücksenden betrifft - Ich gebe es auf die Post. Ob es in China ankommt ist mir relativ egal. Ich habe mit Paypal gezahlt, also bekomme ich mein Geld zurück, falls etwas mit der Ware nicht stimmt. Dafür hat man den Käuferschutz. Besitzt du das iDiag eigentlich?
Na dann viel Freude mit PayPal - die sind ja für Ihre umfangreiche Kundenfreundlichkeit bekannt...
Nein, ich habe das iDiag noch nicht gekauft, weil
a) China-Bestellungen nerven mich
b) Payypal wirkt für mich unseriös
c) Verdongelungen und Internet-Aktivierungen nerven mich
d) ich habe kein vernünftiges Bediengerät gefunden, welches nicht einen obszönen Preis hat
(Und auch welche mit obszönen Preisen sind, wie man an Deinem iOS-Gerät sieht, ungeeignet.)
Ich kann, außer zum iDiag, nahezu nichts mit Tablets, Apple-Spielzeug und Smartphones anfangen. Deswegen mag ich keines kaufen, auch kein Billig-Ramsch.
Harry
P.S. Solche Käufer (Paypal-Zurücksender) kann sich jeder Anbieter nur wünschen...
Mich Nerven solche Typen, die sich nicht richtig informieren, und keine Geduld haben, und dann beim Anbieter Kosten verursachen. Nicht, daß ich nachher Dein angegrabbeltes Gebrauchtgerät mit versteckten, kundenverursachten Fehlern bekomme...
Zitat:
Ich kann, außer zum iDiag, nahezu nichts mit Tablets, Apple-Spielzeug und Smartphones anfangen. Deswegen mag ich keines kaufen, auch kein Billig-Ramsch.
Na dann viel Spaß in der neuen Welt!
Zitat:
@HansDampf86 schrieb am 15. Oktober 2014 um 15:05:55 Uhr:
Leute mit gestörter Realitätswahrnehmung stehen auch mal schnell vor deiner Tür.
Offenbar haben diese Leute noch ganz andere Verhaltensstörungen - hätte mir eigentlich klar sein müssen.
Dumme Leute schlagen ja z.B. gerne mal um sich, weil sie nicht dumm sein wollen. Leider hilft ihnen das gar nicht, aber das begreifen sie nicht. Ein unlösbares Problem.
Ich wünsche gute Besserung,
Harry
Zitat:
@tarnung schrieb am 15. Oktober 2014 um 22:37:23 Uhr:
Na dann viel Spaß in der neuen Welt!Zitat:
Was für eine neue Welt? Kann man ohne Tablet nicht mehr überleben und keinen Spaß mehr haben?
Ich konnte noch keinen Zusatznutzen dieser Geräte entdecken. (Ein Navi habe ich schon, ein Telefon auch, eine Digi-Knipse ebenso. Und mobile Internetnutzung bringt mich nicht massig weiter, denn ich bin nicht ständig unterwegs - und auch nicht jeder, der unterwegs ist, muß da ständig im Netz sein.)
Vielleicht liegt es daran, daß ich a) keine Frau bin, und b) schon ein Notebook habe, da laufen sogar meine genutzten Anwendungen drauf.
Sobald mir ein echter Nutzen einfällt, lege ich mir sowas zu. Seit Tablet-Hype und iPhone "1" ist das aber noch nicht passiert.
Harry
Zitat:
@harryW211 schrieb am 15. Oktober 2014 um 22:31:17 Uhr:
Na dann viel Freude mit PayPal - die sind ja für Ihre umfangreiche Kundenfreundlichkeit bekannt...Nein, ich habe das iDiag noch nicht gekauft, weil
a) China-Bestellungen nerven mich
b) Payypal wirkt für mich unseriös
c) Verdongelungen und Internet-Aktivierungen nerven mich
d) ich habe kein vernünftiges Bediengerät gefunden, welches nicht einen obszönen Preis hat
Guten Morgen Harry
ich hoffe du konntest gestern Abend noch einschlafen? Es hatte den Eindruck als musstest du verbal etwas Druck ablassen. Anhand deines Kommentar von oben, erkennt man, dass du dich auch mit Paypal nicht auszukennen scheinst. Leute die einen Service von vornherein schlecht machen, ohne ihn vorher ausprobiert zu haben und dann etwas von "Kundenfreundlichkeit" schreiben, die sind natürlich sehr seriös - um deinen Punkt "b" noch einmal aufzugreifen.
Also ich merke schon, es bringt nichts mit dir weiter über dieses Thema zu schreiben/reden. Trotzdem vielen Dank für deine kompetente Hilfe. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Könnt ihr eure Zwistigkeiten bitte einstellen oder per PN austragen?!
Ich würde ungern dieses Thema abbestellen - aber euer Geplänkel nervt!!
Zitat:
@VS-Steffen schrieb am 16. Oktober 2014 um 07:35:42 Uhr:
Könnt ihr eure Zwistigkeiten bitte einstellen oder per PN austragen?!Ich würde ungern dieses Thema abbestellen - aber euer Geplänkel nervt!!
Ich werde mich hier nun, wie schon oben angedeutet, zurückhalten. Ich möchte auch einen Thread der beim Thema bleibt - also back to topic.
Auf Grund der in mir geweckten Hoffnung meinen MB S210 in die Diagnose nehmen zu können, habe ich mir eben dieses X-431 gegönnt.
Die Wartezeit von zwei Monaten möchte ich nutzen und diesen 38 Poligen Adapter zu bestellen.
Leider ist mir absolut nicht klar ob das Verbindungskabel 15 Polig auf OBD dabei ist. Weis das hier zufällig einer oder aber wo ich das bekommen kann?
Den gelben Koffer mit sämtlichen Adapterkabel benötige ich nicht.
Gruß Michael
Morgen Michael
etwas weiter vorn in diesem Thread findest du die Lösung für den W210. Soweit ich weiss gibt es da so etwas wie einen Adapter, allerdings nicht direkt von Launch.