OBC dauernd kaputt - seit April dauerhaft in Werkstatt

Kia Ceed CD

Hallo liebe Motor-Talk Community insbesondere hallo an alle Kia *Ceed Besitzer :-)

mein Name ist Sany und ich fahre seit 05/2023 einen Kia Ceed SW PHEV. Ich habe ihn damals neu gekauft. Er ist also jetzt gerade mal zwei Jahre alt geworden.

Ich bin momentan sehr frustriert, weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe.

Der On Board Charger (OBC) ist nun schon der dritte, welcher jetzt im Fahrzeug verbaut wird. Nun ist mein Auto seit dem 20. April in der Werkstatt.. ja seit fast 4 Monaten. Ich musste ihn über die Mobilitätsgarantie abschleppen lassen, und seitdem steht er dort in der Werkstatt.

Zwei Wochen später wurde ein neuer OBC geliefert . Allerdings ist irgendein Kabel hierzu nicht lieferbar und seitdem steht mein Auto dort in der Werkstatt. Da ich mich nicht auskenne, weiß ich nicht, ob das normal ist, ob noch jemand solche Erfahrungen gemacht hat. Die Kundenbetreuung von KIA direkt die ich kontaktiert habe, konnte mir auch nicht helfen. Da wird man einfach nur als Nummer abgetan. sie sagten, sie sind aus allen Nummern raus. Weder die höheren Betriebskosten, die ich aktuell mit dem Leihfahrzeug habe noch die Tatsache, dass ich einfach mein Auto zurück möchte und es nicht sein kann, dass das Ding schon zum dritten Mal kaputt ist, stören mich sehr. Die Werkstatt kann nichts dafür, dass das Teil nicht lieferbar ist. Das ist mir auf jeden Fall klar. Ich frage mich, ob man noch irgendwas tun kann oder ob man sich irgendwo hin wenden kann? Zumal die Fahrzeuge ja auch jeden Tag vom Band rollen und auch dort diese Teile verbaut werden und geliefert werden.

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Ich bin etwas überfragt, wie ich da weiter agieren soll oder ob ich einfach warten soll. Und vor allem mache ich mir Gedanken um die lange Standzeit meines Autos kann das zu Problemen führen?

Ich bedanke mich schon mal für Antworten :-)

16 Antworten

Wird jetzt wohl wieder öfters "Schrott" oder "Kernschrott" Beiträge hier geben.

DejaVu?

Hi,

Mein Ceed SW PHEV steht seit dem 26.Juli auch zur Reparatur beim Händler, ich habe im Forum unter dem Titel, ein holpriger Start beschrieben was passiert ist und warte auch so vor mich hin, der dritte Termin von meinem Händler zur Fertigstellung soll am 22. August sein, den leihwagen den ich bekommen habe hat jetzt knapp 1100 km mehr auf dem Tacho, was soll ich sagen, ist auch ein Ceed SW, zwar ein Benziner verbraucht zwischen 5,5 und 6 Liter auf 100 Kilometer und jeder Kilometer auf dem leihwagen ist einer weniger auf meinem 😅 und ich habe die Möglichkeit mich mit dem Systemen Radio / Navi, Scheibenwischer, Klimaanlagen und das Fehrnlicht mit abschaltautomatik anzufreunden.

Grüße aus der schönen Pfalz

Martin

Deine Antwort