1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. AHK nachrüsten - freie oder KIA-Werkstatt?

AHK nachrüsten - freie oder KIA-Werkstatt?

Kia Ceed XCeed

Hi KIA-Freunde,

zum Thema "Anhängerkupplung" gibt es im Internet und auch hier im Forum bereits viele Infos, jedoch gibt es auch sehr viele Meinungen und immer bleibt eine Frage offen, die mich umtreibt:

Gibt es Probleme mit der Werksgarantie, wenn man die AHK in einer freien Fachwerkstatt anstatt bei KIA einbauen lässt?

Hat jemand inzwischen Erfahrung damit, speziell mit KIA?

Ich habe bereits bei KIA selbst angefragt und folgende Antwort erhalten:

[...] "teilen wir Ihnen mit, dass folgende Punkte von der Kia Garantie ausgeschlossen sind: Fremdaufbauten, -umbauten oder -einbauten," [...]

Und weiter schreiben die:

"Zu Fremdaufbauten, -umbauten oder -einbauten zählen Veränderungen am Fahrzeug, die nicht von Werk aus verbaut worden sind. Sollten Fremdaufbauten, -umbauten oder -einbauten vorgenommen werden, so erlischt die Herstellergarantie auf das Bauteil sowie die angrenzenden Bauteile."

Das liest sich für mich so, als zähle jede Nachrüstung zu Fremdeinbauten, also auch diejenigen, die von KIA vorgenommen werden. Wie seht ihr das?

5 Antworten

Also ich lese daraus, dass es sich nur um Arbeiten bezieht, die nicht bei einer KIA-Werkstatt sowie mit Bauteilen die nicht von KIA stammen bezieht.

Um sicher zu gehen, würde ich da direkt bei KIA weiter nachhaken, konkret angeben, was Du machen möchtest (vielleicht auch zwei Varianten aufzählen) so dass Du im Streitfall ein "Beleg" hast (die Antwort), auf die Du dich berufen kannst.

Ist doch eindeutig von KIA beantwortet. KIA wird im Schadens-/Garantiefall IMMER Ansprüche ablehnen. Zumal KEINE AHK von KIA ab Werk verbaut wird, sondern immer erst vom ausliefernden Händler oder beliebigen Werkstatt mit beliebiger Nachrüst-AHK

Meinen neuen Sportage habe ich 2022 mit abnehmbarer Anhängerkupplung (incl. Dauerplus und geschaltetem Plus) beim KIA-Händler bestellt.

Auf der Bestellung steht die AHK unter „Händlereigenes Zubehör“ ebenso wie u. a. auch die Original KIA-Gummifußmatten.

In KIA-Preislisten sind manchmal, also nicht immer, abnehmbare AHK mit Preisangabe zu finden.

Allerdings mit folgendem Zusatz:

“Abweichende Garantielaufzeit. Weitere Informationen sind beim Kia-Partner erhältlich.“

Zitat:
@Octaviaumsteiger schrieb am 17. Juni 2025 um 21:06:27 Uhr:
Ist doch eindeutig von KIA beantwortet. KIA wird im Schadens-/Garantiefall IMMER Ansprüche ablehnen. Zumal KEINE AHK von KIA ab Werk verbaut wird, sondern immer erst vom ausliefernden Händler oder beliebigen Werkstatt mit beliebiger Nachrüst-AHK

Ich lese es tatsächlich auch ein wenig so, dass alles, egal ob bei KIA durchgeführt oder nicht, als Fremdanbau betrachtet wird.

Was mir Bauchschmerzen bereitet ist auch die Aussage, dass keine Garantie für "angrenzende Bauteile" bestünde. Was auch immer das heißen soll, bei einem Fahrzeug mit AHK-Vorbereitung. Immerhin sind Stecker und Bohrlöcher für die AHK vorhanden. Streng genommen ist das ganze Fahrzeug angrenzend.

Die schwammige Antwort von KIA regt mich richtig auf. Eine detailliertere Nachfrage blieb bis jetzt unbeantwortet.