1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ob wohl irgendwann ein RS 5 kommt?

Ob wohl irgendwann ein RS 5 kommt?

Audi S5 8T & 8F

Ich frage mich gerade, ob es auch wohl einen RS 5 geben wird.

Ist da schon was bekannt?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Frühjahr 2009, am Motor wird noch gebastelt.

Vater mach Licht... Wenn das Teil wirklich mit dem V10 Biturbo kommt, dann muss sich BMW aber warm anziehen.
Das wird die ultimative Fahrmaschine !

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Zitat:

Original geschrieben von Stevo 74

Der Klugschiss ging wohl nach hinten los... ist ein 5.0-V10. 😁

Grüße Stevo

Ach du sch....
Ich hätte schwören können das es ein 5.2 l ist.

Tut mir äußerst leid .
Sorry nochmal.

Wolfgang

Ist auch etwas ungewöhnlich - der V10 im S8 hat 5.2 und der im RS6 auf einmal nur 5...weiß jemand wieso das so gemacht wurde ? Dürfte ja ne ähnliche Basis sein !? Oder haben die extra für den RS nen eigenen Motor entwickelt ? (unwahrscheinlich)

Emulex

Das st nichts ungewöhnliches bei Turbomotoren.
So hatte der Audi 2,7 Biturbo z.B. auch ürsprünglich als Sauger 2.8 Liter.
Es geht darum mehr "Fleisch" für die Zylinderwände und evtl. mehr/grössere Kühlkanäle zu haben.

Übrigens der V10 von Audi hat laut "Gute Fahrt" nichts aber auch garnichts mit dem Lamborghini V10 zu tun.

V8 mit Aufladung fände ich gut im RS5, mal sehen was kommt 🙂 Nen aufgeladenen V6 kann ich mir nicht vorstellen, dann hätte der S5 ja den größeren Motor und in einem Bereich von 420-450PS (die sollte er ja haben) wäre ein V6 als Basis wohl etwas klein geraten.

Motoren hat Audi ja genügend im Angebot.
Hochdrehzahl V8 oder V8 Biturbo, V10 oder V10 Biturbo alles wäre denkbar.

Nen V6 Biturbo kann ich mir für den S4 vorstellen für nen RS5 mit Sicherheit nicht.

V10 glaube ich auch nicht, zu groß/schwer außerdem teilt sich der A5 da doch einige Dinge mit dem A4 und da bezweifel ich stark das dort Platz für einen V10 wäre, von der Kopflastigkeit mal ganz zu schweigen. Es geht nicht immer nur um den möglichst fetten Motor vorne drin, der Rest muss auch dazu passen.

ich hoffe es wird ein v8-biturbo werden! v10 denke ich auch nicht! wird sicher so um die 450 ps haben mit turboaufladung! wenn das so sein sollte bin ich fix wieder audi Kunde. der alte Rs4 bi-turbo der in meiner garage derzeit im winterschlaf schlummert zeigt mir, dass audi schonmal sehr gute motoren gebaut hat! leider haben sie für mich persönlich mit dem derzeitigen rs4 motor nichts interessantes gebaut!

ich träum mal von nem v8 bi-turbo mit mächtig schub 😁

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Das st nichts ungewöhnliches bei Turbomotoren.
So hatte der Audi 2,7 Biturbo z.B. auch ürsprünglich als Sauger 2.8 Liter.
Es geht darum mehr "Fleisch" für die Zylinderwände und evtl. mehr/grössere Kühlkanäle zu haben.

Plausibel, wenngleich der genannte 2.8/2.7T auch der einzige mir bekannte Turbomotor ist bei dem das zutrifft mit der Verkleinerung *gg*

Zitat:

Übrigens der V10 von Audi hat laut "Gute Fahrt" nichts aber auch garnichts mit dem Lamborghini V10 zu tun.

Hmm, wenn man danach googled heisst es öfter mal "der bekannte V10 von Lambo".

Könnte mir auch schwer vorstellen dass Audi extra für den RS6 einen eigenen Motor baut - haben sie beim letzten ja auch nicht getan.
Irgendwie abgeleitet waren die RS-Motoren bislang alle.

Emulex

JA doch, der V10 Biturbo ist abgeleitet vom V10 Sauger aus dem S8 wo er 450 PS leistet und dem S6 wo er 435 PS leistet.
Alles zu lesen in der aktuellen "Gute Fahrt" welche übrigens sowas wie die Werks-Werbezeitung ist.

Der Lambomotor hat nichteinmal den gleichen Zylinderwinkel wie der Audi V10 !

"Der bekannte V10 vom Lambo" ist nichts als blablabla was sich irgendwelche Schlaumeier zusammengereimt haben.

Alles hängt ab von neue S4 motor.
Wenn ein 3.0 V6 FSI Valve-Lift Kompressor motor, dan bekomt der RS5 vielleicht ein 4.0 V8 FSI Valve-lift Kompressor motor.
Wenn ein 3.0TFSI motor dan ein RS5 mit 4.0TFSI motor.
Den zaug motoren werden dan 3.2 V6, 4.2 V8 und 5.2 V10.
Und der aufgeladenen motoren mit 3.0 V6, 4.0 V8 und 5.0 V10.

Jarod.

was mir irgendwie immer ein bisschen fehlt & auch bei meinem 335i gefehlt hat, war ein dezentes turboloch sowie beim rs4 biturbo. finde es einfach nur genial wenn der turbo dann brachial einsetzt!

Ich denke es wird der V8 Hochdrehzahl Sauger mit 454PS
Denn wenn es wirklich ein RS5 Prototyp ist, hat er keine
Öffnungen zur Kühlung der Ladeluft im Stossfänger! Sie
sind genauso zu wie beim S5! D.h. er hat keinen Kompressor oder
Turbo unter der Haube,... grins,....
Dann lassen wir uns mal überraschen,...
Gruß Christian

Ich denke es wird ein V10 Sauger mit ca. 450 PS.
Zumindest hatte der Prototyp, der bei uns hier am Autobahnkreuz vor einigen Monaten ausgebrannt ist, so ein Aggregat.

Deine Antwort