ob für das neue Lenkrad eine "Einzelabnahme" möglich ist ??
Hallo Leute,
ich habe das neue Lenkrad der 212er in den 211er gepackt.
Mit voller Funktion natürlich. 4 Tasten rechts und 4 Tasten links.
Mal sehen was der TÜV sagt. Werde mich mal um eine Einzelabnahme bemühen soweit ich Zeit dafür habe.
Hat jemand Erfahrungen ob ich so ein Lenkrad als sogenannte "Einzelabnahme" durch bekommen kann?
Liebe Grüße
ufaklik
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich habe das neue Lenkrad der 212er in den 211er gepackt.
Mit voller Funktion natürlich. 4 Tasten rechts und 4 Tasten links.
Mal sehen was der TÜV sagt. Werde mich mal um eine Einzelabnahme bemühen soweit ich Zeit dafür habe.
Hat jemand Erfahrungen ob ich so ein Lenkrad als sogenannte "Einzelabnahme" durch bekommen kann?
Liebe Grüße
ufaklik
27 Antworten
wenn es dir gefällt.
aber ich finde das die designer von mercedes das interieur am besten abstimmen, und meiner meinung nach ist das originale w211er lenkrad im w211er interieur viel besser und harmonischer eingefügt.
widerum passt das w212er lenkrad besser in den w212 weil das komplette cocpit kantiger gestaltet ist als im w211.
solche hybride sehen meiner meinung nach nicht schön aus und eben nicht original
Also mir gefällts.
Erstmal: Es sieht echt schick aus und es passt besser als gedacht!!!!
Aber: TÜV technisch wird es sicherlich sehr sehr sehr sehr schwer werden.
Denn der Prüfingenieur muss nachweisen können, dass dieser Airbag in dem W/S211 verwendet werden darf!
Da MB sicherlich diese Freigabe nicht geben wird, wird es eigentlich unmöglich.
Andersrum ist die Frage...funktioniert der Airbag denn überhaupt korrekt bei einem Unfall?
Mag ja sein, dass er die SRS-Prüfung besteht, weil das SRS Steuergerät sinnvolle Werte vom Airbag bekommt.
Neuere Airbagsysteme lösen jedoch teilweise in Stufen aus, die sich nach der Schwere des Unfalles richten.
Und und und....
Die Eintragung wird aber deshalb schon eigentlich unmöglich, da der Prüfer keine Grundlage finden wird, auf der er dir dieses Lenkrad samt Airbag rechtlich konform eintragen kann.
Denn wie will er die geforderten Nachweise bringen??? Da müsstest du vielleicht die Airbagform nachweisen, oder Auslösezeiten usw. usw...was das kostet🙁🙁🙁
Selbst wenn es einer macht, kann dieses Gutachten später zurückgezogen werden, wenn der Prüfer bei der Eintragung (unwissentlich) einen Fehler gemacht hat, weil die Eintragung nicht dem geltenten Recht entsprach/entspricht.
Ich möchte dir das nicht mies reden...ganz ehrlich finde ich es wirklich sehr schick.
Nur möchte ich den anderen Usern auch die Augen öffnen, dass gerade bei einem Unfall es schnell zu Problemen kommen kann, wenn Verletzungen durch einen nicht typgeprüften Airbag entstanden sind.
Gutachter haben ein Auge für sowas.
Außerdem kannst du schnell auf den Kosten deiner Behandlung sitzen bleiben.
So in diesem Sinne....unfallfreie Fahrt
OK
Ähnliche Themen
Jetzt habe ich jemanden geschockt😰
Wir können ja alle zusammenlegen und die Typprüfung bezahlen...🙂
Zitat:
Original geschrieben von sennini
Jetzt habe ich jemanden geschockt😰Wir können ja alle zusammenlegen und die Typprüfung bezahlen...🙂
"TÜV technisch" hast du natürlich ganz sicher recht, aber ich gehe nicht von einer Fehlfunktion im Bedarfsfall aus. Auch der Serien Luftsack im 211er löst in Stufen aus.
Und, als ich die Fahrerlaubnis erhalten habe kamen diese aufgeblasen Lenkräder gerade ins Gespräch. Will damit sagen, ich bin 18 Jahre ohne so ein Teil ausgekommen 😉
Ich würde gerne mal eine Schicht mit so einem Lenkrad fahren, um zu sehen ob der abgeflachte untere Teil nicht doch vielleicht stört beim vielen Ein- und Ausparken.
Gruß
MiReu
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Ich würde gerne mal eine Schicht mit so einem Lenkrad fahren, um zu sehen ob der abgeflachte untere Teil nicht doch vielleicht stört beim vielen Ein- und Ausparken.
Gruß
MiReu
🙂 kannst ja mal vorbeikommen.... Aber ich warne wenn du damit gefahren bist willst du dein Lenkrad nicht mehr..
mfg
ufaklik
Zitat:
Da ist wohl viel Gewöhnung und persönliches Empfinden am Start...
Ich habe ein solches "Eck" auch schon mal im Leihwagen gehabt. Nicht so schlimm wie befürchtet, aber ergonomisch in meinen Augen ein Rückschritt. Genau wie die Anzahl der Speichen... ich finde das klassische 4-Speichen-Rad viel entspannter, da meine Hände oft auf den unteren Speichen ruhen (im 212 sind die - so noch vorhanden - etwas ausgeprägter).
Stehe aber eh nicht auf diesen ganzen sportlichen Firlefanz. 🙂
Zitat:
Genau wie die Anzahl der Speichen... ich finde das klassische 4-Speichen-Rad viel entspannter, da meine Hände oft auf den unteren Speichen ruhen (im 212 sind die - so noch vorhanden - etwas ausgeprägter).
Stehe aber eh nicht auf diesen ganzen sportlichen Firlefanz. 🙂
Mann könnte nach dem selben Prinzip auch den 4-Speichenrad vom 212er indem 211er einbauen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von ufaklik
🙂 kannst ja mal vorbeikommen.... Aber ich warne wenn du damit gefahren bist willst du dein Lenkrad nicht mehr..Zitat:
Gruß
MiReu
mfg
ufaklik
Und wo?
Musst mir schon deine Adresse geben oder Tel.-Nr..
Zitat:
Und wo?Zitat:
Original geschrieben von ufaklik
🙂 kannst ja mal vorbeikommen.... Aber ich warne wenn du damit gefahren bist willst du dein Lenkrad nicht mehr..
mfg
ufaklikMusst mir schon deine Adresse geben oder Tel.-Nr..
Hier kannst du mal Nachfragen ... er macht das schon lange
http://www.ebay.de/.../221312083829?...Zitat:
Original geschrieben von Spidercem75
Hier kannst du mal Nachfragen ... er macht das schon langeZitat:
Und wo?
Musst mir schon deine Adresse geben oder Tel.-Nr..
http://www.ebay.de/.../221312083829?...
zugegeben es gefällt aber ein Schnäppchen für stolze EUR 1.697,00 ist das nicht!
Ich halte den Preis für völlig übertrieben.
glyoxal
Zitat:
Original geschrieben von glyoxal
zugegeben es gefällt aber ein Schnäppchen für stolze EUR 1.697,00 ist das nicht!Zitat:
Original geschrieben von Spidercem75
Hier kannst du mal Nachfragen ... er macht das schon lange
http://www.ebay.de/.../221312083829?...Ich halte den Preis für völlig übertrieben.
glyoxal
Stimmt schon ... mir wäre es auch viel zu teuer ...wobei ich die Preise für MB Lenker nicht wirklich kenne.. der link ist aber nur ein Beispiel ... der hat noch andere im Angebot ... am besten ist aber bei Interesse einfach mal Anfragen, vielleicht hat er auch andere Lenkräder im Angebot, oder man besorgt sich eventuell selbst eins und lässt es dann Einbauen .. ich kenne ihn persönlich, der Typ ist sehr nett und umgänglich.