O bis O - ...ist das noch so ?
Hallo BMW -ler
Haltet ihr euch an diese Winterreifen-Regel und wechselt artig die ersten Tage im Oktober?
Oder schaut ihr gelassen auf die mittelfristigen Wetterprognosen und reagiert eher spontan.
Ich mache Letzteres; aber ich wechsle selbst und bin somit flexibler.
Reifendienste könnten beim ersten Wintereinbruch überlaufen sein
Nur wenn ich neue Reifen brauche bin ich frühzeitig dort....
Noch stehen die WR zugedeckt, aber einsatzbereit in der Garage. ... . 😁
Beste Antwort im Thema
Ich mache es so, weil ich die Räder lieber bei 15 Grad als bei 5 tausche 😉 und ich so auf 6 Monate WR und 6 SR komme.
106 Antworten
Ich mache es so, weil ich die Räder lieber bei 15 Grad als bei 5 tausche 😉 und ich so auf 6 Monate WR und 6 SR komme.
Zitat:
@sharock22 schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:38:35 Uhr:
Da ich aus Berchtesgaden bin, ganz klar JA. ich seh den Schnee schon...
Klar... du kannst ' s kommen sehen. .! 😁
Hier an der Mosel ist es eher der frühe Bodenfrost. ..und der hat's in sich. .. 🙁
Mich erinnert die Regel immer an die Bundeswehr :
Dort wurde Sommer befohlen und wir mussten kurzärmelig antreten. .auch wenn es noch gefroren war. ... 😛
Vlt. mag ich sie deshalb nicht? 😁
Zitat:
@dseverse schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:36:26 Uhr:
Ich mache es so, weil ich die Räder lieber bei 15 Grad als bei 5 tausche 😉 ....
In Zeiten der Terassenheizpilze kein Argument mehr. ... 😁
Zitat:
@st328 schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:49:02 Uhr:
Ich lasse meine Sommer reifen drauf überm winter..kein Bock auf Wechsel
Aber das Söckchen am Tempomat wechselst du schon ..ab und an 😛 😁
Zitat:
@NeoNeo28 schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:58:19 Uhr:
Der Radsatz liegt im Keller, so ein oder zwei Wochen warte ich bestimmt noch... 😉
Vlt. wird es sogar noch November?
Solange es noch keine Nachtfröste gibt warte ich auf jeden Fall!
Ps: 😉 was du so alles im Keller hast. .....Respekt 😁
Tja, die Keller der Leute sind unergründlich... Oder waren es die Wege des Herrn? Weiß ich nimmer so genau... 😉
Aber da ich mir vergangenes Jahr einen guten 18 Zoll MAM Satz gekauft habe, stört es mich auch nicht zu wechseln. Die Optik des Fahrzeuges leidet nur geringfügig... 😛
Es geht dir dann wie mir..
Er sieht dank schöner Felgen und 18"Mischbereifung nicht schlechter aus... nur eben anders 🙂 😁
Generell kann man sagen, sobald die Temeperaturen (regelmäßig) unter ~6°C liegen, zu den Zeiten an denen du fährst, sollte man wechseln. Das ist in der Regel so im Oktober.
In die andere Richtung zur Osterzeit.
Guck am einfachsten in den Wetterbericht. Die sind ja recht genau.
Zu frühes wechseln führt zu: Höherer Verbrauch, Reifenverschleiß, weniger Grip
Zu spätes wechseln führt zu höhrer Unfallgefahr.
Über Allwetterreifen streiten sich die Leute. Meiner Meinung nach ist das kein Lösung.
Aber da soll sich jeder selbst sein Urteil bilden.
MfG
Ich werde auch erst Ende Oktober, Anfang November wechseln. Habe im Winter ebenfalls 18" Mischbereifung, wie im Sommer. Auf meinem vorherigen, absolut unzureichenden Audi TT hatte ich auch Original Alufelgen für den Winter. Auch dort fiel mir der Wechsel nicht schwer. Früher, mit 15 oder 16" Stahlfelgen sah das dann schon anders aus. Da wollte ich möglichst spät auf WR und möglichst früh zurück auf SR.
Ich wechsle die Reifen selbst, deshalb sehe ich der Sache gelassen entgegen. Kein Termin notwendig, wenn der Winter mich überrascht, muss ich halt eher ran.
Allwetterreifen hatte ich auf einem Golf IV 1.4. ich denke für kleine Wägelchen ist das gar nicht so schlecht. Hätte ich mir für den Fiat 500 auch gewünscht. Aber meine Freundin hat den heimlich ohne mich gekauft, als ich längere Zeit weg war. Und sie hat dann extra zusätzliche Winterreifen genommen. Sonst hätte ich mir zwei Reifenwechsel gespart 🙂
Ich machs immer nach Bedarf, hab 2x den gleichen Alufelgensatz, daher ändert sich optisch nichts. Dafür muss ich an 3 Autos wechseln. Eins hab ich jetzt erledigt, die beiden andern kommen dann nach Vorhersage und Bedarf dran.
Schätze mal also an den nächsten Wochenenden irgendwann.
Hab auch schonmal im Dezember bei leichtem Schneefall gewechselt...🙂
Heute morgen war's bei mir 1 Grad frisch und mein Arbeitsort liegt 700 müM, darum bestelle ich heute Reifen und Termin. Händler hat zwar Ware an Lager, aber DOT 1714 🙄, hab ihm gesagt, er soll was frisches herbringen.
Frühjahr guck ich dann, Ostern wandern ja übern Kalender. Meistens wird's Mai.
Vor Jahrzehnten hatte ich aufm alten Toyota GJR Goodyear Vektor, die waren ganz ok, hat sich für die 20tkm Restlaufzeit gelohnt.