NZ Motor. Was ist so besonders an diesem Aggregat???
Nabend allerseits,
ich bin nach einigen Jahren (4) der VW Abstinenz nun wieder Eigner eines VW. Hatte bisher in meiner Laufbahn einen 1er Golf, und bis 2014 hatte ich als Drittauto nen Caddy 14D. Nun der VW Polo 86C mit dem 1,3 NZ Motor.
Ich habe mich nie wirklich mit der Motorenpalette auseinander gesetzt. Der NZ Motor im Polo scheint, zumindest nach Aussagen und den Reaktionen ein Sonderling zu sein. Was macht ihn so interessant sofern er interessant ist?
Er wurde ja auch im Golf 2 verbaut wenn ich das richtig interpretiere anhand von den Dingen die ich im www erfahren habe beim informieren über meinen Polo.
Bin wissensdurstig, also lasst mich nicht verdursten. Gerne lese ich auch Informationen zu den Motorvarianten da es den 1,3er ja auch mit 75 PS gab, nen 1,4er mit 60 PS, nen Diesel, den 1,0er, den 1,05er etc.
P.S
Ich bin u.a. auf der Suche nach originalen GT Sitzen mit dem Muster meiner Rückbank. Sofern wer was weiß, bitte melden. (Bilder vom Muster folgen) . Ich mache dann ein Gesuch im Marktplatz.
29 Antworten
@Lipton12,
bin jahrelang mit so einer Zumutung (45 PS) gefahren und empfand den nicht als Zumutung 😉
Im Vergleich zu meinen ersten Wagen (126 Fiat, 23 PS) war der 45 PS Polo ein Rennwagen. 😁
Aber klar, wer 100 PS oder mehr gewohnt ist, der wird so ein 45 PS Polo als Zumutung empfinden, keine Frage.
Je nach Verwendungszweck, wie Stadtverkehr oder auf dem flachen Land reichen die PS völlig aus.
Selbst Autobahnfahrten mit 120 Km/h funktionieren im Flachland gut.
Das man mit dem Basismotor keine Rakete hat, sollte jedem klar sein.
Bei uns ist es leicht bergig, an Steigungen, gerade wenn man vom Gas musste, hat man dann schon gemerkt, das Hubraum und PS fehlen, im Vergleich zu einem 1.3er mit 55 PS.
Hatte den Vergleich, da in der Familie neben meinen 45 PS Polo noch ein 55 PS gleichzeitig im Einsatz war.
Die knapp 300ccm mehr Hubraum und 10 PS mehr, merkte man besonders bergauf, gerade wenn man nicht konstant durch beschleunigen konnte oder aber auf der Landstraße und Autobahn, wenn man hoch beschleunigte.
Auch ging der 55PS Motor nicht so groß in die Knie, bei langen Steigungen.
Wo ich dir Recht geben muss, der Benzinverbrauch war quasi identisch, mit knapp über 6 Liter.
Es sei aber angemerkt der 45 PS Polo hatte nur ein 4 Gang Getriebe und der 55 PS Polo ein 5 Gang Getriebe, beides waren Vergaser (HZ/45 PS und MH/55 PS).
Der 45 PS hatte nachträglich ein G-Kat nachgerüstet bekommen.
In der Stadt war beim beschleunigen, bis auf die innerorts zulässigen 50Km/h kein großer Unterschied zu spüren, ohne Steigungen, darüber hinaus war der 55 PS Polo aber wesentlich flotter beim beschleunigen.
Ein Kollege fährt heute noch, als Alltagswagen ein 45 PS Polo und ist damit glücklich.
Es kommt halt auch immer auf die Person an und dessen Geschmack.
Was man als Fazit ziehen kann, der 55 PS Motor ist recht flott und sparsam.
Damit kommt man gut voran und hat ggf. noch ein paar Leistungsreserven.
Und man kann recht problemlos im heutigen Verkehr mit schwimmen.
MfG
Ich fahre normal saugdiesel und man Vergleicht da schon und da kommt der 1l schlecht weg.
Bei langen Strecken stört das fehlende Drehmoment.
Aber zum Glück muss ich damit nicht für immer fahren..
Ich werde aber mal Zündkerzen luftfilter und öl erneuern.
In der stadt reicht so ein auto aufjedenfall.
Dein Saugdiesel wird auch ein größeren Hubraum haben.
Und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. 😁
MfG
Hier wird gerade einer für 299€ angeboten mit dem NZ Motor. Bj 90, G-Kat, niedrige Laufleistung (?), Beach Edition, halt ohne TÜV. Lässt sich auf Euro 2 umrüsten. Wenn sich der Rost in Grenzen hält, ein gutes Angebot. Die Doorboards scheinen aber nicht original zu sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lipton12 schrieb am 20. Januar 2019 um 09:02:20 Uhr:
So ein 45 ps polo ist auch eine absolute zumutung..
Dem fehlt einfach das Drehmoment und wirklich sparsam ist der wagen auch nicht.
Da war damals mein diesel polo schöner zu fahren.
Aber 55/75ps gibt's ja sehr wenig und wenn zu teuer
Dem kann ich nicht zustimmen.
Mein AAU ging mit einigen Modifikationen echt gut. Und mit 5 Gang-Getriebe lässt der sich auch unter 6l/100km fahren.
An einen Diesel kommt der natürlich nicht ran, was den Verbrauch angeht.
Die NZ/AAV gibt es doch noch wie Sand am Meer.
Die 75PS sind aber wirklich teuer oder selten geworden.
MfG
Chris
Zitat:
@Polofel schrieb am 20. Januar 2019 um 13:53:42 Uhr:
Hier wird gerade einer für 299€ angeboten mit dem NZ Motor. Bj 90, G-Kat, niedrige Laufleistung (?), Beach Edition, halt ohne TÜV. Lässt sich auf Euro 2 umrüsten. Wenn sich der Rost in Grenzen hält, ein gutes Angebot. Die Doorboards scheinen aber nicht original zu sein.
Ist n bisschen Glücksspiel. Der könnte natürlich ein Groschengrab werden, muss aber nicht.
Zu schweißen wird da sicherlich was sein.
Die "Doorboards" sind so original. Die Türpappen wurden aber natürlich gelöchert, um die Lautsprecher darin unterzubringen.
Vermutlich wurde auch das Loch in der Tür nicht ordentlich gemacht. Da wirds wahrscheinlich anfangen zu blühen.
Für einen 2er ist der Preis aber mehr als fair.
Das Glasdach finde ich persönlich sehr schön, solange es dicht ist.
Andernfalls wird die Reparatur fies teuer.
Die Dichtung gibt es nur noch bei Classic Parts und kostete, als ich zuletzt vor 3 Jahren nachgesehen habe, schon gut 90€.
Glas und Rahmen schlagen mit jeweils 500€, grob über den Daumen gepeilt, zu.
Zum Glück konnte ich mir noch 2 komplette auf Lager legen.
MfG
Chris
Edit:
Das wird wohl entweder ein "Bel Ami" sein oder ein umgerüsteter Fox.
Das Glasdach gab es nur in diesen beiden Modellen.
Allerdings widerspricht das ein bisschen dem NZ Motor.
Zitat:
@Polofel schrieb am 20. Januar 2019 um 13:53:42 Uhr:
Bei einem fünf-stelligen Tacho, heißt die Kilometerangabe nichts.
Der kann genau so gut 189 Tkm oder gar 289 Tkm runter haben oder aber die angegebenen 89 Tkm.
Die Bilder sind leider null aussagekräftig, da unscharf und auch keine Details zu sehen sind.
In er heutigen Zeit sollte es eigentlich problemlos möglich ein, brauchbare Bilder in einer Anzeige zu veröffentlichen.
Allein wegen den schlechten Bildern würde ich den schon aussortieren, wenn der nicht in der Nachbarschaft steht. Da vergeht mir die Lust mich näher mit dem Wagen zu befassen und ggf dort anzurufen.
Die schwarz lackierten oder gestrichenen Stellen unter der Heckstoßstange und den Seitenleisten bzw. an den Schwellern lässt vermuten das dort schon der Rost gut gefressen hat(te).
Meine Erfahrung lässt erahnen, das die bekanten Stellen ähnlich aussehen wie Schweller und Heckblech es unter der schwarzen Farbe vermuten lassen.
Das sind keine Doorbaoard sondern da hat nur Jemand Boxen in die Türverkleidungen gebaut.
Würde so ein Angebot nur als Schlachter ansehen, wenn noch genug brauchbare Teile dran sind und nicht der Rest an Teilen vergammelt oder defekt ist.
@Kurzzeit-Parker
Sehe das ähnlich, 45 und 55 PS Polos gibt es eigentlich noch öfters.
Problem ist, wenn man eine bestimmte Ausstattung sucht, wie ein GT oder ein bestimmtes Sondermodell bzw. Farbe.
Ist man dabei aber recht flexibel lässt sich sicher was gutes, zum annehmbaren Preis finden, in nicht all zu langer Zeit.
Die 75 PS Polos oder auch GT´s inzwischen sehr selten, gerade im Serien Zustand.
Da sollte man deutlich länger für die Suche einplanen und nicht wählerisch bei der Farbe sein.
Sondern zuschlagen wenn was gutes zum annehmbaren Preis auftaucht.
MfG
Den NZ gab es später auch im Fox, bekannter hatte einen solchen.
Der Fox hatte den NZ, 5 Gang Getriebe und Uhr, Innen verstellbare Spiegel, Hutablage und SSD und das ganze ab Werk.
Wird aber recht selten gewesen sein, das ein Fox so üppig ausgestattet worden ist, vom Erstbesitzer.
Der rote aus der Anzeige ist ein Beach, steht ja drauf. 😉
Bei besseren Bildern könnte man es auch gut lesen.
MfG
Ich habe hier ja bis vor zwei jahren oft gelesen aber das es wahre polo fans gibt war mir nicht bekannt.
Der wagen dient nur zum Übergang ...
So als notfallauto ist ein polo für mich eine option.
Ich werde nebenbei mal nach dem 75ps modell gucken da hat man was sportliches zum kleinen Preis.
Denn vom fahrverhalten ist er echt super im Vergleich zum golf 2.
Und weniger Rost das ist wichtig .
Doch es gibt ein kleinen Kreis echter Fans vom 86C. 😁
Kleiner Preis, das ist sich am ändern. Die 75 PS Polos liegen preislich höher, wenn denn mal ein guter auftaucht.
Rost technisch sehe ich den Golf II noch was vor dem 86C, aber nicht so weit weg, vom Golf II.
Habe aber auch schon echte Rosthaufen gesehen vom 86C, unabhängig ob 2er oder 2F.
MfG
Das finde ich gut.
Ich hab bisher mehr kaum rostende Polos gesehen der golf 2 rostet immer an blöden stellen.
Zum Glück habe ich zeit..
Nen kumpel hatte mal einen 75ps gt der ging echt gut .
Ich bin über meine Schwester auf den Polo 86c aufmerksam geworden. Sie beitzt 3 Stück. Darunter auch einen GT der aber wohl sehr verrostet sein soll. Ich schaue mir das mal an wenn ich meinen hin bringe um alle arbeiten mit meinem Schwager auf der Hebebühne durchzuführen.
Ich schließe mich "schwarzer 2er" an. Polo 86c gibt es noch wählerich zu kaufen. Das bezieht sich jedoch auf die "Standard" Modelle. Ein GT zu finden hält genau. Im original Zustand mittlerweile schwer. Dabei ist unerheblich ob 55 oder 75 PS. Die Preise haben angezogen denn die meisten nehmen dieses Jahr die 30 Jahr Hürde. Ich hatte großes Glück mit meinem GT. Internet an, Inserate gewälzt und zack, gefunden, angerufen, hingefahren und mitgenommen. Meiner ist im original Zustand. Lediglich die Sitze vorne sind von einem anderen Polo.
Schnäppchen machen hält beim Polo GT genau. Ist wie bei anderen Herstellern. Der W124 bis Mopf1 ist mittlerweile auch gefragt, genau wie der E36 mit den 6 Zylinder Motoren.
Frage an die Spezialisten. Bin ja noch neu in Sachen Polo. Wie verhält sich das mit dem 5 Gang Getriebe? Ist das bei allen Modellen als aufpreispflichtiges Sonderzubehör? Oder gab es Modelle bei denen es zur Serienausstattung gehört. Mein GT hat ein 4 Gang Getriebe verbaut. Würde gerne auf 5 Gang umrüsten. Meine Schwester sagte dass das 8P die richtige Wahl wäre beim 5 Gang. Welche Getriebe Varianten gibt es?
Ist doch immer so, zuerst werden die Top Modelle gesucht, von Motor und Ausstattung.
Die waren schon wo sie aktuell waren selten und begehrt, in dessen Sog geht es dann die Liste runter bis zum Basismodell.
Ab Modelljahr 86 müsste der 75 PS GT Serie ein 5 Gang Getriebe gehabt haben.
Ansonsten gab es nur noch den G40 Serie mit 5 Gängen.
Alle anderen Ausstattungen gab es nur gegen aufpreis mit 5 Gängen.
Korrekt, original wäre das 5 Gang am 55PS Motor das 8P, Zusätzlich benötigst du noch den oberen Getriebehalter da der unterschiedlich ist von 4 Gang und 5 Gang Getriebe.
Eventuell noch ein Stabi, da der fürs 5 Gang Getriebe etwas anders geformt ist. Kann aber auch sein das deiner schon den passenden Stabi verbaut hat, da er ja recht später war.
Passen tun grundsätzlich alle 86C Getriebe, das 8P ist quasi ein 4+E Getriebe, sprich der 5. dient nur der Drehzahl Senkung und dem Sprit sparen. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. erreicht.
Wer es spritziger mag, könnte eins vom 75 PS ( AHD ) verbauen, das ist das kürzest übersetzte beim 86C.
Oder man greift auf ein 5 Gang Getriebe vom 45 PS( müsste das AHZ sein) Motor zurück, das ist auch kürzer.
Vor gut 10 Jahren gab es noch große Auswahl, an 75 PS GT´s und auch die 55 PS GT´s gab es noch oft.
So war ein rotes GT Steilheck (selten beim 2er da erst ab 1988 angeboten) mit dem 75 PS Motor drin.
Das besondere daran war es war aus dem letzten Modelljahr und war schon mit dem 75 PS Einspritzer (MKB 3F) bestückt.
Oben drauf noch Extras wie Sitzheizung und ein Faltdach, die Kombi dürfte wohl fast einzigartig sein.
Heute schon ein GT Steilheck vom 2er zu finden wird schwer, unabhängig von Motor und Extras.
MfG
Zitat:
@Lipton12 schrieb am 20. Januar 2019 um 09:02:20 Uhr:
So ein 45 ps polo ist auch eine absolute zumutung..
Dem fehlt einfach das Drehmoment und wirklich sparsam ist der wagen auch nicht.
Da war damals mein diesel polo schöner zu fahren.
Aber 55/75ps gibt's ja sehr wenig und wenn zu teuer
Mein Derby hatte bisher 50, 45, 90 und nun zuletzt 130+ PS.
Als Zumutung habe ich den noch mit keiner Motorisierung empfunden. Geht halt jetzt nichts ueber den 16V. Verbraucht irgendwas um die 7,5L mit Einspritzanlage Marke Eigenbau, kuerzestem Getriebe* und einem ordentlichen Bleifuss.
Wenn man ueberlegt, wie einfach und guenstig so ein 16V aus dem 6N GTI in einen 86c gebaut ist, verstehe ich alle anderen Motorumbauten und Tuningaktionen eher weniger. Gut, einen G40 wuerde ich jetzt nicht zum 16V umbauen, aber so eine NZ-Bimmel auf jeden Fall.
*Wo ihr gerade beim Thema seid: Das Getriebe kann ich nur bedingt empfehlen. Innerorts, Landstrasse, Rennstrecke, alles gut und schoen. Aber wehe ihr fahrt laengere Strecken auf der BAB. Bei ~130kmh sind 3.800upm angesagt. Bequem ist was anderes.
Gruss
Steiny
Stimmt mit dem Getriebe, das der mit dem kurzen dann auch hoch dreht, bei 130 Km/h auf der Bahn.
Angenehmer ist da dann das originale 8P.
Aber es kommt ja auf den persönliche Vorliebe und Einsatzzweck drauf an, was für ein Getriebe man nimmt.
MfG