NZ läuft "bloß" 150 laut Tacho
Moin,
ich habe ein "Problem" das mir keine Ruhe lässt. Wie im Titel geschrieben läuft mein Polo NZ auf der BAB "bloß" 150 laut Tacho. Ansonsten läuft der ziemlich prima 🙂
Das Mystische, weswegen mir die Sache keine Ruhe lässt, ist dass es so plötzlich aufgetreten ist.
Kurze Vorgeschichte: Ich habe den 86c 2020 für wenig Geld in einem Hinterhof erworben. Der lief ziemlich grottig. Auch mit Hilfe des Forums hier habe ich den aber wieder zum Laufen bekommen 🙂
Dann lief er richtig geil und ist auf der Geraden laut Tacho mit 170 über die BAB gerannt 🙂
Als es Richtung TÜV ging habe ich ihm einen Satz Alufelgen gegönnt. Dafür sind die 145/80 Reifen für 165/70 Schluppen gewichen.
Jetzt wird's ein wenig peinlich... ich war damals zu dämlich, um den Leerlauf an der Drosselklappe einzustellen. Dazu hatte ich wenig Zeit, aber Geld und hab die Karre für TÜV zu ATU gebracht. Die wussten aber offenbar auch nicht an welcher Schraube man drehen muss und meinte ich solle mir eine neue Drosselklappe besorgen.
Mit der neuen Drosselklappe lief der Wagen aber wieder ziemlich bescheiden. Rückblickend ist dass so unendlich peinlich, aber nach wirklich langer Zeit ist mir eingefallen dass bei der Drosselklappe immer dieses Röhrchen zuharzt, wo der Schlauch zur Unterdruckdose für die Zündzeitpunkt-Verstellung sitzt. Also habe ich das Röhrchen freigemacht und tadaaa er läuft wieder 🙂 aber bloß bis 150 laut Tacho. (Zwischendurch hatte ich den Zündverteiler manuell nach früh verstellt, auch da bloß max 150 laut Tacho).
Dabei wurden bloß die Reifengröße und die Drosselklappe gewechselt.
Spaßeshalber habe ich mir auch wieder auf die alte Drosselklappe umgebaut, aber gleiches Spiel... ZZP-Verstellung läuft auch tadellos.
Woran kann es bloß liegen?
Interessanterweise wird der Motor seitdem bei längeren Fahrten auf der Autobahn deutlich heißer. Früher hat sich die Temperaturanzeige etwa mittig eingependelt. Jetzt geht sie schnell drüber, zB wenn ich für einen Spurwechsel beschleunige.
Langsam gehen mir auch die Ideen aus. Als Letztes hatte ich eine Undichtigkeit am Auspuff im Verdacht. Hab die aber übern Winter repariert, aber auch das hat nicht geholfen.
Davor hatte ich die CO-Schraube am LLM im Auge. Ich wqr mir nicht mehr sicher ob ich bei der Fehlersuche daran rumgespielt hatte. Letztes Jahr hatte ich einen Verbrauch von fast 10 Litern/100km. Hatte dann versucht die CO-Schraube per Multimeter über die Lambasonde einzustellen und bemerkt dass die hin ist. Habe die CO-Schraube dann erstmal provisorisch über den Verbrauch eingestellt. Mittlerweile bin ich bei ~7,5 Litern im Stadtverkehr, was glaube ich für den NZ ganz ok ist. Bin auch im Oktober durch die AU damit gekommen.
Mittlerweile ist eine neue Lambdasonde verbaut, die alte saß nämlich bombenfest, aber ich kam noch nicht dazu die zu verkabeln. Das sollte ich mal bald machen...
Ist die Lamdasonde bei der Digijet denn überhaupt kriegsentscheidend? Kann die so plötzlich aussteigen?
Im Großen und Ganzen fährt sich der Wagen ganz gut, im Alltag völlig ausreichend und auch flott. Bloß habe ich immer im Hinterkopf dass er vielleicht noch ein Ticken flotter sein könnte, zB im Urlaub am Berg.
Da habe ich den HZ-Motor mit 45PS irgendwie flotter in Erinnerung. Ich hatte auch schon überlegt 200€ für eine Messung am Leistungsprüfstand auszugeben, um zu schauen wie viele von den Originalen 54 NZ-PS noch übrig sind.
Wenn ich so schreibe, kann es ja bloß die Lambdasonde sein oder? Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee. Ich bin es langsam leid im Dunkeln nach Trial-and-Error herumzustochern.
LG und genießt das gute Wetter!
PS: Zwischendurch hatte ich noch die Idee dass Atu vielleicht wegen der Reifengröße eine Tachoanpassung vorgenommen hat. Hab deswegen heute extra nochmal mit GPS gemessen und hatte bei 50km/h am Lügentacho 45km/h laut GPS.
PPS: Wenn ihr Euch fragt warum ich nicht zuerst die Lamdasonde repariere bevor ich im Forum frage: Weil ich schon eine Weile nach diesem Muster vorgehen. "Wenn es das nicht ist, dann frage ich im Forum". Dann habe ich aber eine andere Idee, die ich vorher noch probieren möchte.
20 Antworten
Klingt für mich nach einer defekten Unterdruckdose am Verteiler, ein defekten Unterdruckschlauch oder Anschluss im Bereich des Verteilers.
moin 🙂
10 grad vor OT ist bissel viel oder ???
denke auch das da die unterdruckdose oder schlauch was hat ,risse z.b habe grosse wirkung
Zitat:
@max.tom schrieb am 22. März 2025 um 07:05:42 Uhr:
moin 🙂
10 grad vor OT ist bissel viel oder ???
Generell schon, aber weil er den ZZP bloß 5° nach hinten verlagert, passt das schon. Das gleicht es zumindest etwas aus.
Habe beide Unterdruckdosen kontrolliert. Ziehen beide auf Anschlag, wenn ich dran sauge. Der Schlauch von der Unterdruckdose zur DK ist auch dicht.
Ich habe beim laufenden Motor geschaut, wie weit die Unterdruckdose nach früh verstellt. Habe dann manuell am Schlauch gesaugt. Selbes Ergebnis. Habe das wiederum mit meiner Unterdruckdose zu Hause verglichen, alles i.O..
Habe es auch mit der Frühverstellung vom Fliehkraftregler verglichen. Bei 16° Frühverstellung von der Unterdruckdose und 31° vom Fliehkraftregler ist Letztere etwa doppelt so groß. Passt auch.
1° Frühverstellung auf der Nockenwelle/Zündverteiler entspricht doch 2° Frühverstellung auf der Kurbelwelle oder? Dazu kommt noch der geringe Durchmesser vom Blendenrotor. Nach meinen Berechnungen sind das 2,8mm Frühverstellung an der U-Dose, um insgesamt 16° Frühverstellung an der Kurbelwelle zu erreichen. Heißt aber auch dass hier wenig viel ausmachen kann.
Vielleicht mal probehalber die Dose tauschen?
Könnte mir auch vorstellen dass weniger die Unterdruck- als die Fliehkraftverstellung das Problem sein könnte. Aber dann müssten die Symptome doch andere sein oder?
Kann ja heute Abend mal den Schlauch von der Dose abmachen und mit meinem Blitzdings nachgucken. Vielleicht vergesse ich deswegen so viel 😉
LG Robert
Aber gut dass Du Dich dazugeschalten hast @max.tom 🙂
Gestern kam der Hallsensor an, den Du unter der Anleitung von @perchlor damals gepostet hattest. Repl. No. 030905065B von JP•Group. Habe auch den Blendenrotor gestern abbekommen. Wie hast Du den Hallsensor damals auf die Verstellplatte bekommen? Auch der Anschluss zum Motorsteuergerät passt nicht leider.
Kannst Du eine Anleitung schreiben? Das wäre ganz toll 🙂
LG Robert
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Zitat:
@Miffiko schrieb am 22. März 2025 um 12:19:21 Uhr:
Aber gut dass Du Dich dazugeschalten hast @max.tom 🙂
Gestern kam der Hallsensor an, den Du unter der Anleitung von @perchlor damals gepostet hattest. Repl. No. 030905065B von JP•Group. Habe auch den Blendenrotor gestern abbekommen. Wie hast Du den Hallsensor damals auf die Verstellplatte bekommen? Auch der Anschluss zum Motorsteuergerät passt nicht leider.
Kannst Du eine Anleitung schreiben? Das wäre ganz toll 🙂LG Robert
den habe ich so wie der alte hallsensor verscghraubt. 🙂
kommt auch darauf an welchen du bekommen hast .
bei einigen muss man noch ein plastikteil ein klipsen wenn da noch kabels dran sind um diese zu schützen wegen den blendrotror ...
Moin, kurze Zwischeninfo: Die beiden Zündverteiler liegen bei meinem Vater. Ich fahre aktuell mit einem Zündverteiler vom Digifant durch die Gegend, den ich noch im Keller liegen hatte.
Hab aber mal ne neue Lambdasonde eingebaut und endlich die Co-Schraube über die Sprungspannung eingestellt. Jetzt läuft er zumindest deutlich besser, besonders der Verbrauch ist runter gegangen. 7,5l/100km bei zügiger Fahrt auf der Autobahn 🙂 wenn wieder der original Zündverteiler drin ist läuft er bestimmt richtig gut 🙂
Grüße, Robert
Edit: Überhitzen tut er auch nicht mehr.