NZ geht aus

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

ich habe da neuerdings ein Problem mit meinem Wagen. es ist ein 1,3er NZ.

das problem tritt bei kalten und auch warmen zustand auf.

wenn ich beschleunige und dann die kupplung trete: motor aus

wenn ich abbremse und die kupplung trete: dann ist er untertourig, geht auch manchmal aus

wenn ich rückwärtfahre und kupplung trete: motor aus

wenn ich an der ampel stehe und der motor läuft, fängt der an zu sägen, was sich immer weiter aufschaukelt bis das ganze auto wackelt und der motor schliesslich ausgeht.

was mir noch aufgefallen ist: wenn ich fahre und die kupplung trete, bricht ja die drehzahl ein. dabei werden die scheinwerfer auch sehr dunkel. liegt es vielleicht an der lichtmaschine?

aber so langsam nervt es mich.

was gemacht wurde:

neue zündkerzen von NGK vor 2000km
neue tempfühler vor 3000km
motor wurde auf falschluft überprüft (zieht keine falschluft an)
drosselklappe gereinigt + neue dichtung
zündkabel getauscht (eins wird bald aber aufgrund eines nicht beeinträchtigenden defekts getauscht) (motor läuft auf allen 4 zylindern)
verteilerkappe getauscht
verteilerfinger gereinigt
luftfilter gereinigt

gruß

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Nur mal so nebenbei: Mein NZ hat 340.000 Km drauf und läuft sowas von gut, wie eine gute Nähmaschine (und so klingt er auch). Sparsam, ruhig und relativ schnell ist er auch noch. Nur weil ein Motor eine hohe Laufleistung hat, muss er nicht zwangsläufig schlecht laufen. Er kann auch mit vielen Km anständig laufen.

Stimmt, mein alter Nachbar hatte einen Jetta mit satten 390000km original aufm Tacho. War Tip Top. Was regelmässige Pflege ausmacht

meiner lief bis vor 2000km auch noch wie ne 1.

und leider haben die vorbesitzer (8 sinds) einiges an murks veranstaltet.

Ich glaube, mein Wagen hat den schlimmsten aller Vorbesitzer gehabt. Die Autovermietung Europcar. Trotzdem war da nie etwas wirklich schlimmes dran und wenn doch, dann waren die Teile wirklich preisgünstig. Was mich an diesem Wagen aber echt nervt ist, dass ständig die Getriebe kaputt gehen. Meistens durch Verschleiß an der Schaltwelle oder durch auseinander geflogene Planetensätze. Dazu kommt, dass man ein 8N Getriebe beim Schrotti kaum finden kann. Kennt vielleicht jemand eine gute Alternative zu dem 8N? Ich meine eine Alternative, die Übersetzungsmäßig nicht allzu sehr von dem 8N abweicht?

Aktuell brauche ich nämlich mal wieder eine neue Schaltbox.

Ich könnte an ein 4S und auch an ein 4T Getriebe kommen (beides sind 5-Ganggetriebe), aber wie die mit dem NZ-Motor harmonieren? Davon habe ich leider absolut keine Ahnung.

Kai

tach zusammen,

ich habe das Problem lokalisieren können:

Die Kurbelwellenentlüftung ist vollkommen zerfetzt. Scheinbar hat sich da ein Marder zum Diner eingefunden. Müsste doch durch die Teilkasko abwickelbar sein, oder? oder wie teuer ist der kurze schlauch der kurbelwellenentlüftung und der lange der ventildeckelentlüftung??