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NZ geht aus

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:08

Hi,

ich habe da neuerdings ein Problem mit meinem Wagen. es ist ein 1,3er NZ.

das problem tritt bei kalten und auch warmen zustand auf.

wenn ich beschleunige und dann die kupplung trete: motor aus

wenn ich abbremse und die kupplung trete: dann ist er untertourig, geht auch manchmal aus

wenn ich rückwärtfahre und kupplung trete: motor aus

wenn ich an der ampel stehe und der motor läuft, fängt der an zu sägen, was sich immer weiter aufschaukelt bis das ganze auto wackelt und der motor schliesslich ausgeht.

was mir noch aufgefallen ist: wenn ich fahre und die kupplung trete, bricht ja die drehzahl ein. dabei werden die scheinwerfer auch sehr dunkel. liegt es vielleicht an der lichtmaschine?

aber so langsam nervt es mich.

was gemacht wurde:

neue zündkerzen von NGK vor 2000km

neue tempfühler vor 3000km

motor wurde auf falschluft überprüft (zieht keine falschluft an)

drosselklappe gereinigt + neue dichtung

zündkabel getauscht (eins wird bald aber aufgrund eines nicht beeinträchtigenden defekts getauscht) (motor läuft auf allen 4 zylindern)

verteilerkappe getauscht

verteilerfinger gereinigt

luftfilter gereinigt

gruß

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35 Antworten

Hat den der motor seine volle leistung wenn du richtig stoff machst?

Themenstarteram 23. März 2010 um 21:30

es geht eigentlich. der hat immerhin 310.000km runter. aber seine 55PS hat er sicherlich.

hast du die spritpumpe im verdacht? geräuschtechnisch hat sich da nichts verändert

am 23. März 2010 um 22:39

hast du mal versucht das Problem durch Verstellen der Leerlaufschraube in den Griff zu bekommen?

Möglicherweise wurde die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt (z.B. nach dem Reinigen der Drosselklappen).

Themenstarteram 23. März 2010 um 22:42

normalerweise sollte der leerlauf nach reinigen der drosselklappe höher sein.

aber ich hatte dennoch mal an der schraube gedreht. hat nur minimal was gebracht. generell scheint die irgendwie wenig funktion zu haben. ok, wenn ich die drehzahl weiter runter drehe geht der aus (obwohl ich keine drehzahlveränderung feststellen kann). aber die drehzahl ändert sich nicht merklich. aber ich wollte den sowieso bald mal richtig einstellen lassen.

 

am 23. März 2010 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Herrmann123

normalerweise sollte der leerlauf nach reinigen der drosselklappe höher sein.

ja, genau deswegen wird er ja danach neu eingestellt. Mein Verdacht war halt, dass man ihn zu niedrig eingestellt hat.

Die Verstellung über die Leerlaufschraube reagiert wirklich sehr träge. Da muss man mitunter schon etwas schrauben. Aber wenn der Motor richtig warm ist, solltest du die Drehzahl damit regulieren können.

Themenstarteram 24. März 2010 um 0:00

der leerlauf war ja schon vorher am sägen. diese ganzen sachen wurden ja gemacht um es los zu werden :D direkt verbessert haben die teile nicht, über die zeit hinweg aber wurde das problem immer schlimmer.

naja die karre nervt sowieso. muss auch noch die hinteren motorlager tauschen und die kupplung ist auch bald fällig. und hinten am abschlussblech ranken sich natürlich zwei schöne rostlöcher.

ich hätte zwar einen bekannten, der die rostlöcher günstig wegmachen kann, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich der umbau auf RP lohnt.

 

ich würde gerne einen golf 2 GT mit RP und heckschaden nehmen und da die teile 1:1 umbauen. nur ob sich der aufwand lohnt? vorallem, lohnt es sich noch jetzt so viel in den NZ zu investieren? der TÜV läuft sowieso im herbst ab...

Der Leerlauf hat vorher gesägt?

und ihr habt so lang an der schraube gedreht bis er auf gehört hat zu sägen oder wie darf ich das nun verstehen?

du musst für dich selber wissen was sich lohnt

und ich habe ja schon in doppel-wobber gelesen das du nur Probleme mit dein nz hast.

und ganz ehrlich?

ich bin mir sicher das du was falsch machst.

mein nz lief laut Tachometer locker seine 180-185 und auch der Leerlauf und alles war wunderbar ;)

das einzige Problem was ich zum Schluss hatte war ein kaputter Anlasser und ein Warmstartproblem!

aber damit der nz auch so lief habe ich ordentlich bezahlt.

Ein Umbau auf RP kostet auch Geld, mehr als genug und wenn du Pech hast macht der RP auch mucken!

das heißt musste hier was kaufen, da was kaufen und hier wieder was und dann wirst du ganz schnell sehen das es das gleiche ist wie beim nz!

Themenstarteram 24. März 2010 um 8:40

nur was soll ich da falsch machen?

die schraube habe ich nicht wie wild dran rumgedreht sondern nur ein tick den leerlauf erhöht.

180 rennt meiner auch. wenn ich gas gebe, nimmt der das ja auch ohne wiederworte an. nur wenn ich kupplung trete geht die drehzahl in den keller

im Grunde genommen ist es keine schraube womit man den Leerlauf erhöht oder verringert sondern eine schraube um den Co-Gehalt ein zu stellen!

wenn du da nun weiter nach Fehler suchst bringt es dir nichts.

 

fahr zum nächsten Boschdienst und lass eine Motorgrundeinstellung durch führen.

Wenn du das gemacht hast, kannst du weiter den Fehler suchen!

 

hast du LMM schon mal gewechselt bzw. einen drin der vorher in einem anderen Auto verbaut war?

Themenstarteram 24. März 2010 um 20:38

das das die CO-Stellschraube ist, ist mir durchaus bewusst ;)

 

aber dank meines grade frisch verbauten Drehzahlmesser habe ich wohl das problem erkannt: die leerlaufdrehzahl liegt bei 500rpm, also viel zu wenig. wie kriege ich die nun auf 1000?

mit einer Motorgrundeinstellung.

Kostet etwa so um die 60 oiros

auf andere spiele rein würde ich mich nicht einlassen!

Themenstarteram 24. März 2010 um 21:31

das blöde ist nur, dass die werkstätte meinen, der zahnriemen sei ein zahn falsch, was aber nicht stimmt sondern die markierungen ungenau sind um wenige mm. aber leider fassen die dann den wagen nicht an....und 60 euro ist schon was optimistisch.

naja, werde mal einen bekannten fragen, der hat motoreinstellsachen da.

am 28. März 2010 um 22:44

Wenn Du die Leerlaufschraube komplett hineindrehst, also in Richung "fest", sollte der Motor deutlich mehr als 1500 U/min machen. Wenn das nicht der Fall ist, hat es irgendeine andere Ursache.

Die Schraube aber bitte nur bei laufendem Motor drehen. 2-3 kurze Gasstöße geben, damit sich der neueingestellte Leerlauf auch auswirken kann. Das kann man ja vorne an der Drosselklappe von Hand machen.

Wenn sich der Leerlauf der idealen Einstellung nähert, darauf achten, dass der Motor betriebswarm ist. Licht an, Heizung auf Stufe 3 stellen und dann auf 900 U/min einstellen. Dann passt es immer.

Gruß

kai

am 29. März 2010 um 5:05

Dein NZ hat schon ein beträchtliches Runter mach ne Komplett überholung oder kauf dir ein guten gebrauchten!!!

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