1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ CO-Wert zu hoch

NZ CO-Wert zu hoch

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen,

ich war kürzlich bei KÜS und wollte TÜV/AU machen lassen.
TÜV hat er ohne Probleme bekommen, aber bei AU durchgefallen: CO-Wert (gemessen: 0,45 oder mehr, statt max. 0,30) zu hoch.

Er hat nun neu:
- Lambdasonde 4polig
- Temperaturfühler blau
sowie kürzlich: Unterdruckschläuche, Kurbelwellenentlüftung,...

- schon einige Jahre zuvor: Nachrüstung KLR gat D3

Bj. 91
ca. 170.000 km

Könnte der KAT oder das Hosenrohr defekt sein?

16 Antworten

Dein Nz hatte nen Getriebeschaden und war unten drunter so tropffeucht das der stillgelegt gehört hätte
aber der Nz is schon ein komplexe Sache - so erhält der ja seine guten Verbrauchswerte.

Also das mit der Drosselklappenreinigung hätten wir schonmal und die Luftmengenmesserschraube is ja auch klar.

Toller Tip mit dem Kat !!! - der Laden hat gute Bewert. und der Preis ist echt günstig-
leider sind die Schweißnähte ( laut Bild jedenfalls ) in Transilvanien gemacht worden und das Metall wird sicherlich keine hohe Wertigkeit haben aber wenn die Asu dann klappt .

an den Themenstarter - bedenke auch Schellen/ Auspuffdicht etc bei einer Demontage -
den Alten könntest Du zumindest hinten aufflexen ( das nimmt Druck aus den Verbindungen ) und alle Schrauben sehr gut mit Rostlöser behandeln ( Flansch )

@mikelknight2000

Mein NZ hat und hatte nie einen Getriebeschaden. Die Feuchtigkeit kam von einem defekten Nockenwellensimmering. So hatte sich Öl mit Spritzen den Kühlwasser unten am Getriebe gesammelt. Außerdem ist mein NZ Mängelfrei in diesem Jahr durch den TÜV gekommen. (Sry für offtopic)

Und die Schweißnähte am originalen KAT sehen nicht wirklich besser aus.

Deine Antwort