NWS Einlass Fehler - darauf verlassen und erneuern? Oder kann es was anderes sein?
Einen schönen guten tag. Ich habe ein kleines problem. Das auto von meiner schwester bmw 1 e 87 bj 24.08.2007 120tkm benziner hat vorgestern gelbe motorkontrolleuchte angezeigt.
Verhalten: fahrzeug verschluckt sich ab und an, sprich motor läuft unrund, drehzahl schwankt. Gibt man mehr gas hörts wieder auf. Im grossen gang und untertourigem fahren wieder die selben symptome.
Fehler ausgelesen: Sensor Nockenwelle einlass.
Fehler gelöscht fahrzeug angemacht ne runde gefahren: kam der selbe fehler und nichts anderes mehr.
Siehe fotos.
Meine frage ist jetzt die. Wo sitzt dieser sensor, frontal am motor oder rechts. Foto frontal ist das mit den zahlen 1 2 3 foto rechts ist das mit dem kreis und 2 linien zeigend auf sensoren.
Bitte um hilfe welcher sensor ist der nws damit ich den tauschen kann.
Meine kollegen sagen ein tausch des sensors sollte das problem beheben, denn die hatten auch mal so ein problem und lösten ihn mit einem einfachen austausch.
Und noch eine frage. Ist es denn mit dem sensor einfach so alles behoben oder ist es das bekannte blöde problem mit der steuer kette? Also irgend ein rasseln oder schleifen oder schlagen höre ich da nicht. Regelrecht nur ein minimales tikkern. Klingt wie pumpe oder zünden....
Hatte oder hat jemand vll. Bei sich an seinem 1er schon mal sowas gehabt und es behoben?
Vielen dank im voraus.
Mfg Rudi
29 Antworten
Gut das habe ich dene auch gesagt dass man die dichtung erneuern soll. Abet ich habe es eben alles erneuert die dichtung steckte noch drinne. Sprich die ist vom alten sensor abgeflutscht. Ich habe sie mit dem finger spüren können. Habe dann den neuen reingemacht er passte perfekt und hat auch beim reindrücken nen gewissen kleinen widerstand an sich spüren lassen so das die dichtung sich auf den sensor drauf gesetzt hat. Das auto acheint jetzt keine probleme zu machen. Auch die gelbe kontrollleuche ist verschwunden.... nach dem starten des motors! Bin ne runde gefahren, keine symptome mehr. Aufm parkplatz habe ich nochmal mit dem finger an dem sensor und motorblock gefühlt war nix öliges. Heute abend lösche ich mal den fehler und fahr ne runde und lese nochmal aus Zur sicherheit. Werde in paar tagen nochmal reinschauen und fühlen ob es noch trocken ist und ob die alte dichtung auch richtig abdichtet. Aber auch bei dem alten sensor war alles trocken.
Also... feedback. Auto läuft wieder. Ölen tut nichts. Aaaaaber jetzt ist die batterie leer. Hmmm alles auf einmal .... meine frage ist jetzt die.... muss man etwa bei jedem 1er die batterie anlernen auch ohne start stop funktion??? Habe da so blöde sachen gesagt bekommen -.-
Wenn es die gleiche Batterie ist und kein Sensor am Minuspol sitzt dann muss nichts gemacht werden.
Laden müsste doch reichen.