Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i - Fehler-Code: 2A67 = Defektes Motorsteuergerät?

118i - Fehler-Code: 2A67 = Defektes Motorsteuergerät?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 11. August 2015 um 13:27

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Meinung. Ich habe eine ziemlich Odysee hinter mir. Mein 1er:

118i E87 (129 PS)

Baujahr 2005

ca. 105.000 km

KBA: 0005/165

Vor ca. 1 Monat kam beim Starten bei warmen Motor und auch hohen Außentemperaturen die Motorkontrollleuchte und der Notbetrieb. Ich bin in eine freie Werkstatt und die sagte mir, dass sich die Steuerkette gelängt habe. Diese wurde also gewechselt (700 €) und ich konnte wieder etwas fahren. Scheint ein berühmter Fehler beim 1er zu sein.

1,5 Wochen später kam der gleiche Fehler "2A67 VVT-Aktivierung" oder auch "Ventilhubsteuerung" (habe ich mit Carly selbst ausgelesen) wieder. Der Fehler ließ sich bei kaltem Motor aber wieder löschen. Bis der Fehler und Notbetrieb dann auf der Autobahn (wieder ziemlich warm) nach einer Pause (also wieder Warmstart) wieder auftrat. Diesmal konnte ich aber nix mehr löschen, auch nach Stunden nicht. Also wieder in die Werkstatt. Diesmal ein Vertragshändler von BMW. Dieser meinte der Exzenterwellensensor sei defekt. Also wurde dieser gewechselt (wieder 600 €).

Jetzt bin ich gerade mal 150 km weit gekommen und beim Warmstart kommt wieder der gleiche Fehler und Notbetrieb... Bin jetzt wieder beim Vertragshändler und dieser meint nun, dass das Motorsteuergerät defekt sei... Kosten nochmal 1000 €. Mir kommt das jetzt so vor, als wüssten die nicht weiter und sehen das als letzte Lösung. Ich bin mir unsicher, will nicht nochmal so viel Geld in den Sand setzen!

Habt ihr noch Ideen? Nockenwellensensor lässt sich wohl ausschließen. Luftmengenmesser evt??? Oder wirklich das Steuergerät???

Interessant wäre auch, ob man gegen den anderen Händler vorgehen kann. Der hat ja quasi ein Bauteil gewechselt, welches nicht defekt war...

Ich habe das wichtigste Diagnoseprotokoll mal angehängt!

Ein Schreiben an BMW ist schon raus zwecks Kulanz bei der Steuerkette. Die Chancen stehen wohl nicht ganz schlecht.

Bin für jede Idee und jeden Rat dankbar! Bin langsam wirklich am verweifeln...

Ich brauche das Fahrzeug leider beruflich und habe nicht viel Zeit für Entscheidungen. Habe jetzt für 7 Tage nen Mietwagen und bis dahin muss der Wagen wieder laufen!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich tippe auf einen Temp.-Fehler des Sensors fuer die Excenterwellen-Endlagen.

Das laesst sich so auch aus dem oben anghaengten Protokoll rauslesen (Uebergang S.3 zu S.4):

"Mögliche Fehlerursache(n): - Leitungen/Steckverbindungen defekt - Sensor defekt

Warum man bei dem eindeutigen Hinweis vom Diagn.-System als "Fachmann" da gleich auf ein defektes STG schliesst ist mir aber auch ein Raetsel ... :confused:

Dann kann er gleich alles was mit der VVT - darum geht es ja wohl primaer - zu tun hat austauschen, bis Dir das Geld ausgeht oder Dir endgueltig der Kragen platzt ... :rolleyes:

Wg. dem "unnoetig" getauschten NWS wuerde ich da nicht lange rummachen, denn die gehen auch gern mal kaputt - frueher oder spaeter ...

Themenstarteram 12. August 2015 um 7:43

es wurde ja nicht der NWS getauscht, sondern der Exzenterwellensensor!!! bleiben also nur noch Leitung und Stecker oder eben Steuergerät, oder?

am 12. August 2015 um 21:25

Der Motor wurde nie geprüft Oo? Ich bezweifel irgendwie, das die Steuerkette defekt war, auch wenns sicher nicht geschadet hat.

In dem Protokoll kommt sogar das der Exzenterwellensensor defekt ist.. einen defekten Motor außer Kurzschluss oder Unterbrechung kann das System aber natürlich nicht erfassen. Wenn der Sensor neu ist würde ich den Motor ersetzen, sofern:

1. Nicht der ganze Ventildeckel voller Schlamm hängt

2. Nicht die Exzenterwelle total eingelaufen ist.

Dummerweise kann man bei so einem Fehler nur zuerst den Sensor wechseln, das war so rum schon richtig.

Ist der Fehler momentan vorhanden und reproduzierbar? Wie sehen denn die Soll und Istwerte für Ventilverstellung im Fehlerfall aus? Sind die Sachen in dem Protokoll tatsächlich gemessen worden oder war das nur ein Buntbildklicker ohne Ahnung... ?

Für den Austausch des VVT Motors empfehle ich deine persönliche Handarbeit, so kompliziert ist das nicht.

Ich hab bisher nur ein einziges mal ein neues Motorsteuergerät gebraucht und da waren alle 6 Vorverstärkerausgänge für die Zündspulen abgebrannt... man muss ja schauen ob a Funken da ist hat der gute Bauer gmeint.. hab ihm dann erklärt, warums eigentlich Prüfkerzen gibt.

Themenstarteram 13. August 2015 um 6:49

Danke für deine Antwort!

Der Stellmotor wurde angeblich durchgemessen und ist nicht defekt. Wie das Prüfprotokoll erstellt wurde, kann ich natürlich nicht sagen...

Habe mittlerweile auch das Diagnoseprotokoll aus der anderen BMW-Werkstatt! Vielleicht hilft das ja weiter...

Themenstarteram 14. August 2015 um 12:46

Iich halte euch mal auf dem Laufenden:

Zusätzlich zum Steuergerät soll nun auch der Stellmotor für die Ventilhubsteuerung defekt sein. Diesen hatte ich ohnehin in Verdacht. Gesamte Reparatur kostet nochmal 1550,- für Steuergerät und Stellmotor.

Am Steuergerät habe ich immernoch Zweifel. Kann man dieses irgendwo testen lassen? Ich lass mir das Alte mitgeben...

am 14. August 2015 um 22:06

Tausch doch einfach nur den Stellmotor..

 

Wie die Manschgerl auf 3 Minuten Spannungsversorgung am Sensor + Leitungen etc durchprüfen wollen ist mir btw ein Rästel, Zeitstempel steht ja im Protokoll. Da wurde nur durchgedrückt bis halt da steht das und das is defekt und mir tauschen jetzt einfach alles und dann haben wirs sicher.

Eine richtige Diagnose sieht etwa so aus:

Spannungsversorgung am Sensor prüfen, Spannungsabfallmessung am Sensorkabel (Widerstandsmessung ist nicht zielführend), Den Sensor selbst kannst nicht prüfen, außer mit nem Oszi. (könnte man durchaus machen, macht vo dene Hanswurschtn nur keiner).

 

Erst wenn ALLES wirklich geprüft ist was mit dem Sensor zu tun hat, würde ich zugegeben auf gut Glück den Stellmotor wechseln. Das wäre auch nicht der erste sporadisch defekte..

Man merkt, es ist ja nicht ihr Geld.

Themenstarteram 17. August 2015 um 8:29

es wurde jetzt Steuergerät und der Stellmotor gewechselt, Auto fährt erstmal wieder. Habe 50 % gezahlt, die anderen 50 % zahle ich erst nach 30 Tagen ohne Probleme.

Das alte Steuergerät wollen die mir nicht geben, nur gegen 150,-, da es sich um eine Austauschgerät handelt. Ich vermute immernoch, dass das Steuergerät garnicht defekt war...

am 17. August 2015 um 10:44

War doch auch nicht, im Fehlerprotokoll stand, dass die Steckverbindung kaputt war.

Kabel richtig stecken, Sicherungen prüfen, fertig, 1000€ verdient.

Themenstarteram 25. August 2015 um 7:44

bekomme das Steuergerät nun für 2 Wochen. Kennt jemand eine Stelle, wo man es unabhängig testen lassen kann???

Hallöchen, habe auch diesen selben Fehler-Code 2A67, kann es natürlich nicht aus dem Fehlerspeicher löschen. Es würde mich jetzt brennend interessieren ob das SG defekt ist oder ist da nur der Exzenterwellensensor futsch??? Was mir halt sorgen macht, der Fehler lässt sich aus dem SG nicht löschen und Ich habe zweifel das es weder der Stellmotor ist (den hab Ich schon geweschselt) oder der Sensor (habe Ich nocht nicht gewechselt). In der Werkstadt meinen das das SG defekt sei. Der fehler wird in INPA so beschrieben "Kurzuschluss Motorleitung" oder "Kurzschluss nach plus" (abhängig von der INPA version), hatte jemand Erfahrung damit???

Themenstarteram 4. September 2015 um 7:56

der Sensor war vermutlich (!!!) nicht defekt, das Steuergerät habe ich gerade eingeschickt (http://www.hitzpaetz.de/), Ergebnis bekomme ich wahrscheinlich heute. BMW meinte, dass die den Fehler auch nicht Löschen konnten, es kann sein, dass der Stellmotor, wenn kaputt geht, das Steuergerät mit in den Tod reißt. Evt kannst du dein Steuergerät bei Hitzing reparieren lassen, wenn du etwas Zeit hast. Sollte auf jeden Fall billiger sein...

Zitat:

@ootobbyoo schrieb am 4. September 2015 um 09:56:38 Uhr:

der Sensor war vermutlich (!!!) nicht defekt, das Steuergerät habe ich gerade eingeschickt (http://www.hitzpaetz.de/), Ergebnis bekomme ich wahrscheinlich heute. BMW meinte, dass die den Fehler auch nicht Löschen konnten, es kann sein, dass der Stellmotor, wenn kaputt geht, das Steuergerät mit in den Tod reißt. Evt kannst du dein Steuergerät bei Hitzing reparieren lassen, wenn du etwas Zeit hast. Sollte auf jeden Fall billiger sein...

Neuigkeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i - Fehler-Code: 2A67 = Defektes Motorsteuergerät?