Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. DSC & Reifenpannenanzeige erneut ausgefallen

DSC & Reifenpannenanzeige erneut ausgefallen

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 26. August 2015 um 6:17

Hey Leute,

Von Anfang an..

Erst ist das DSC & die Refenpannenanzeige hin und wieder ausgefallen aber bei einem Motor neustart war wieder alles gut. Nun ist es ununterbrochen. War auch schon bei meiner BMW Werkstatt. Die hatten einen Sensor zurückgesetzt, 80€ genommen und nach etwa 20-30km ging die Anzeige wieder los "DSC & Reifenpannenanzeige ausgefallen". Eine andere Werkstatt sagt "Wir können das nicht. Das kann nur Original BMW" .. Was kann ich tun ? Ist es schlimm damit auf dauer rumzufahren ? Mich nervt nur das der Tempomat nicht funktioniert den ich gerne bei längeren Strecken benutze. & Damit muss ich auch noch diesen Monat durch den TÜV.. Möglich ?

Zum Auto:

BMW 120D Cabrio 177 PS

Baujahr 2008/08

Ziemlich viel Ausstattung falls das wichtig ist

Bitte um Rat

Gruß Sky

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. August 2015 um 7:05

Du solltest auslesen lassen, was los ist. Kostet in der Freien 20 EU. Zb. bei Bosch. Dann das Protokoll hier einstellen

Themenstarteram 26. August 2015 um 7:08

Bosch ist nicht in meiner Nähe und meine normale Werkstatt meinte sie können das nicht. Wohin kann ich fahren ?

am 26. August 2015 um 7:13

Frag hier im forum jemanden, ob er dir das ausliest. Wo kommst du her?

Versuch bei der BMW Werkstatt wo Du warst das Protokoll anzufragen. Die sollten das ja im System haben und können Dir vlt. ein PDF per Mail schicken.

Meine PLZ ist 21073. Wenn es passt meld Dich, dann lese ich nochmal aus...

Themenstarteram 26. August 2015 um 7:51

Meine PLZ ist 48231 also wenn jemand in der nähe wohnt :) :D

Ich fahr heute zu BMW und "Reklamiere" mein Auto bzw die angeblichen Reperationsarbeiten

48231 ist zu weit, hier findet sich aber bestimmt jmd. mit den nötigen Utensilien, um Dir zu helfen...

Für mich hört sich das nach einem defekten ABS Sensor an. Bei Lenkwinkelsensor würde noch mehr ausfallen. Sicher weiß man das aber mit dem Protokoll. Ruf dort doch erst einmal an, dann sparst Dir hin und her Gefahre... Welche Laufleistung hast das Auto denn?

Also durch den Tüv kommst Du mit der Fehlermeldung nicht, falls das auffällt.

Ich hatte ähnliche Ausfälle inkl. ABS-Ausfall. Beides hängt wohl mit Messung der Radumdrehung zusammen. Bei mir hat eine freie Werkstatt nun folgendes gemacht:

- ABS-Steuergerät bei einem Dienstleister repariert (obs defekt war wissen wir nicht)

- Raddrehzahlsensor getauscht

Das Problem war damit aber nicht behoben. Problem ist, dass je nach Laufleistung der sog. ABS-Ring (sitzt hinten auf der Achse) nicht mehr rund ist und "eiert", daher kann die Raddrehzahl möglicherweise nicht mehr korrekt oder auch gar nicht ausgelesen werden. Damit wird ABS und die Reifenpannenanzeige unmöglich, auch kann das DSC nicht mehr greifen, da das Steuergerät nicht mehr messen kann, wie schnell sich das Rad nun dreht oder schon rutscht. Bei mir war der Ring so oval, dass der Sonsor am Ring geschliffen ist, der ist dadurch defekt gewesen. BMW empfielt wahrscheinlich den Austausch der Achse, weil es den Ring nicht einzeln gibt. Findige Monteure machen den Ring einfach sauber und bringen ihn in Form, mit einer Unterlegscheibe am Sensor passt man den Abstand an (darf nicht zu groß und nicht zu klein sein).

Der Fehler ist seit dem weg. ;-)

Themenstarteram 26. August 2015 um 12:32

Meiner hat 157.000 KM runter läuft aber abgesehen davon einwandfrei und ist Scheckheftgepflegt.Wenn jemand in der nähe wohnt und helfen kann bitte melden :) PLZ 48231

Aber wenn der Sensor komplett kaputt ist dann könnte ich doch nicht fast 30km ohne Probleme fahren ?

Ich habe nicht gesagt, dass er kaputt ist. Es kann sein, dass der ABS-Ring nicht mehr ganz rund ist, vielleicht wird er auch nach 30 km warm und verformt sich? Ich weiß es nicht... ich habe nur geschildert, dass es verschiedene Ansätze gibt.

Themenstarteram 26. August 2015 um 12:42

Wie geh ich nun am besten vor ? Meine normale Werkstatt hat gleich gesagt ich soll zu BMW fahren ? Soll ich das machen ? Nur keine lust paar 1000€ zu bezahlen oder wie teuer ist das ? :(

am 26. August 2015 um 15:12

Kostet 20€ das Auslesen.

Gibt es bei Dir in Timbuktu keine Werkstätten?

Wird dort alles auf Kamelen transportiert?

Themenstarteram 27. August 2015 um 5:35

Natürlich aber die können das nicht :(

Die BMW Werkstatt möchte einen neuen Sensor einbauenfür 500€ + einbau xxx€

Finde ich ziemlich viel :( Ist das Problem den sicher damit gelöst ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. DSC & Reifenpannenanzeige erneut ausgefallen