ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Nutzungsverhalten des GLE.de - Plug-In-Hybrid

Nutzungsverhalten des GLE.de - Plug-In-Hybrid

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 30. November 2020 um 9:30

Hallo, ihr Lieben GLE.de-Fahrer!

Mich würden tatsächliche Erfahrungen wie zB zum Thema:

(1.) lange (500++) Urlaubsfahrten mit vollgepacktem GLE; gab es unnötigen Zeitverlust

(2.) lange Nachtfahrten bei Regenwetter

(3.) Verhalten des GLE.de nach stundenlangem Stand in der prallen Sonne und

(4.) Verhalten des GLE.de frühmorgens mit vereister Frontscheibe iVm mit einer im Anschluß zu absolvierenden Langstrecke

spannend interessieren.

Außerdem würde mich interessieren:

(5.) Wieviel km fahrt ihr tatsächlich mit dem GLE.de mit Strom im Stadtverkehr ?

(6.) Wie lange musstet ihr bereits nach einer ‚Steckdose‘ suchen ? Gab es unnötigen Zeitverlust?

(7.) Waren bereits öfters die angefahrenen ‚Steckdosen‘ bereits belegt ?

(8.) Gibt es einen signifikanten Unterschied im ‚Verbrauch‘ in den kälteren Jahreszeiten ? Verzichtet ihr auf Features, Gadgets deshalb ?

 

Ich bin von Natur aus eine neugierige, technische CyberMousy :cool: ... nein, im Ernst:

(9.) Habt ihr euch ‚das Leben‘ so mit dem GLE.de vorgestellt ?

(10.) Musstet ihr euch bzw. sich eure Familie umstellen - zB bei Urlaubsfahrten oder am Urlaubsort ?

(11.) Was würdet ihr anders bestellen, wenn ihr könntet ?

 

:cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2020 um 9:30

Hallo, ihr Lieben GLE.de-Fahrer!

Mich würden tatsächliche Erfahrungen wie zB zum Thema:

(1.) lange (500++) Urlaubsfahrten mit vollgepacktem GLE; gab es unnötigen Zeitverlust

(2.) lange Nachtfahrten bei Regenwetter

(3.) Verhalten des GLE.de nach stundenlangem Stand in der prallen Sonne und

(4.) Verhalten des GLE.de frühmorgens mit vereister Frontscheibe iVm mit einer im Anschluß zu absolvierenden Langstrecke

spannend interessieren.

Außerdem würde mich interessieren:

(5.) Wieviel km fahrt ihr tatsächlich mit dem GLE.de mit Strom im Stadtverkehr ?

(6.) Wie lange musstet ihr bereits nach einer ‚Steckdose‘ suchen ? Gab es unnötigen Zeitverlust?

(7.) Waren bereits öfters die angefahrenen ‚Steckdosen‘ bereits belegt ?

(8.) Gibt es einen signifikanten Unterschied im ‚Verbrauch‘ in den kälteren Jahreszeiten ? Verzichtet ihr auf Features, Gadgets deshalb ?

 

Ich bin von Natur aus eine neugierige, technische CyberMousy :cool: ... nein, im Ernst:

(9.) Habt ihr euch ‚das Leben‘ so mit dem GLE.de vorgestellt ?

(10.) Musstet ihr euch bzw. sich eure Familie umstellen - zB bei Urlaubsfahrten oder am Urlaubsort ?

(11.) Was würdet ihr anders bestellen, wenn ihr könntet ?

 

:cool:

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@machristoph schrieb am 15. Dezember 2020 um 17:39:39 Uhr:

Ist Mischbetrieb, der aber bei mir faktisch rein elektrisch ist, da ich im Moment dank Corona nur zwischen zuhause und der Firma hin und her gondele. Deswegen spielt der Verbrenner bisher keine Rolle. Fahre auch immer in EL. Erste Tankfüllung ist noch immer halb voll...

Danke für die Info, bei mir sind die Werte deutlich höher, eben beim Getränkemarkt gewesen nur elektrisch gefahren, 12km 43,9 kWh. Wohne im Taunus wo es halt auch etwas hoch und runter geht.

Bisher 481km davon 307km elektrisch. 24,3 kWh/100 km und 4,4l/100 km.

Werde aber das Kabel zur Wallbox nochmal abreißen und nen Zähler dazwischen Hängen, mich interessieren doch die realen Werte, dann kann ich auch leichter den Stromverbrauch gegenüber dem Finanzamt belegen.

am 15. Dezember 2020 um 18:59

Hat einer von euch mal getestet was der Wagen verbraucht wenn die Batterie leer ist ?

Bekomme meinen voraussichtlich im Februar

Krass, wieso sollte das AVAS nicht Typen genehmigt sein? Sonst würde doch das ganze Model die Zulassung verlieren, da die Soundgenerierung doch Pflicht ist. Mercedes dürfte sich sowas nicht erlauben, was sagt dein Händler und was sagt die Mercedes Hotline dazu?

Würde ich so nicht akzeptieren, mein Antrag ist noch nicht entschieden. Wie lange hat das bei Dir gedauert?

 

Zitat:

@SimonMB schrieb am 15. Dezember 2020 um 11:19:28 Uhr:

Kurzes OT für die Hybrid Fahrer:

Klingt dieser Part aus dem Zuwendungsbescheid für die Förderung nur für mich wiedersprüchlich?

-Ihr AVAS ist nicht typengenehmigt

-sie haben kein AVAS

Der GLE hat doch ein AVAS dachte ich, macht ja Geräusche beim fahren...

Zitat:

@SimonMB schrieb am 15. Dezember 2020 um 11:19:28 Uhr:

Kurzes OT für die Hybrid Fahrer:

Klingt dieser Part aus dem Zuwendungsbescheid für die Förderung nur für mich wiedersprüchlich?

-Ihr AVAS ist nicht typengenehmigt

-sie haben kein AVAS

Der GLE hat doch ein AVAS dachte ich, macht ja Geräusche beim fahren...

Ich höre bei meinen GLE das beim Rückwärtsfahren das Pingen. In der AB steht das AVAS auch drin mit Code B53. In der Preisliste steht:

Akustischer Umfeldschutz

Damit ihr Fahrzeug auch bei rein elektrischer und beinahe lautloser Fahrt nicht zur Gefahr für Fußgänger und Radfahrer wird, generiert der Akustische Umfeldschutz bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h einen Mercedes-Benz spezifischen Sound außerhalb des Fahrzeugs. Das sogenannte Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ist nicht abschaltbar.

Siehe auch Anhang..

Hier ist ein Soundbeispiel auf YT

Auf der Daimler Seite steht:

In welchen Modellen wird AVAS verbaut?

In allen Mercedes-Benz Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden, die nach dem 01.07.2019 neu zertifiziert werden, wird AVAS serienmäßig verbaut.

Preisfrage ist, wann wurde der GLE 350de zertifiziert?

Nach meinem Verständnis ist das AVAS drin, ich muss wirklich mal nebenher laufen und genau hören beim vorwärtsfahren...

B53

Für Avas gibt es nur eine Förderung, wenn es eine Option ist. Beim GLE ist es aber meines Wissens nach Serie.

Zitat:

@holle9 schrieb am 16. Dezember 2020 um 06:01:09 Uhr:

Für Avas gibt es nur eine Förderung, wenn es eine Option ist. Beim GLE ist es aber meines Wissens nach Serie.

Stimmt, eben den Passus gefunden (Seite 2 oben):

Zusätzlich ist der Erwerb eines akustischen Warnsystems (AVAS) unter bestimmten Voraussetzungen bis zum 30. Juni 2021 förderfähig. Das AVAS muss zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller oder durch eine autorisierte Werkstatt eingebaut worden sein. Ein AVAS ist förderfähig, wenn zum Zeitpunkt der Fahrzeughomologation ein solches System nicht verpflichtend in das Fahrzeug eingebaut werden musste und zudem im Sinne der Richtlinie EUTypengenehmigt ist.

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:24:10 Uhr:

Zitat:

@holle9 schrieb am 16. Dezember 2020 um 06:01:09 Uhr:

Für Avas gibt es nur eine Förderung, wenn es eine Option ist. Beim GLE ist es aber meines Wissens nach Serie.

Stimmt, eben den Passus gefunden (Seite 2 oben):

Zusätzlich ist der Erwerb eines akustischen Warnsystems (AVAS) unter bestimmten Voraussetzungen bis zum 30. Juni 2021 förderfähig. Das AVAS muss zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller oder durch eine autorisierte Werkstatt eingebaut worden sein. Ein AVAS ist förderfähig, wenn zum Zeitpunkt der Fahrzeughomologation ein solches System nicht verpflichtend in das Fahrzeug eingebaut werden musste und zudem im Sinne der Richtlinie EUTypengenehmigt ist.

Okay, das bedeutet also im GLE ist serienmäßig ein AVAS eingebaut, seit Fahrzeughomologation, welches aber nicht Typengenehmigt ist. Spannend...

Zitat:

@BlubberBernd93 schrieb am 15. Dezember 2020 um 19:59:00 Uhr:

Hat einer von euch mal getestet was der Wagen verbraucht wenn die Batterie leer ist ?

Bekomme meinen voraussichtlich im Februar

9,1l nach 250km Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigeit 100kmh.

Zitat:

@kollf schrieb am 15. Dezember 2020 um 22:29:34 Uhr:

Krass, wieso sollte das AVAS nicht Typen genehmigt sein? Sonst würde doch das ganze Model die Zulassung verlieren, da die Soundgenerierung doch Pflicht ist. Mercedes dürfte sich sowas nicht erlauben, was sagt dein Händler und was sagt die Mercedes Hotline dazu?

Würde ich so nicht akzeptieren, mein Antrag ist noch nicht entschieden. Wie lange hat das bei Dir gedauert?

Zitat:

@kollf schrieb am 15. Dezember 2020 um 22:29:34 Uhr:

Zitat:

@SimonMB schrieb am 15. Dezember 2020 um 11:19:28 Uhr:

Kurzes OT für die Hybrid Fahrer:

Klingt dieser Part aus dem Zuwendungsbescheid für die Förderung nur für mich wiedersprüchlich?

-Ihr AVAS ist nicht typengenehmigt

-sie haben kein AVAS

Der GLE hat doch ein AVAS dachte ich, macht ja Geräusche beim fahren...

Antragstellung 06.10.

Zuqendungsbescheid 15.12.

Musst also Geduld mitbringen, aber das ist der GLE Fahrer ja gewohnt. ;)

Zitat:

@SimonMB schrieb am 16. Dezember 2020 um 12:56:02 Uhr:

Zitat:

@kollf schrieb am 15. Dezember 2020 um 22:29:34 Uhr:

Krass, wieso sollte das AVAS nicht Typen genehmigt sein? Sonst würde doch das ganze Model die Zulassung verlieren, da die Soundgenerierung doch Pflicht ist. Mercedes dürfte sich sowas nicht erlauben, was sagt dein Händler und was sagt die Mercedes Hotline dazu?

Würde ich so nicht akzeptieren, mein Antrag ist noch nicht entschieden. Wie lange hat das bei Dir gedauert?

Zitat:

@SimonMB schrieb am 16. Dezember 2020 um 12:56:02 Uhr:

Zitat:

@kollf schrieb am 15. Dezember 2020 um 22:29:34 Uhr:

 

Antragstellung 06.10.

Zuqendungsbescheid 15.12.

Musst also Geduld mitbringen, aber das ist der GLE Fahrer ja gewohnt. ;)

530e im Oktober 2019 beantragt und im August 2020 bewilligt.

Zoe im März beantragt und im November bekommen.

Da sind zwei Monate ja noch sehr human.

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:54:15 Uhr:

Zitat:

@SimonMB schrieb am 16. Dezember 2020 um 12:56:02 Uhr:

 

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:54:15 Uhr:

Zitat:

@SimonMB schrieb am 16. Dezember 2020 um 12:56:02 Uhr:

 

Antragstellung 06.10.

Zuqendungsbescheid 15.12.

Musst also Geduld mitbringen, aber das ist der GLE Fahrer ja gewohnt. ;)

530e im Oktober 2019 beantragt und im August 2020 bewilligt.

Zoe im März beantragt und im November bekommen.

Da sind zwei Monate ja noch sehr human.

Ich glaube es gibt mittlerweile sowas wie Eilverfahren, um der Menge an Anträgen gerecht zu werden

Ich hab heute erstmal den Reifendruck auf die Beladungswerte hochgenommen...also 2.6 vorne und 3.2 hinten. Habe das Gefühl er ist jetzt wesentlich weniger schwammig unterwegs... Angenehm... Habe ihn mit 2.3 vorne und hinten ausgeliefert bekommen...

Noch ein Fahrbericht einer ersten langen Autobahnfahrt (700km) mit dem 350de.

Positiv ist mir das Fahrverhalten, Spurtreue und die Geräuschkulisse bei flacher Strecke auch bei hohen Geschwindigkeiten aufgefallen. Ich bin aus dem Passat kommend mich nie so entspannt lange Strecken gefahren.

Der Spurhalte-Assistent ist mir in Richtung rechte Fahrbahnmarkierung etwas empfindlich...gerade in Baustellen kommt nicht nur das Vibrieren des Lenkrades, sondern auch das leichte Abbremsen und leichte Korrektur nach links ein wenig zu früh und nervt irgendwann.

Was mir eher aufgefallen unangenehm ist, ist die Schaltlaune der 9 Fach Automatik. Wen man mit 140-160 im 9ten Gang dahingleitet und ein eher leichter Hügel kommt, so wird sehr schnell in den 8ten (Geräusch bei ca. 2.500 Umdrehungen noch OK) und dann aber auch zügig in den 7. Gang zurückgeschaltet und der Hügel oder Berg wird mit ca. 3000-3500 Umdrehungen erklommen. Dabei wird das Motorengeräusch etwas aufdringlicher.

Mehrere Versuche mit der Schaltwippe manuell in den 8 zu gehen haben gezeigt, dass die Steigungen auch problemlos 8ten mit 2500 Umdrehungen bewältigt werden und insofern angenehmer.

In den Kasseler Bergen ging es dann sogar in den 6ten und bergauf wird konsequent vom Getriebe nicht hochgeschaltet.

Kann man dem Getriebe irgendwie beibringen (anlehnen), eher mit niedrigerer Drehzahl bergauf zu fahren oder sind die 3000 Umdrehungen einfach dem sehr hohen Gewicht des 350de geschuldet? Der Elektromotor hat übrigens nicht eingegriffen...dafür muss man wesentlich beherzter aufs Gas treten...aber beim "Reisen" hielt dieser sich im Hintergrund...

Was für mich sehr positiv war, ist die Ausleuchtung mittels multibeam...aber als es dunkel und leicht neblig war, habe ich häufig Lichthupe von LKWs der anderen Seite der Autobahn bekommen, so dass ich Multibeam irgendwann ausgeschaltet habe...ist das nicht für Autobahn geeignet? Ich denke er erkennt nicht, dass auf der anderen Seite der Autobahn LKWs kommen, die nicht im Schatten der Leitplanke liegen. Vielleicht lag es aber auch am leichten Nebel, so dass das Multibeam nicht ausreichend optische Signale empfangen konnte? Wie sind hier Eure Erfahrungen? Eigtl. hatte ich Multibeam immer an und bis auf ein zwei Lichthupen auf der Landstraße bisher nicht den Eindruck ich würde blenden...

Ich glaube den Spurhalteassistent kann man in den Fahrzeugeinstellungen konfigurieren. Aktuell stört er mich kaum noch.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 21. Dezember 2020 um 09:44:54 Uhr:

Ich glaube den Spurhalteassistent kann man in den Fahrzeugeinstellungen konfigurieren. Aktuell stört er mich kaum noch.

Doch, mich stört er leider immer noch sehr, haut mir jeden Morgen (meistens an den gleichen Stellen, z. B. bei einem Einbiegen auf eine lange Linksabbiegerspur ohne Blinken) oder beim Nichtausfahren einer Kurve in einem Autobahnkreuz so ins Lenkrad, dass ich einen Schreck bekomme...

Ist eindeutig das Nervigste an dem Auto und teilweise eher gefährlich als zusätzliche Sicherheit bringend.

Natürlich erzieht er einen irgendwann, bestimmte Unsauberkeiten zu unterlassen. Aber da würde ich doch lieber selbst entscheiden.

Was mir jetzt schon mehrmals aufgefallen ist, ist das fehlende Spurtvermögen bei elektrischer Autobahnfahrt.

Bin heute morgen mit 110 bis 120 im EL-Modus über die Autobahn gefahren, als von hinten jemand angeschossen kam, um mich rechts zu überholen (eine furchtbare Unsitte, zumal der Typ auch noch darauf bestanden hat, an mir rechts vorbeizufahren, als ich schon längst rechts geblinkt habe)

Im alten 212er mit dem Sechszylinder-Diesel habe ich dann einfach Gas gegeben und die Attacke gekontert.

Wenn ich im EL-Modus bei dieser Geschwindigkeit auf's Gas drücke, passiert nicht viel, bis der Diesel eingeschaltet ist und dann hochkommt. Das ist schon spät.

Der Autobahn-Teil meiner Pendelstrecke ist noch nicht optimal gelöst. Einerseits ist die optimale Stromgeschwindigkeit von ca. 110 meist zu langsam für die linke und zu schnell für die rechte Spur, bei 130 frisst er aber schon signifikant mehr Reichweite. Andererseits ist der EL-Modus bei den Geschwindigkeiten doch sehr träge. In C geht mir aber etwas zu leicht der Verbrenner an bzw zu spät wieder aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Nutzungsverhalten des GLE.de - Plug-In-Hybrid