ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. tempomat nachrüsten was braucht man dazu??

tempomat nachrüsten was braucht man dazu??

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 8:55

Hallo möchte einen Tempomat nachrüsten. geht das ohne weiteres ?? was ist hierzu notwendig??Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

gemacht habe ich das noch nie, aber so schwer wird das nicht sein können. Was du auf jeden fall brauchen wirst ist ein neuer Blinkerhebel und eine Programmierung des Steuersystems in deinem PKW mit dem Tech2 von deinem FOH.

Das sollte eigentlich reichen

Heiko

am 6. Mai 2007 um 10:01

also ich dachte das auch, bin zum FOH gefahren und hab gefragt, dann ham die nachgeschaut, und meinten, dass des bei meinem nicht gehen würde!!

weil die ganzen kabel dafür nicht da seien!!

am 6. Mai 2007 um 11:32

Hallo.

Der Blinkerhebel wird einfach nur ausgetauscht, dafür sollte alles bereits liegen.

Man brauch dazu aber auch noch ein Kupplungsschalter, für diesen liegen leider sehr oft die kabel nicht. Der ist dafür da wenn der tempomat an ist und man auf die kupplung tritt das der tempomat aus geht.

Gruß

Chris

Re: tempomat nachrüsten was braucht man dazu??

 

Zitat:

Original geschrieben von bobby 2005

Hallo möchte einen Tempomat nachrüsten. geht das ohne weiteres ?? was ist hierzu notwendig??Danke

Um die Frage genau beantworten zu können muss man ein paar Mindestinformationen haben:

Welcher Motor?

Welches Getriebe?

Das Baujahr wäre auch hilfreich.

MfG BlackTM

Bei meinem ging es nicht weil das Kontrolleuchte nicht vorhanden war.

Das mit der Kontrollleuchte ist Pappe. Die benötigt man nicht. War beim Astra G auch schon so. Man kann problemlos einen Tempomaten nachrüsten ohne die Leuchte zu haben. Die Kabel liegen in den meisten Fällen schon. Wenn nicht, wird es allerdings sehr aufwendig.

Mittlerweile ist der Tenpomat sogar serienmäßig bei allen neuen Astra Modellen dabei! Finde ich toll, gibts nicht bei jedem Hersteller. Und mit Tempomat fahren ist schöner, als man es sich vorstellt ;)

Meiner ist BJ 2004 und hatte auch keinen Tempomat. Mein FOH hat ihn mir für 180 Euro nachgerüstet, Kabel und alles lagen schon, obwohl ich einen der Ersten habe. Die Kontrollleuchte habe ich zwar auch nicht, braucht man aber auch nicht.

Ist aber echt schon eine tolle Sache, möchte ich nicht mehr missen

am 8. Mai 2007 um 13:19

@ koelsch

kannst du mir mal deine genaue Fahrzeugbezeichnung sagen, mit Motor uns so??

Ich habe auch einen der ersten... erstzulassung war 07.2004 und mein FOH meinte, dass es bei mir nicht möglich sei!!

gruß Freak

Servus miteinander

Ich hab mir den Tempomatschlater bei e-bay bestellt, und nach dem Einbau vom FHO Freischalten lassen.Hab keine grüne Tempomatleuchte im Tachoblatt, und geht trotzdem.Für meinen schalter hab ich 48€ mit versand gezahlt, und für die Freischaltung 20€ in die Trinkgeldkasse.

Mein Astra ist Baujahr 09.04

Gruss vayn

@Freak21

 

Deiner ist ja sogar noch 2 Monate jünger als meiner und das soll nicht gehen? Ich habe BJ 05/04, 5-Türer, mit dem 1,6 Twinport und der Edition Plus- Ausstattung. Aber dass es an der Edition- Ausstattung liegt glaube ich nicht. Frag mal bei nem anderen FOH nach.

am 10. Mai 2007 um 9:41

Ich habe den bei mir auch nachrüsten lassen=

Blinkerhebel mit Tempomat & Kupplungsschalter

-> ...bay-> 12€

Einstellungen via Tech 2 bei Absprache mit dem FOH bei Insp

->Kostenlos<-

Gesammtkosten mit Versand und Wiederverkauf vom alten Blinkerhebel = 2€

Habe nen 2005er 1,7cdti mit 101PS

Kabel lagen alle.

am 10. Mai 2007 um 13:02

also ich habe den tempomat auch nachrüsten lasen (08.04)

der FOH hat gesagt er müßte nachgucken ob bestimmte kabel liegen , wenn ja .ok, wenn die kabel nicht liegen geht es nicht.

fragt nicht welche kabel, hat er mir nicht verraten. die kontrolle soll grundsätzlich bei nachrüstung nicht funktionieren da sie in der instrumenteneinheit nicht verbaut ist. lt. FOH

gruß

Ich mein ich hätte hier mal in einem Beitrag, auch über Tempomat nachrüsten gelesen, dass es laut der StVo nicht erlaubt wäre ein Schalter wo eine Kontrolleucht für vorgesehen ist, ohne zu betreiben.

Kann dan vielleicht Ärger beim Tüv geben, da ja bald die Elektronic mit geprüft werden soll.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 10:36

Hallo nochmal.

BJ 06/2004 17DTH

Ab wann war der tempomat serie??

Deine Antwort
Ähnliche Themen