ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Nutzt jemand Alexa zum Start der Standheizung hier im Forum?

Nutzt jemand Alexa zum Start der Standheizung hier im Forum?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 20. März 2022 um 0:53

Moin!

Evtl. mal was anderes hier im Forum.

Nutzt jemand FHEM / IOBroker / etc. um die Standheizung seines Elchs mit Alexa zu starten?

Ich hatte schon mal mein Glück im FHEM Forum versucht, da gibt es auch einen Thread, jedoch bekomme ich dort keine Rückmeldung.

Ziel der Aktion soll sein, Alexa zu sagen, dass sie die Standheizung meines XC60 starten soll.

Und bitte:

Wer das albern findet, damit gar nicht leben kann oder sich sonstwie auf den Schlips getreten fühlt, weil jemand eine Keksdose zum Starten seiner Standheizung nutzen möchte....überlest doch bitte einfach diesen Thread.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 22. März 2022 um 11:31

Hallo!

Danke für die Rückmeldung.

Leider habe ich kein IOS Device, nur Android.

HomeAssistant hat ja mehrere Integrationen. Ich mache es wie du. Aber das gleiche geht natürlich auch für Alexa: https://www.home-assistant.io/integrations/alexa/ nutze ich nur nicht.

Themenstarteram 22. März 2022 um 13:15

Zitat:

@flodaho schrieb am 22. März 2022 um 14:01:47 Uhr:

HomeAssistant hat ja mehrere Integrationen. Ich mache es wie du. Aber das gleiche geht natürlich auch für Alexa: https://www.home-assistant.io/integrations/alexa/ nutze ich nur nicht.

Moin!

Danke für deine Antwort.

Kannst du das bitte mal etwas vertiefen?

Kenne mich mit home-assistant leider Null aus.

Komme eigentlich von FHEM, nur dort bekomme ich leider wegen des VOC Plungins keinerlei Unterstützung. Glaube der Entwickler ist dort nicht mehr tätig.

ioBroker habe ich auch installiert, aber nur zur Ansage von einkommenden Anrufen über Alexa.

Dazu gibt es ein super Youtube, war also auch für den Laien einfach zu realisieren.

Ist aber auch echt zum mäusemelken, dass Volvo da kein Geld verdienen will.

Frage mich, wo das Problem ist, eine Funkfernbedienung für die Webasto anzubieten?!?!

Hätte der Elch ja wenigstens einen physischen Schalter verbaut. Aber selbst das gibt es nicht.

Glaube das ist in der Autowelt in DER Konstellation ein Novum.

Ich vermute, ihr sprecht hier über Volvos mit Sensus, oder? Ist auch jemand dabei, der Erfahrungen damit hat, einen mit AAOS in IoBroker einzubinden?

Ich mache viel mit IoBroker, aber habe mich bisher nicht getraut, den Volvo-Adapter einzurichten. Zum einen, weil ich nicht weiß, ob der mit AAOS klar kommt. Zum anderen, weil ich dann die Zugangsdaten im Adapter hinterlegen muss und nicht sicher sein kann, ob die nicht irgendwo hin übertragen werden (außer zu Volvo). Oder? Hat da jemand Gedanken zu?

Meinst du das von mir? War hab Mal was zur MQTT Anbindung geschrieben im Fhem Forum. Wo kann ich dir Helfen? Ja es ist viel Tipp Arbeit. Ich hab's jetzt noch noch etwas erweitert. Wenn du willst kann ich dir alles zuschicken.

Moin!

Danke für deine Antwort.

Kannst du das bitte mal etwas vertiefen?

Kenne mich mit home-assistant leider Null aus.

Komme eigentlich von FHEM, nur dort bekomme ich leider wegen des VOC Plungins keinerlei Unterstützung. Glaube der Entwickler ist dort nicht mehr tätig.

ioBroker habe ich auch installiert, aber nur zur Ansage von einkommenden Anrufen über Alexa.

Dazu gibt es ein super Youtube, war also auch für den Laien einfach zu realisieren.

Ist aber auch echt zum mäusemelken, dass Volvo da kein Geld verdienen will.

Frage mich, wo das Problem ist, eine Funkfernbedienung für die Webasto anzubieten?!?!

Hätte der Elch ja wenigstens einen physischen Schalter verbaut. Aber selbst das gibt es nicht.

Glaube das ist in der Autowelt in DER Konstellation ein Novum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Nutzt jemand Alexa zum Start der Standheizung hier im Forum?