ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nutzen des automatischen Segeln

Nutzen des automatischen Segeln

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 10:55

Hallo zusammen, fahre den TFSI Ultra und habe auch für einige Zeit das intelligente Segeln ausprobiert. Es hat mich etwas genervt und daher habe ich es wieder deaktiviert. Jetzt stelle ich mir aber immer noch die Frage was das denn wirklich bringen soll.

Wenn ich mit Schubabschaltung rolle sinkt ja der Momentanverbrauch auf Null bzw es aktiviert sich Rekuperation und die Batterie wird geladen.

Wenn ich im Segelmodus rolle, verbraucht der Wagen immer noch etwas Sprit laut Verbrausanzeige im FIS.

Was soll der Segelmodus dann bringen?

Auch bei Bergabfahrt kann ich ja einfach einen oder sogar mehrere Gänge runterschalten und dann bin ich wiederum im Rekuperationsmodus...

Was habe ich übersehen?

Beste Antwort im Thema

Ich bezweifle auch den Nutzen der Segelfunktion. Typische Alltagssituation: Ich sehe in der Stadt weit vor mir stehende Autos. Ich gehe als Reaktion erstmal vom Gas. Der Wagen segelt dann mit geringem Verbrauch dahin und verliert kaum Tempo. Kurz vor den Autos muss ich dann Bremsen und stehen bleiben

. Ohne Segelfunktion geht das Auto in den Schiebebetrieb. Es wird 0.0 Sprit verbraucht, das Tempo besser abgebaut und ich muss vor den stehenden Hindernissen nur noch leicht bremsen. Also kein Sprit verbraucht, Energie rekuperiert und noch Bremsen geschont. Konnte nur schon vor 30 Jahren jedes Auto.

Segeln funktioniert meistens nicht, weil man kaum so weit vorausschauen kann und im Endeffekt mehr bremsen muss.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich habe ein MJ18 und meiner geht hin und wieder aus auf der Autobahn.

Ist ein 2.0 TFSI Hybrid

Ich habe ein MJ19 und meiner geht hin und wieder aus, allerdings nur wenn Start Stop aktiviert ist.

 

Ist ein 2.0 TFSI MildHybrid

am 6. Dezember 2020 um 9:53

Mein 35 tdi fl geht nie aus. Warum, kann auch audi nicht erklären. Definitiv mein letzter Audi...

@nortel2020: nur deswegen nie wieder einen Audi ? ;-)

Nur deswegen dein letzter Audi?

 

Ich hatte es immer so verstanden, die 30er und 35er tdi haben ein „schwächeren“ MHEV, und die größeren Motoren ein stärkeren.

 

Bei den „kleinen“ ist lediglich nur Segeln im Leerlauf und Motor aus beim anrollen bei circa 5kmh.

 

Die großen Motoren gehen mit Motor aus im segelmodus und beim anrollen bereits ab 22kmh der Motor aus..

 

Oder liege ich hier falsch?

Zitat:

@nortel2020 schrieb am 6. Dezember 2020 um 10:53:51 Uhr:

Mein 35 tdi fl geht nie aus. Warum, kann auch audi nicht erklären. Definitiv mein letzter Audi...

Selten so ein Schwachsinn gehört. Glaubst Du, du würdest durch diese Maßnahme merkbar Sprit sparen? Im Leerlauf brauch ein Auto nur 0,5-0,8l Sprit pro STUNDE...Kannst ja dann mal ausrechnen wieviel du sparst...das sind doch alles nur Maßnahmen für's Papier und Flottenverbrauch...

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 6. Dezember 2020 um 11:22:04 Uhr:

Nur deswegen dein letzter Audi?

Ich hatte es immer so verstanden, die 30er und 35er tdi haben ein „schwächeren“ MHEV, und die größeren Motoren ein stärkeren.

Bei den „kleinen“ ist lediglich nur Segeln im Leerlauf und Motor aus beim anrollen bei circa 5kmh.

Die großen Motoren gehen mit Motor aus im segelmodus und beim anrollen bereits ab 22kmh der Motor aus..

Oder liege ich hier falsch?

Dem ist nicht so. Mein FL 30 TFSI MJ 21 geht definitv auch bis 160 kmh komplett aus!

Natürlich müssen alle Bedingungen (Batterie voll, Genug Abstand, etc.) erfüllt sein und es geht bei den 12V Mild Hybriden nicht so lange wie mit den großen 24V aber es geht definitiv!

Gruß, maxx

Okay danke. Ich hab’s noch nicht erlebt. Liegt’s dann vielleicht daran dass ich ein tdi habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nutzen des automatischen Segeln