Nur Xenon

BMW 3er

Hallo,

ich plane die neue Bestellung eines 320dA.

Ich kann mich nicht so recht entscheiden ob ich das Sichtpaket oder einfach nur die Xenons usw bestellen
soll ?

Ich bin bzgl des Fernlichassistenten skeptisch ob der es bringt !

Beim Kurvenlicht geht nur wieder was kaputt, das hatte ich alles schon, die Scheinwerfer kosten irre viel.

Wie sind eure Erfahrungen ??

Gruss

Volker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Wie kommt dann in diesen Thread die Info zustande, dass es im F3x einen "Blendfreien Fernlichtassistent" gibt, bei dem...

Es gibt ja zwei Konfiguratoren, einen mit und einen ohne Flash. Bei dem mit ist auch ein Video über die Funktionsweise verlinkt, aus dem geht es hervor.

Zitat:

@jens zerl, Dein Video ist aus nem F3x gemacht ? MIT Sichtpaket ?

Ja, 328i Luxury Line mit Sichtpaket.

Zitat:

Irgendwie hat BMW hier mE echt inkonsistente Informationen veröffentlicht ?

Das kannst Du laut sagen. 😉

Im Endeffekt gibt es das Kurvenlicht nicht ohne den blendfreien Fernlichtassi, da dies eine einzige Einheit ist.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ich stehe auf dem Schlauch. Verstehe ich das richtig, dass man den blendfreien Assistenten bekommt wenn man das F30-Sicht-Paket wählt? Oder alternativ wenigstens Xenon, Kurvenlicht und Assistent (falls es das getrennt gibt)?

Zitat:

Original geschrieben von FabsNW

Ich stehe auf dem Schlauch. Verstehe ich das richtig, dass man den blendfreien Assistenten bekommt wenn man das F30-Sicht-Paket wählt? Oder alternativ wenigstens Xenon, Kurvenlicht und Assistent (falls es das getrennt gibt)?

Im Sichtpaket ist der blendfreie Assi dabei. Das ist eine Einheit mit dem Kurvenlicht. Wenn Du den Fernlichtassi hingegen separat wählst, ist es nicht der blendfreie, sondern nur der An/aus-Assi.

Also, das Sichtpaket wird DEFINITIV geordert, nachdem ich den blendfreien Fernlichtassistenten in Aktion gesehen habe....

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Der normale Fernlicht Assistent blendet automatisch auf und ab.

Der Blendfreie Fernlichtassistent leuchtet um gegenverkehr und vorrausfahrende Fahrzeuge drum herum. Das Fernlich wird also nicht ausgeschaltet. Ist ne ziemlich geile Sache an die man sich allerdings auch erstmal gewöhnen muss.

Ich hatte Kurvenlicht schon im alten E90 und möchte es nicht mehr missen. Der Blendfreie Fernlicht-Assi ist da noch ein Super Bonus.

Oh das habe ich auch, und ja man muss sich extrem daran gewöhnen. Bei mir erscheinen die Tafeln rechts immer sehr hell, und sofort wird`s wieder dunkel, wenn ein Auto vorne rechts fährt. Das ist echt am Anfang komisch, aber hilft extrem für`s Fahren.

Ähnliche Themen

Ich habe immer nur Xnon und nun zum ersten Mal Kurvenlicht mit FA und und finde es eine gute Sache. Ob man es braucht ist eine andere Sache. Es funktioniert immer (fast immer) 😉.

Also, ich habe nochmal im BMW Konfigurator für den F31 geguckt, dort ist KEIN Hinweis darauf zu finden, dass der Fernlichtassistent bzw. das Sichtpaket den Lichtkegel anpasst, wie in Post http://www.motor-talk.de/forum/nur-xenon-t4081003.html#post33888027 beschrieben.

Das Im Sichtpaket wird der Fernlichtassistent wie folgt beschrieben (siehe Anhänge), das verlinkte Video ecom.bmw.de/images/flvplayer/popupPlayer.html gibt ebenfalls keinen Hinweis darauf, dass der Fernlichtkegel partiell ausgeblendet wird.

Wie kommt dann in diesen Thread die Info zustande, dass es im F3x einen "Blendfreien Fernlichtassistent" gibt, bei dem...

Zitat:

BMW Webseite:
Das Prinzip hinter maximaler Weitsicht bei Nacht: Der Kamerasensor in der Innenspiegelhalterung registriert die Position anderer Verkehrsteilnehmer und eine Mechanik im Inneren des Scheinwerfers produziert für sie gezielt blinde Flecken innerhalb des Lichtkegels. Der Fahrer profitiert von der höheren Leuchtkraft und größeren Leuchtweite des permanent angeschalteten Fernlichts – vorausfahrende Fahrzeuge und Gegenverkehr werden nicht geblendet. Gefahren können früher erkannt werden, ohne andere zu gefährden.

/edit:

Von der F31 Infoseite zum 

Zitat:

Adaptives Kurvenlicht mit Fernlichtassistent.

Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtverteilung und blendfreiem Fernlichtassistenten: BMW Lichtsysteme „denken mit“ – bei kurvigem Straßenverlauf, hohen Geschwindigkeiten oder Gegenverkehr.
Eine kurvenreiche Straße bei Nacht: Die Xenon-Scheinwerfer passen sich dem Kurvenverlauf an und die Lichtkegel des BMW 3er Touring bleiben auf der Straße. Um den Straßenverlauf zu berechnen, erfassen Sensoren den Lenkwinkel, die Gierrate und die Fahrgeschwindigkeit. Das adaptive Kurvenlicht garantiert optimale Sicht auf dunklen Straßen, eine frühere Erkennung des Straßenverlaufs und möglicher Gefahren. Bei höheren Geschwindigkeiten muss man weiter schauen, um rechtzeitig reagieren zu können – die Frontscheinwerfer werden angehoben. Im Stadtverkehr senkt die Automatik sie ab und leuchtet die Straße direkt vor dem Fahrzeug noch besser aus, ohne den Gegenverkehr zu blenden.
Der blendfreie Fernlichtassistent von BMW ConnectedDrive regelt verkehrsabhängig das Fernlicht, leuchtet die Strecke optimal aus und entlastet somit den Fahrer. Ist das System aktiv, überwacht ein Bildsensor an der Innenseite des Vorderspiegels die Lichtverhältnisse sowie den vorausfahrenden Verkehr in einer Distanz von bis zu 400 Metern. Anhand dieser Sensorbilder entscheidet der Assistent, wie stark das Fernlicht genutzt werden kann, und regelt dieses stufenlos. Entgegenkommender oder vorausfahrender Verkehr wird bereits in einer Entfernung von etwa 1.000 Metern registriert. Über eine Mechanik im Scheinwerfer wird das Fernlicht punktuell abgedeckt, dynamisch mitgeführt und so eine Blendung ausgeschlossen.

Sichtpaket Beschreibung
Zubehör BEschreibung

Zitat:

Wie kommt dann in diesen Thread die Info zustande, dass es im F3x einen "Blendfreien Fernlichtassistent" gibt, bei dem...

Es gibt ja zwei Konfiguratoren, einen mit und einen ohne Flash. Bei dem mit ist auch ein Video über die Funktionsweise verlinkt, aus dem geht es hervor.

Zitat:

Ja, 328i Luxury Line mit Sichtpaket.

Zitat:

Das kannst Du laut sagen. 😉

Im Endeffekt gibt es das Kurvenlicht nicht ohne den blendfreien Fernlichtassi, da dies eine einzige Einheit ist.

Hab den blendfreien Assi und bin erst am Wochenende 1000km im Dunkeln gefahren. Der funktioniert einfach perfekt. Gar kein Vergleich mit der Krücke aus dem E90 den ich nach paar mal versuchen sofort deaktiviert habe.

Zitat:

Also, ich habe nochmal im BMW Konfigurator für den F31 geguckt, dort ist KEIN Hinweis darauf zu finden, dass der Fernlichtassistent bzw. das Sichtpaket den Lichtkegel anpasst, wie in Post http://www.motor-talk.de/forum/nur-xenon-t4081003.html#post33888027 beschrieben.

Das Im Sichtpaket wird der Fernlichtassistent wie folgt beschrieben (siehe Anhänge), das verlinkte Video ecom.bmw.de/images/flvplayer/popupPlayer.html gibt ebenfalls keinen Hinweis darauf, dass der Fernlichtkegel partiell ausgeblendet wird.

Wie kommt dann in diesen Thread die Info zustande, dass es im F3x einen "Blendfreien Fernlichtassistent" gibt, bei dem...

Zitat:

Zitat:

BMW Webseite:
Das Prinzip hinter maximaler Weitsicht bei Nacht: Der Kamerasensor in der Innenspiegelhalterung registriert die Position anderer Verkehrsteilnehmer und eine Mechanik im Inneren des Scheinwerfers produziert für sie gezielt blinde Flecken innerhalb des Lichtkegels. Der Fahrer profitiert von der höheren Leuchtkraft und größeren Leuchtweite des permanent angeschalteten Fernlichts – vorausfahrende Fahrzeuge und Gegenverkehr werden nicht geblendet. Gefahren können früher erkannt werden, ohne andere zu gefährden.

/edit:
Von der F31 Infoseite zum 

Zitat:

Zitat:

Adaptives Kurvenlicht mit Fernlichtassistent.

Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtverteilung und blendfreiem Fernlichtassistenten: BMW Lichtsysteme „denken mit“ – bei kurvigem Straßenverlauf, hohen Geschwindigkeiten oder Gegenverkehr.
Eine kurvenreiche Straße bei Nacht: Die Xenon-Scheinwerfer passen sich dem Kurvenverlauf an und die Lichtkegel des BMW 3er Touring bleiben auf der Straße. Um den Straßenverlauf zu berechnen, erfassen Sensoren den Lenkwinkel, die Gierrate und die Fahrgeschwindigkeit. Das adaptive Kurvenlicht garantiert optimale Sicht auf dunklen Straßen, eine frühere Erkennung des Straßenverlaufs und möglicher Gefahren. Bei höheren Geschwindigkeiten muss man weiter schauen, um rechtzeitig reagieren zu können – die Frontscheinwerfer werden angehoben. Im Stadtverkehr senkt die Automatik sie ab und leuchtet die Straße direkt vor dem Fahrzeug noch besser aus, ohne den Gegenverkehr zu blenden.
Der blendfreie Fernlichtassistent von BMW ConnectedDrive regelt verkehrsabhängig das Fernlicht, leuchtet die Strecke optimal aus und entlastet somit den Fahrer. Ist das System aktiv, überwacht ein Bildsensor an der Innenseite des Vorderspiegels die Lichtverhältnisse sowie den vorausfahrenden Verkehr in einer Distanz von bis zu 400 Metern. Anhand dieser Sensorbilder entscheidet der Assistent, wie stark das Fernlicht genutzt werden kann, und regelt dieses stufenlos. Entgegenkommender oder vorausfahrender Verkehr wird bereits in einer Entfernung von etwa 1.000 Metern registriert. Über eine Mechanik im Scheinwerfer wird das Fernlicht punktuell abgedeckt, dynamisch mitgeführt und so eine Blendung ausgeschlossen.

Ist der Sensor nahe Rückspiegel, laut Video, auch der gleiche, der vor zu nahem Auffahren warnt?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Also ich bin auch verwirrt 🙁 Im Flash-Konfigurator sind 2 Videos im Sichtpaket: das eine beschreibt wunderbar wie Kurven mit dem Kurvenlicht ausgeleuchtet werden und dass die Nebelscheinwerfer bei engen Kurven mit benutzt werden, das andere beschreibt den Fernlichtassistent, der das Fernlicht automatisch an und aus macht. Dass der Fernlichtbereich wie in deinem Video variabel und automatisch dem Verkehr angepasst wird, wird dort nirgendwo erwähnt oder gezeigt, auch im Text steht das nirgendwo und ein "Blendfreier Fernlichtassistent" oder "Adaptives Kurvenlicht mit Fernlichtassistent" wird nirgendwo (weder beim F30 noch F31) angesprochen 🙁 Wurde das aus dem Konfigurator entfernt?

Ich habe das komplette Sichtpaket in meiner F30-Bestellung drin, also müsste euren Beschreibungen nach das blendfreie Teil dann auch im Auto vorhanden sein, oder? Aber warum steht dazu nirgendwo was? *extrem verwirrt und ratlos*

Und eine andere (dumme) Frage: wenn man das Sichtpaket hat und damit auch Voll-Xenon, was macht eigentlich der 2. Scheinwerfer in den typischen BMW-Doppelscheinwerfern? Ist das nur noch ein Blindglas mit Angel-Eye, um die BMW-typische Siluette zu bewahren, hat aber beim vollen Xenon keine Funktion mehr?

Im zweiten ist das abbiegelicht wenn ich mich nicht irre.

Zitat:

Original geschrieben von BMWSwiss

Ist der Sensor nahe Rückspiegel, laut Video, auch der gleiche, der vor zu nahem Auffahren warnt?

Soweit ich weiß: nein. Ich habe in meinem Fahrzeug insgesamt 3 Kameras da verbaut, hieß es in der BMW-Welt. Scheibenwischer-Automatik, blendfreier Assistent und bei der dritten - keine Ahnung!

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Ich habe das komplette Sichtpaket in meiner F30-Bestellung drin, also müsste euren Beschreibungen nach das blendfreie Teil dann auch im Auto vorhanden sein, oder? Aber warum steht dazu nirgendwo was? *extrem verwirrt und ratlos*

Bei mir stand das in der Preisliste. Und im Auto ist es auch eingebaut, freue mich jedesmal wenn ich nachts fahren darf!

Also in der F31 Preisliste steht es auch als "blendfrei" drin und "Fernlichtassistent
In Verbindung mit Adaptiven Kurvenlicht blendfrei"

Deine Antwort