ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nur so eine Idee, Climatronic...

Nur so eine Idee, Climatronic...

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 23:06

Hi Leutz,

hab mich in den letzten Tagen mal wieder mit meinem Golfi beschäftigt, muß ja auch irgendwann alles fertig werden ;). Land ist zwar noch nicht in Sicht, aber egal...

Bin nun auf die Idee gekommen, evtl. von manueller Klima auf Climatronic umzurüsten (da sowieso schon recht viel ausgebaut ist). Normalerweise müsste man doch an das ganze Zeugs durch die Abwrackprämie recht günstig rankommen oder?

Also jetzt bei Ebay oder beim Schrotti.

Habe ein wenig gelesen und gesehen, daß ich folgendes dafür benötige, ist das so richtig?

- Bedienteil + Steuergerät (variante mit ECON-Funktion)

- Gebläsekasten mit Anbauteilen (meinen alten Gebläsemotor kann ich behalten?)

- Innenraumkabelbaum

- Motorraumkabelbaum (sollte doch nicht großartig nötig sein oder? Habe MFA und somit den Außentemperaturfühler schon)

- Fotosensor

- Innenraumtemperaturfühler

- Mitteleinheit (mittlere Auslassdüsen + Temp.fühler)

Hab ich da was vergessen?

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

Ähnliche Themen
189 Antworten

und dann wollen wir wissen obs geklappt hat: wishing well ! :) is ein hartes brot ne c-tronic ? aber nur de harte komme in de garte, zwerge in de berge:D

Themenstarteram 12. August 2009 um 19:11

Werde berichten, bin ja selbst mal gespannt... Wobei ich den ersten richtigen Test ja wohl sicher erst nächste Woche machen kann, da die Klimaanlage ja noch wieder befüllt werden muß und morgen (wenn denn alles klappt) geht der Wagen zum Wimmer wegen der Fahrwerksgeräusche. Hoffe mal, daß dann Ruhe ist.

Denke aber mit Zündung lässt sich zumindest schon mal mit dem Gebläse spielen :).

So, bin wieder an der Acker ;).

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

am 12. August 2009 um 21:18

Hi,

ich schieb nun ja das Anschließen der Climatronic im Motorraum nu schon ne weile raus. Im Urlaub wollt ichs nun eig. mal vollenden. Mein Problem ist, dass ich keine Angaben mehr hab, aus was für dem Bj. die Climatronic stammt ... Habe eben die Version mit der Econ-Taste.

Hab hier grad Schaltpläne liegen in denen Unterschieden wird "09/94" , "10.94-07.95" und "08.95-"

Mein Problem ist eben auch, dass ich den Motorraumkabelstrang eben auch selbst umstricken muss, nur nach welchem Plan? :D

Silversnake

Themenstarteram 12. August 2009 um 22:11

Hmm, gute Frage. Gibt es denn zwischen den ECON-Versionen auch nochmal Unterschiede? Vielleicht kannst Du das irgendwie über die Seriennr. herausbekommen. Das Steuergerät ist doch von Hella, die müssten das doch wissen.

So, jetzt ist Endspurt angesagt. Bis jetzt schaut es noch ganz gut aus, aber ich muß mich ranhalten. Der Motorraum ist wieder zusammengebaut. Das Steuergerät muß neu befestigt werden, die Scheibenwischer müssen auch noch dran und natürlich die Wasserkastenabdeckung. Lenkrad muß auch noch befestigt werden, dann noch die wichtigsten Schalter und den Tacho anstecken und dann wird es wohl soweit sein... mal schauen, ob der Wagen wieder anspringt ;).

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Themenstarteram 13. August 2009 um 1:22

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

und dann wollen wir wissen obs geklappt hat: wishing well ! :) is ein hartes brot ne c-tronic ? aber nur de harte komme in de garte, zwerge in de berge:D

Da sagst Du was, wie bin ich bloß auf diese Idee gekommen? :rolleyes:

Alles nur, weil das mit dem Umbau des Heizungsreglers der manuellen Klimaanlage nicht so klappte, wie ich das wollte :p.

Jetzt möchte ich mich vorab aber erstmal bedanken für die vielen guten Tipps und die schnellen Antworten.

Hab gerade den kleinen Testlauf gemacht (den Klimakompressor kann ich ja jetzt noch nicht zuschalten), alles erfolgreich und das Gebläse schnurrt wie ein Kätzchen ;). Auch die Beleuchtung lässt sich dimmen, sämtliche Klappen fahren, wie sie sollen und das wichtigste: Die Climatronic blinkt beim Einschalten nicht :), will heißen, es sind keine oder nur unwichtige Fehler im Steuergerät hinterlegt.

Muß ja nachher zum Wimmer, lasse aber alsbald die Klimaanlage befüllen und werde den ersten richtigen Testversuch fahren.

Wünsche allen noch eine gute N8 und jetzt gibt's erstmal was leckeres zu mampfen nach getaner Arbeit ;).

Daniel

CT mit Beleuchtung
CT ohne Beleuchtung
Themenstarteram 14. August 2009 um 12:27

Nachdem ich ja nun den Wagen gestern erstmal abgegeben habe, wollte ich die Klimaanlage nun im gleichen Zug auch wieder befüllen lassen und möchte dazu am liebsten nochmal die eine oder andere Meinung von Euch hören.

Der Monteur fragte mich, ob ich denn die Trocknerpatrone mitgewechselt habe, weil es sein könnte, daß sich dort Eiskristalle bilden, die wiederrum die Klimaanlage verstopfen könnten und im schlimmsten Falle dadurch den Kompressor zerstören.

Werde wohl mit höchster Wahrscheinlichkeit auch noch die Patrone austauschen (will kein Risiko eingehen) und auf jeden Fall noch die kleinen violetten Dichtringe neu machen. Dazu würde ich aber wie gesagt auch nochmal einige Meinungen von Euch hören, würdet Ihr die Patrone ebenso wechseln oder nicht?

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

trockner tausch halte ich für überflüssig. werde aber meinen nachbarn (gelernter klimaanlagen monteur) bei gelegenheit mal fragen. nen neuen kompressor wollt er dir nicht verkaufen ? :D

Themenstarteram 14. August 2009 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

trockner tausch halte ich für überflüssig. werde aber meinen nachbarn (gelernter klimaanlagen monteur) bei gelegenheit mal fragen. nen neuen kompressor wollt er dir nicht verkaufen ? :D

Ja, mach das mal, das interessiert mich :). Hatte nicht den Eindruck, daß er mir was andrehen wollte, eher im Gegenteil. Vielleicht hätte ich sonst die Anlage dort direkt befüllen lassen. Deshalb wollte ich mir ja auch hier nochmal die eine oder andere Meinung einholen, denn besser direkt eine neue Trocknerpatrone als vielleicht evtl. dann doch mal ein neuer Kompressor, denn dann wird's teuer ;).

In diesem Sinne allen eine gute N8 :).

Daniel

Trockner auf jeden fall wechseln!

Der ist nicht teuer,und sicher auch nicht sinnlos.

Themenstarteram 19. August 2009 um 0:24

Danke erstmal... Trockner sowie Dichtringe sind bestellt und werden eingebaut sobald ich den Wagen wieder habe. Danach wird die Klimaanlage neu befüllt und dann mal schauen, ob alles klappt wie ich mir das vorstelle.

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

Danke erstmal... Trockner sowie Dichtringe sind bestellt und werden eingebaut sobald ich den Wagen wieder habe. Danach wird die Klimaanlage neu befüllt und dann mal schauen, ob alles klappt wie ich mir das vorstelle.

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Was hat dich der Trockner nun gekostet? ;)

Themenstarteram 19. August 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

Was hat dich der Trockner nun gekostet? ;)

70€ - X ;)... auf deutsch gesagt, ich weiß es noch nicht so genau. Muß die Sachen erst abholen und das hat Zeit, weil ich ja sowieso noch nichts machen kann. Wagen fehlt immer noch ;).

Themenstarteram 23. August 2009 um 0:29

So, Teile sind da... Der Wagen leider immer noch nicht, kann aber wohl nimmer lange dauern. Hab die Trocknerpatrone also für ca. 50€ bekommen.

Gibt's denn noch etwas zu beachten, wenn ich die Trocknerpatrone wechsle? Bin wieder mal für jeden guten Tipp zu haben und wünsche allen eine gute N8 :).

Daniel

Trockner kannste auch bei befüllter Klima austauschn ;)

Un such dir n annern Laden. Hab fürn Trockner von Hella bei PV-Autoteile 30€ bezahlt.

Themenstarteram 31. August 2009 um 13:06

Oha, das ist doch ein großer Unterschied. Naja egal, jetzt liegt er hier.

Nach längerer Auszeit kann ich dann vielleicht heute mal den Wechsel des Trockners und einiger O-Ringe in Angriff nehmen. Hab gesehen, daß der Trockner selbst nur von oben mit zwei kleinen Muttern befestigt ist, werd mal schauen, wie gut man da rankommt.

Falls noch jemand den einen oder anderen Tipp dazu hat, was man beachten sollte, immer her damit :).

Hab ürbrigens wieder nen Fehler im Fehlerspeicher der CT gefunden, der F129 stand drin. Gehe mal davon aus, daß zumindest der F129 richtig verdrahtet wurde, denn die Klimaanlage ist ja immer noch leer.

Hoffe kann sie bald mal befüllen lassen.

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nur so eine Idee, Climatronic...