ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nur so eine Idee, Climatronic...

Nur so eine Idee, Climatronic...

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 23:06

Hi Leutz,

hab mich in den letzten Tagen mal wieder mit meinem Golfi beschäftigt, muß ja auch irgendwann alles fertig werden ;). Land ist zwar noch nicht in Sicht, aber egal...

Bin nun auf die Idee gekommen, evtl. von manueller Klima auf Climatronic umzurüsten (da sowieso schon recht viel ausgebaut ist). Normalerweise müsste man doch an das ganze Zeugs durch die Abwrackprämie recht günstig rankommen oder?

Also jetzt bei Ebay oder beim Schrotti.

Habe ein wenig gelesen und gesehen, daß ich folgendes dafür benötige, ist das so richtig?

- Bedienteil + Steuergerät (variante mit ECON-Funktion)

- Gebläsekasten mit Anbauteilen (meinen alten Gebläsemotor kann ich behalten?)

- Innenraumkabelbaum

- Motorraumkabelbaum (sollte doch nicht großartig nötig sein oder? Habe MFA und somit den Außentemperaturfühler schon)

- Fotosensor

- Innenraumtemperaturfühler

- Mitteleinheit (mittlere Auslassdüsen + Temp.fühler)

Hab ich da was vergessen?

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

Ähnliche Themen
189 Antworten

is doch klar das der druckschalter im speicher steht wenn die klima noch leer ist. hoffentlich kommt deine achse mal in die reihe, is ja nicht mehr normal die geschichte

Themenstarteram 31. August 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

is doch klar das der druckschalter im speicher steht wenn die klima noch leer ist. hoffentlich kommt deine achse mal in die reihe, is ja nicht mehr normal die geschichte

Ja, wenn die Verdrahtung stimmt, dann sollte er auch im Fehlerspeicher auftauchen ;). Darüber war ich ja schonmal erfreut.

Hab dann jetzt auch mal die ITR-Einheit Mitteldüse umgebaut.

In der Mitteldüse, die ich bekommen habe, war ja ein Loch reingebohrt worden. Also muß entweder eine neue ITR-Einheit-Mitteldüse her oder man versucht, das alte Gehäuse der ITR-Einheit zu verwenden. Hatte mir dann aufgrund Eurer Tipps nochmal meine alte Mitteldüseneinheit angesehen und es auch geschafft, den Climatronic-Kram an die Mitteldüseneinheit der manuellen Klimaanlage dranzubauen. Ein paar winzig kleine Unterschiede gibt es jedoch.

Wenn Ihr also die Elektronikteile der CT-Mitteldüse an Eure alte Mitteleinheit anbauen wollt, dann müsst Ihr für das Poti noch ein kleines Loch in die Mitteldüseneinheit bohren, genau neben der Drehachse des Potis. Desweiteren fehlt ein Langloch in der Mitteldüse, womit dieser kleine Lüfter durch eine Torx-Schraube (20er) an dem Plastikgehäuse fixiert wird. Als drittes fehlt dann noch eine kleine Plastiknase am unteren Rand des Radioschachtes, der eigentlich dazu dient, die kleine Lüftereinheit nochmals ein kleines bißchen besser zu halten. Hier habe ich dann einfach eine M3-Schraube benutzt, um Lüftereinheit und Radioschacht stabil zu verbinden.

Test folgt noch, sollte aber normalerweise nix kaputtgegangen sein.

P.S.: Mit der Achse drehen wir uns im Kreis, wenn's tatsächlich der Stabi ist, dann stehe ich bei H&R auf der Matte ;). Bin morgen nochmal bei Wimmer Motorsport, vielleicht hat der Spuk dann ja ein Ende.

Sonnige Grüße aus NE :).

Daniel

Themenstarteram 18. September 2009 um 1:43

Langsam sieht der Wagen auch von innen wieder aus wie ein Auto, mittlerweile ist die Bedieneinheit der Climatronic auch fest verschraubt...

Fehlt halt immer noch der Wechsel der Trocknerpatrone sowie ein paar Dichtungen. Ja und natürlich Klimaflüssigkeit...

Kann mir vielleicht schon mal jemand sagen, wo man das Befüllen der Klimaanlage recht günstig bekommt?

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Climatronic 1
Climatronic 2

Also da es sich bei Dir um eine komplette Neubefüllung handelt, würde ich sagen, dass es relativ egal sein wird, wo Du es machst. Das Kühlmittel ist idR immer das teuerste an der Sache. Entweder musst auf Angebote warten (vorm Winter wird das vermutlich eher schwierig) - ansonsten würde ichs mal beim Bosch-Dienst versuchen.

Sind das 2 Radios? Ich bin verwirrt!

ne dsp

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ne dsp

Was fürn DSP soll denn das sein?

Themenstarteram 18. September 2009 um 18:33

Das Bedienteil vom Alpine PXA-H701 ;).

Themenstarteram 29. September 2009 um 1:17

Nachdem ich jetzt endlich mal wieder n bissl Zeit zum basteln hatte, hat nun auch endlich die neue Trocknerpatrone ihren Platz gefunden. Fehlen nur noch ein paar Dichtungen, dafür war's mir dann doch zu spät... Hoffe das ich dann in den nächsten Tagen die Klimaanlage neu befüllen lassen und dann den ersten richtigen Test fahren kann.

Good night @all :).

Daniel

Habe heute einen 1,8er auf dem SChrott mit Climatronic gesehen und sofort Motorbaum und Innenbaum ausgebaut. Gleich noch ITR Einheit und den Fotosensor und ich habe alles, was ich brauche :D

glück muss man haben, ne c-tronic erwischt man nicht so oft. freut mich für dich:) kannst ja schon den innenraumtempfühler mit dem lüfter säubern. da sitzt bestimmt einiges an staub.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Habe heute einen 1,8er auf dem SChrott mit Climatronic gesehen und sofort Motorbaum und Innenbaum ausgebaut. Gleich noch ITR Einheit und den Fotosensor und ich habe alles, was ich brauche :D

Hey, happy birthday :).

Joa, das stimmt schon, hatte da auch relativ viel Glück und hab die ganzen Sachen (in einem super Zustand) für kleines Geld bekommen.

Wenn Du irgendwo Probleme hast Micki, dann sag bescheid, helfe gerne wenn ich irgendwie kann...

Daniel

hab nun 2 ITR Einheiten - eine als Ersatz. Ja der Sensor sieht ziemlichst dreckig aus.

man bekommt das auseinander, dazu die metallabdeckung an der seite ab und dann vorsichtig das stück (den arm) rausdrücken was die klappe stellt hinter den lüftungsdüsen. das ist das schwierigste. ist plastik. am besten vorher en bischen WD 40 hin, dann flutscht es besser.

das ist V 52, mein bester freund. habe auch 2 ITR einheiten wovon eine ne macke hat im sommer an ganz heissen tagen. dann läuft dieser lüfter manchmal nicht mit an und das display blinkt.

Fehlereintrag jedesmal: V 52 Gebläselüfter für Temperaturfühler.

der hat mich nerven gekostet. die andere Einheit hatt das nicht. brummt auch schon mal ein bischen das teil, ein nachbar hatte das. tröpfchen öl an die gewindestange des lüfters wirkt dann wunder. must mal hören. normalerweise ist der kaum zu hören

lüfter am Sensor der ITR? Krass. Daher its da soviel Dreck dran. Hatte mich schon gewundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nur so eine Idee, Climatronic...