Nur so eine Idee, Climatronic...

VW Vento 1H

Hi Leutz,
hab mich in den letzten Tagen mal wieder mit meinem Golfi beschäftigt, muß ja auch irgendwann alles fertig werden 😉. Land ist zwar noch nicht in Sicht, aber egal...
Bin nun auf die Idee gekommen, evtl. von manueller Klima auf Climatronic umzurüsten (da sowieso schon recht viel ausgebaut ist). Normalerweise müsste man doch an das ganze Zeugs durch die Abwrackprämie recht günstig rankommen oder?
Also jetzt bei Ebay oder beim Schrotti.
Habe ein wenig gelesen und gesehen, daß ich folgendes dafür benötige, ist das so richtig?
- Bedienteil + Steuergerät (variante mit ECON-Funktion)
- Gebläsekasten mit Anbauteilen (meinen alten Gebläsemotor kann ich behalten?)
- Innenraumkabelbaum
- Motorraumkabelbaum (sollte doch nicht großartig nötig sein oder? Habe MFA und somit den Außentemperaturfühler schon)
- Fotosensor
- Innenraumtemperaturfühler
- Mitteleinheit (mittlere Auslassdüsen + Temp.fühler)

Hab ich da was vergessen?
Beste Grüße aus NE 🙂
Daniel

189 Antworten

Ich weiß jetzt nicht genau welche Klappe du meinst.
Nur mal als Info reingeworfen.
Als ich letztens den Mittelströmer ausgebaut habe habe ich mir die Klappe auch mal genauer angeschaut und die steht ebenfalls einen klitze kleinen Spalt auf, auch wenn man das Rad mit Kraft drückt.
Ich mein, die Klappe wirst du nicht meinen, jedoch ist es vllt der gleiche Hintergrund ^^

die umluftklappe am ansaugkanal ist gemeint denke ich doch

Schätze mal, daß es sich nicht um die Umluftklappe handelt, diese kann ich im Moment nur hören, aber nicht sehen...
Gemeint ist die Klappe auf dem Bild im roten Kasten markiert...
Wo wir schon mal dabei sind... Dieser Stift, den ich in blau umrandet habe, das ist doch sicher ebenfalls ein Temperatursensor oder?

Klappe

kann ja morgen mal bei mir schauen. der schaumstoff für den ansaugkanal kostet übrigens 2 euro bei VW. damits nachher auch schön dicht ist😁 für wat soll die klappe überhaupt gut sein

Ähnliche Themen

Danke Dir, werde mir morgen auch erstmal nen zweiten Außentemperaturfühler besorgen und dann mal testen, vielleicht liegt's auch daran...
Wenn jemand noch nen schönen Mittelausströmer für mich hat, darf er sich gerne melden 🙂.
Beste Grüße aus NE 🙂
Daniel

da hab ich noch eine aber mit unter mit der eigenheit das der scheiss lüfter manchmal nicht anläuft. dann blinkt die c-tronic wieder. ist gesäubert und alles und trotzdem kommts im sommer an heissen tagen immer wieder vor. hab mir ne andere geschossen und damit ist ruhe. wenn du interesse hast aber das kleine manko sage ich ehrlich hat das teil. kaum ausgebaut und er läuft wieder, hat mich wahnsinnig mit der zeit gemacht. V52, frischluftgebläse für innenraumtempfühler, sporadisch ist dann die fehlermeldung. keine ahnung wieso dieses kleine lüfterrad manchmal nicht mit anläuft und neu kostet das teil 108 eu bei VW. kannst auch 3 monate glück haben und es läuft, ich meine wenns knallig wird dann kommts vor

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

Danke Dir, werde mir morgen auch erstmal nen zweiten Außentemperaturfühler besorgen und dann mal testen, vielleicht liegt's auch daran...
Wenn jemand noch nen schönen Mittelausströmer für mich hat, darf er sich gerne melden 🙂.
Beste Grüße aus NE 🙂
Daniel

Mittelausströmer meinst du jetzt die mittleren Lüftungslamellen im Innenraum? Also die beiden schmalen nebeneinander? Samt Rahmen? Da steckt ja auch das Radio drin und so.

Ich hab das Dingen vor etwa 3 Wochen für 4,50 bei eBay geschossen 🙂

Nen mittleren Kanal mit den Reglern hab ich noch da. Da fehlen aber 3 Lamellen drin ^^

da kann man auch die aus den normalen mitteldüsen rein setzen

Zitat:

Original geschrieben von Shifty1848

Mittelausströmer meinst du jetzt die mittleren Lüftungslamellen im Innenraum? Also die beiden schmalen nebeneinander? Samt Rahmen? Da steckt ja auch das Radio drin und so.
Ich hab das Dingen vor etwa 3 Wochen für 4,50 bei eBay geschossen 🙂
Nen mittleren Kanal mit den Reglern hab ich noch da. Da fehlen aber 3 Lamellen drin ^^

Du Glückspilz 😉. Meine genau die, allerdings halt für die Climatronic. Also am besten als eine Einheit mit Stellmotor und Temperaturfühler. Hab ja selbst auch so ein Teil schon, nur ist dort mal ein kleines Loch gebohrt worden... Und wenn ich noch an eines ohne Loch rankommen kann, umso besser 🙂

wo ist ein loch ? kann man doch alles umbauen auf ne stink normale mitteleinheit oder nicht, hmmh. den innentempfühler mit gebläse auf jeden fall

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

wo ist ein loch ? kann man doch alles umbauen auf ne stink normale mitteleinheit oder nicht, hmmh. den innentempfühler mit gebläse auf jeden fall

oberhalb des Einstellrades wurde mal ein kleines Loch für eine LED gebohrt... Fällt nicht großartig auf, aber wenn ich noch einen schönen Mittelausströmer bekommen kann, dann ist das natürlich prima 🙂

das kann man meine ich umbauen auf deine normale. habs mir gerade mal angeschaut

Also den Rahmen von mir kannste haben 🙂

Ist ja echt schwieriger, so einen Aussentemperaturfühler zu bekommen als ich dachte... Glaube ich hole mir das Teil neu, kostet auch nur nen 20er beim Freundlichen. Vielleicht weiß jemand ungefähr die Widerstandswerte des Aussentemperaturfühlers? Dann kann ich zum Test mal nen Widerstand an die Climatronic hängen und ihr so eine Temperatur vorgaukeln. Sollte zum Test reichen.
Beste Grüße aus NE 🙂.
Daniel

dieser innentempfühler samt gebläse und das bekommst du nur so kostet 108 eu bei VW. hast doch mfa, wieso noch einen ?
meine idee: den innenraumtempfühler anzapfen für die innentemp im MFA display. werds die tage mal versuchen

Deine Antwort