ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nur Schaltwippen nachrüsten möglich?

Nur Schaltwippen nachrüsten möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Mai 2010 um 10:51

Hallo zusammen

Ich habe mich durchs Forum gesucht, aber irgendwie nichts dazu gefunden bzw. wird überall geschrieben "Lenkrad tauschen" wenns um Schaltwippen nachrüsten geht.

Ich habe jetzt aus versehen die hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160437901681

Meint ihr die bekomme ich eingebaut? :o

Habe schon Das 3-Speichen S-Line MuFu-Lenkrad und Tempomat.

Beste Antwort im Thema

Genau so ist es. Nachrüsten kannst sie schon, nur werden sie nie funktionieren.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Naja.. vllt. will sie sich jm. nachrüsten und wundert sich erst später wenns nicht geht.. :)

P.S.: Nein, ich will sie nicht.. ;)

oder bei nem MT gibts dann so 2 kleine äffchen dabei einer der dann kuppelt und der andere schaltet :D

Wars kompliziert zum codieren?

Hab mir einen Lenkrad mit Schaltwippen gekauft und werde es durch mein Freundlichen einbauen lassen! Habe bereits einen Lenkrad mit MF und Tiptronic. Kann es der Freundlichen einfach umcodieren oder sind da noch kompatibilitäts Überrachungen zu erwarten?

Hast du es selber gemacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@pplapp

 

Wenn Du ein Lenkrad mit MUFU Tasten hast, kannst Du mit an 100% grenzender Sicherheit auch Schaltwippen nachrüsten.

Muß lediglich codiert werden.

Habe es selber gemacht.

Was Du aber vergessenen kannst ist eine MUFU Lenkrad ohne Schaltwippen mit Schaltwippen nachzurüsten.

Das Chassis des Lenkrades ist komplett anders.

D.h. Lenkrad mit SW und MUFU zulegen.

Gruß

Roman

d.h. wenn ich MuFu und MT im 2.0 TFSI Bj. 07 hab, brauch ich nur das 3 Speichenlenkrad mit den Funktionen inkl. Schaltwippen und muss es nur noch vom :) codieren lassen!?

wo muss denn mein :) suchen? ;) Bitte postet doch mal die Codierung... DANKE!

EDIT

Hab die Codierung gefunden :)

Da steht aber nur was von Tiptronic! Also kann ich bei einer MT keine Schaltwippen verwenden?

Mir geht es nur darum... sollte ich mal günstig an eins kommen... ob ich es dann verwenden kann.

am 22. Mai 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

also das kann man bestimmt nich ranbasteln mein einer hat die wippen der andere hat die nich und die lenkräder sind komplett anders

und war auch voll scharf auf die wippen und hab sie 2 mal benutzt ^^ dann wieder auf D und entspannt fahren :D

Hallo

Habe an normales Multifunktionslenkrad Schaltwippen drangebastelt! Aud der Rückseite mit Dremel ausgefräßt, Wippen hinein und Funktioniert super. Man sieht auch nicht das sie drangebastelt wurden. Sieht aus wie Original

Gruß

Walter

Hallo,

Ich hab ein 4-Speichen Multifunktionslenkrad ohne Schaltwippen. Kann man denn hier ein 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und die Airbageinheit übernehmen? Die Airbagabdeckung sieht ja identisch aus!

gruß

sven

Nein die Airbags vom 4-Speichen Lenkrad passen nicht ins 3-Speichen Lenkrad!

Grüße, wumbo

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

also das kann man bestimmt nich ranbasteln mein einer hat die wippen der andere hat die nich und die lenkräder sind komplett anders

und war auch voll scharf auf die wippen und hab sie 2 mal benutzt ^^ dann wieder auf D und entspannt fahren :D

Man kann die Wippen auch auf "D" benutzen.

Ich benutze sie ständig.

Innerorts tippe ich bei 55 auf "+" und der 5. Gang flutscht rein.

Sonst muss ich bis 60+ beschleunigen damit der Gang allein geschaltet wrd.

Zum überholen ist es auch sehr gut geeignet, da man nicht in den manuellen Modus wechseln muss..

Einfach 2x auf minus getippt bevor der Gegenverkehr vorbei ist, und schwupps, ist der Gang schon vor dem Tritt aufs Gaspedal drin.

Fazit:

Ich möchte sie nicht missen.

Wenn ich mit dem Dicken von meinem Bruder fahre, dann fehlen sie enorm.

Hallo Kollegen,

ich grab den Fred nochmal aus, da ich grad die Nachrüstung vorhabe. Mufu Lenkrad mit Wippen hab ich schon hier liegen, leider hat der Freundliche erst in zwei Wochen 'nen Termin für den Tausch. Da ich vorher nach meinem MMI-Update noch einige Sachen von 'nem VCDS-User codieren lassen möchte hier mal meine Frage: kann ich die Wippen schon vor dem Tausch des Lenkrads aktivieren lassen? Sollte doch theoretisch gehen, oder?

Gruss Marcel

Keiner der VCDS-Cracks 'ne Ahnung?

Das sollte gehen. Du trägst die Wippen in der Verbauliste des Lenkrad STG 16 ein. Also zB xx21xx für MuFu mit Tiptronik.

Das System prüft nicht ob das wirklich schon technisch angeschlossen ist.

Ob es dann einen Fehlereintrag gibt kann ich nicht sagen, da nicht getestet. Kann das der freundliche nicht gleich beim Einbau mit machen ?

Sind 2min "Arbeit"

Danke für die Antwort. Ja, der könnte das sicher mit machen. Aber nachdem ich für Einbau und Codieren roundabout 150€ genannt bekommen habe und rein für den mechanischen Part 50€ brauch' ich da garnet weiter überlegen. Muss / möchte ja sowieso paar Sachen codieren lassen, da geht das da dann gleich mit. Hab eh durch's Mitlesen den Eindruck die hier aktiven VCDS Nutzer haben mehr Peilung von der Materie als so mancher Freundliche ;)

hallo leute!

ich habe ein 4.speichenlenkrad beheizt mit mufu und möchte mir auch wippen nachrüsten

das mit den codieren ist kein probl. aber mir fehlt die teilennummer für die wippen bzw. den kabelsatz

passen diese wippen?

http://www.ebay.de/.../251847080298?...

Wie willst du die Wippen an deinem Lenkrad befestigen? Das geht nicht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nur Schaltwippen nachrüsten möglich?