ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nur Regler tauschen oder besser gleich die ganze Lima?

Nur Regler tauschen oder besser gleich die ganze Lima?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. November 2016 um 7:59

Moin Moin,

Ich habe schon einige Beiträge hier gelesen aber leider keine richtige Empfehlung gefunden.

Folgendes Problem:

Letztens war meine neue Batterie komplett leer. Vermutung: Lima

Habe sie dann getestet:

Ohne Last

Leerlauf ~ 13.3V

3000 ~ 13.4V

Mit Last

Leerlauf ~ 12.6V

3000 ~ 13.3V

Ich habe gestern nochmal direkt an der Lima gemessen.

Allerdings bekam ich diesmal ohne Last 14V sowohl an der Lima als auch an der Batterie. Unter Last ist das ganze wieder eingebrochen.

Nun wollte ich fragen was besser ist: nur den Regler tauschen (50€) oder gleich die ganze Lima (200€). Der Golf ist von 2001 und hat 125.000km gelaufen.

Teilweise habe ich gelesen dass es mit dem Regler gut war, teilweise war kurz danach aber die Lima durch.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Dann liegt wohl tatsächlich an der LIMA.

Themenstarteram 24. November 2016 um 15:53

Ich habe gerade nochmal gemessen. Jetzt war alles bei min. 13,5V. Im Leerlauf hat er auch immer weiter nachgeregelt.

Was mir die anderen Male aufgefallen ist war, dass wenn ich die 3000 U/min erreichen wollte ich ziemlich viel Gas geben musste. Bei dem Testen eben allerdings nicht, da war es ganz normal.

Kann das darauf hindeuten dass das Lager der Lima einen weg hat?

Das sind alles etwas unterschiedliche Messungen, und meiner Meinung nach nicht so richtig aussagekräftig.

Dein ursprüngliches Problem war doch, dass deine Batterie leer war.

Hast du mal eine "Ruhestrommessung" gemacht, wie es bereits hurz100 empfohlen hat?

Ein Multimeter hast du ja.

Themenstarteram 24. November 2016 um 16:39

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden und durchgeführt habe :D

Ich habe am Auto alles ausgehabt und abgeschlossen und dann den Strom gemessen: 280mA

Bevor die Batterie leer war konnte ich noch fahren (der Wagen stand eine Woche). Nach der Fahrt stand der Wagen 3 Tage und erst dann war sie leer. Ich habe eine 60Ah Batterie und 32A wurden reingeladen.

Ich weiß nicht ob das auch damit zu tun haben könnte aber ich spreche es trotzdem einmal an:

Teilweise habe ich das Problem, dass der Wagen kein Gas mehr annimmt oder sogar ausgeht. Ich konnte ihn jedoch sofort wieder starten. Ist das evtl. auch ein Indiz für die Lima?

Zitat:

 

Teilweise habe ich das Problem, dass der Wagen kein Gas mehr annimmt oder sogar ausgeht. Ich konnte ihn jedoch sofort wieder starten. Ist das evtl. auch ein Indiz für die Lima?

Steht eher nicht in Zusammenhang mit der Batterie.

Zitat:

Ich habe am Auto alles ausgehabt und abgeschlossen und dann den Strom gemessen: 280mA

280mA ist viel zu viel. Normal sollten es 10 bis 60mA sein.

Allerdings solltest du ein paar Minuten nach dem Abschließen warten, bis wirklich alle Geräte in Standby sind.

2 bis 5 Minuten sollten genügen.

Das Multimeter war auch ordentlich in Reihe geschaltet? (Batterie somit von Plus oder Minusleitung getrennt?)

Zitat:

Bevor die Batterie leer war konnte ich noch fahren (der Wagen stand eine Woche). Nach der Fahrt stand der Wagen 3 Tage und erst dann war sie leer. Ich habe eine 60Ah Batterie und 32A wurden reingeladen.

32A kann man nicht hineinladen. ;-) (keine Kapazitätsangabe). Wenn dann waren es 32Ah.

Ist durchaus plausibel wenn die Batterie schon ziemlich leer gesaugt war.

 

Wenn deine Ruhestrommessung richtig war, dann solltest du nun herausfinden welcher Verbraucher soviel Strom zieht.

Dazu halt nacheinander jede Sicherung einzeln ziehen, und wieder stecken. Fällt der Strom beim ziehen einer Sicherung signifikant ab, hast du den Übeltäter gefunden.

Häufiger Übeltäter ist das Radio, oder der Lichtmaschinenregler, oder die Diodenplatte in der LIMA. Auch ein Kabellbruch kann die Ursache sein.

Aber schau halt mal.

Themenstarteram 24. November 2016 um 17:23

Zitat:

 

Steht eher nicht in Zusammenhang mit der Batterie.

Okay

Zitat:

 

280mA ist viel zu viel. Normal sollten es 10 bis 60mA sein.

Allerdings solltest du ein paar Minuten nach dem Abschließen warten, bis wirklich alle Geräte in Standby sind.

2 bis 5 Minuten sollten genügen.

Das Multimeter war auch ordentlich in Reihe geschaltet? (Batterie somit von Plus oder Minusleitung getrennt?)

Okay das wusste ich nicht. In Reihe war es geschaltet (Minuspol ab und daran eine Klemme und die andere an Minuspol der Batterie).

Ich habe jetzt eben nochmal gemessen und gewartet. Es hat sich aber nichts geändert. Ich konnte auch nicht rausfinden woran es liegen könnte (habe mehrere Sicherungen gezogen).

Eine Idee kam mir dann noch: ich habe eine nachgerüstete Funkfernbedienung von INCAPRO. Vielleicht zieht das Modul ja den Mehrstrom?

Aber davon mal ab: Wenn ich problemlos starten konnte und 3 Tage später die Batterie so leer ist, dass ich das nicht mehr kann, dann kann das doch nicht von dem Ruhestrom kommen wenn der Wagen vorher längere Zeit stand oder?

Zitat:

32A kann man nicht hineinladen. ;-) (keine Kapazitätsangabe). Wenn dann waren es 32Ah.

Ist durchaus plausibel wenn die Batterie schon ziemlich leer gesaugt war.

Meine ich ja ;)

Ich habe an der Elektrik nichts geändert - somit müsste der Ruhestrom schon länger so hoch sein.

Auffällig war mir halt, dass die Spannung von dem Generator meistens unter dem Sollwert liegt.

Und da die Spannung immer schwankte, dachte ich es könnte evtl. der Regler sein. Deshalb meine Frage, ob Regler reicht oder lieber gleich die komplette Lima :)

Dann mach mal diese Box für die FFB stromlos. Könnte schon daran liegen. Ansonsten, weiter suchen. ;-)

 

Beispielrechnung mit einer 60Ah Batterie:

60Ah / 0,28A = 214h (Stunden)

So lange hält die Batterie bis zum Tod durch mit deinen stillen Verbrauchern.

Die Batterie schwächelt für gewöhnlich aber schon bei der Hälfte.

D.h. in deinem Falle nach 107 Stunden = 4,5 Tage.

Da du auch 32Ah nachladen konntest, ist das auch realtistisch.

Merkst du was? ;)

Themenstarteram 24. November 2016 um 17:40

Ja das stimmt. Nun das wird etwas schwieriger, da die ja gut verbaut ist :D

Aber wie gesagt auch diese Box habe ich schon sehr sehr lange verbaut, wenn dann hätte es ja schon längst passieren müssen.

Weiterhin bleibt ja das Spannungsproblem beim Generator. Warum der heute mehr hatte als vor zwei Tagen weiß ich auch nicht - vielleicht hat der ja gute Laune..

Also meine LIMA hat im Leerlauf ca. 13,8V, und bei 2000UPM ca. 14,1V. (Batterie für gewöhnlich voll, normale Verbraucher)

Das sehe ich bei dir jetzt nicht so als Hauptproblem. Ich würde am Ruhestrom ansetzen.

Hast du alle Sicherungen durchprobiert? Kann ja schließlich auch ein anderes Gerät sein.

 

Außerdem: Wenn die Ladespannung nicht so hoch ist, ist das generell für die Batterie besser. Deine LIMA scheint vielleicht nicht mehr die Beste zu sein, aber ich denke es bewegt noch im Rahmen.

Themenstarteram 24. November 2016 um 17:57

Hm okay...ja eigentlich schon.

Danke erstmal für die Tipps. Ich melde mich sobald ich was rausgefunden habe :)

Mess mit dem Voltmeter zwischen Motorblock und Batterie -Pol. Im idealfall solltest du nahezu 0V bekommen. Motor dabei laufen lassen und Licht an. Hast du eine höhere Spannung solltest du die Masseleitung von der Batterie zum Massepunkt und den Massepunkt selber genauer untersuchen.

Themenstarteram 25. November 2016 um 9:25

@das-Markus

Ich habe gestern wohl eine Sicherung übersehen.

Sobald ich Nr 14 gezogen habe (Innenraumbeleuchtung, ZV) ging der Strom rapide runter.

Ebenso bei nr 15 (Instrumenteneinsatz)

Hast Du zufällig eine Idee wo hier ein typischer Fehler sein könnte?

Das Modul der FFB habe ich abgeschaltet. Das ist es also nicht.

Um wie viel MilliAmpere gingen die Ströme jeweils runter?

Themenstarteram 25. November 2016 um 9:47

Von 0.28A auf 0.01A jeweils

Themenstarteram 25. November 2016 um 9:49

Das eine Türschloss habe ich mal repariert (mikroschalter). Geht aber trotzdem nicht. Ich vermute die Kontakte sind angesammelt

Also es muss definitiv an der Beleuchtung liegen.

Habe die ZV abgeklemmt und es ändert sich nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nur Regler tauschen oder besser gleich die ganze Lima?