Nur RDKS Sensoren von VW verbauen?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem.

Ich habe einen Tiguan gekauft, Neupreis des Wagens 60.000 EUR. 5 Jahre Garantie. Im Sept.2017 habe ich ein Komplettrad Winter nachgekauft, diese wurden montiert und sind auch mit RDKS Ventilen ausgestattet. Alles problemlos, den ganzen Winter wurden die Luftdrücke angezeigt.
Jetzt wo die Sommerräder wieder montiert wurden, meldet das System: der RDKS Sensor vorne links ist defekt. Diese Werkstatt sagt nun, sie habe ein internes Schreiben von VW das besagt: es dürfen nur Original RDKS Senoren von VW verbaut werden. Ich wusste es nicht und steht auch nirgendwo im Handbuch.

Jetzt möchte der Händler von mir 145 EUR ohne den Schaden behoben zu haben, oder zusätzliche ca. 300 EUR dafür das er in den abmontierten Winterrädern wo RDKS einwandfrei funktioniert, neue VW Sensoren einbaut werden. Nach Rücksprache mit dem Lieferanten der Winterkompletträder und einer anderen Werkstatt schütteln diese den Kopf. Fakt ist, mein Wagen rückt das Autohaus nicht raus ohne Zahlung der unerklärlich hohen Rechnung über 145 EUR für das prüfen der Sensoren. Jetzt steht er dort auf dem Hof und er wird nicht herausgegeben. Auch ein Gespräch mit dem Inhaber des Autohauses hat nichts gebracht.

Kennt jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Wenigstens hat man bei der Bestellung noch die Wahl ob man diesen Kostenverursachungsmist haben will
oder nicht!

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 2. Mai 2018 um 12:22:57 Uhr:

Hallo,
wie werden die RDKS eigentlich montiert?
Muß da der Reifen runter von der Felge?

Jepp, die Sensoren werden von innen durch die Ventilöffnung gesteckt und von außen festgeschraubt

Moin;
Kann ich eigentlich auch komplett auf die Sensoren für meine Winterreifen verzichten?
Ich müsste bei meinem bestellten AllSpace das passive System haben.
Zumindest habe ich das Aktive nicht bestellt.

Oder werde ich im Cockpit bei der Fahrt permanent darauf hingewiesen, dass das System fehlerhaft arbeitet?

Moin,

danke für's hochladen der internen Anweisung.

Die bezieht sich aber auf den Fehler "RDKS lässt sich nicht kalibrieren, wenn Räder mit Fremdsensoren verbaut sind" - das ist aber nicht der Fehler, der bei Dir auftrat. So, wie es sich darstellt, war ja tatsächlich ein Sensor der Originlaräder defekt und den hast Du tauschen lassen, danach funktinierte alles wieder.

Davon, dass nur "Originalsensoren" verbaut werden dürfen, steht in der Anweisung nichts....nur ein Handlungsablauf, wie man dem Steuergerät beibringen kann, dass es auch andere Sensoren gibt :-)

Was also deine Werkstatt anbelangt: Setzen 6......oder die wollten dich bewusst über den Tisch ziehen, was ich eigentlich nicht glaube, da die Werkstätten Garantiearbeiten von VW erstattet bekommen.

Zitat:

@gdfgsd schrieb am 2. Mai 2018 um 12:58:19 Uhr:

Kann ich eigentlich auch komplett auf die Sensoren für meine Winterreifen verzichten?

Wenn Du das aktive System verbaut hast, musst(!) Du die Winterreifen auch entsprechend ausstatten.

Zitat:

Kommt auf die Ausstattung an, Grundversion "Trendline" ... "Highline" und auch die gewählten Pakete.
In manchen ist es inkludiert, ohne, dass Du das aktiv anklicken musst. 😉

[Edit: Passage gestrichen]

Ähnliche Themen

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 2. Mai 2018 um 13:09:23 Uhr:

Zitat:

Kommt auf die Ausstattung an, Grundversion "Trendline" ... "Highline" und auch die gewählten Pakete.

Da muss ich dir teilweise widersprechen. Das hat (in D) mit TL, CL und HL nichts zu tun. Ich habe nen HL der hat KEIN aktives System. Entweder man bestellt das aktive System einzeln oder man kauft das Top-Paket, da ist das aktive System auch enthalten

Zitat:

@chevie schrieb am 2. Mai 2018 um 13:51:12 Uhr:

Das hat (in D) mit TL, CL und HL nichts zu tun. Ich habe nen HL der hat KEIN aktives System.

Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass auch das im HL Serie ist. Danke für die Korrektur 😉
Mea culpa. Ich habe es oben korrigiert...

Zitat:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 2. Mai 2018 um 13:09:23 Uhr:

Da muss ich dir teilweise widersprechen. Das hat (in D) mit TL, CL und HL nichts zu tun. Ich habe nen HL der hat KEIN aktives System. Entweder man bestellt das aktive System einzeln oder man kauft das Top-Paket, da ist das aktive System auch enthalten

Hallo,

ich habe eben in dem Katalog geschaut.
Das aktive System (Reifendruck-Kontrollsystem) ist in dem Top-Paket Bestandteil oder halt eben einzeln buchbar.
In meinem Fall habe ich weder das eine noch das andere bestellt. Also habe ich lediglich die Reifenkontrollanzeige, die ab Trendline mit dabei ist.

Kann ich also ohne Sensoren meine Winterreifen fahren?

Ob der Reifen keine Luft mehr hat, sehe ich auch so 🙂

Ja kannst du, es funktioniert über die ABS-Sensoren, ein Rad mit weniger Luft würde schneller drehen. Also alles gut.

Zitat:

@gdfgsd schrieb am 2. Mai 2018 um 15:42:05 Uhr:

Zitat:

Das aktive System (Reifendruck-Kontrollsystem) ist in dem Top-Paket Bestandteil oder halt eben einzeln buchbar.

Stimmt, genau das habe ich bereits oben geschrieben. Dein Katalog lügt nicht 😉

Zitat:

In meinem Fall habe ich weder das eine noch das andere bestellt. Also habe ich lediglich die Reifenkontrollanzeige, die ab Trendline mit dabei ist. Kann ich also ohne Sensoren meine Winterreifen fahren?

Du wirst dann deine Sommerreifen ohne Sensoren bekommen und kannst deine Winterreifen auch ohne Sensoren fahren. Die Kontrolle des Reifendruckes geschieht bei deinem Wagen passiv über die ABS Sensoren (Abrollmessung) an jedem Rad (indem der Reifenumfang bei korrektem Luftdruck als Referenz genommen wird)

Danke für deine schnelle Antowrt, chevie.

Zitat:

@gdfgsd schrieb am 2. Mai 2018 um 15:53:57 Uhr:

Danke für deine schnelle Antowrt, chevie.

Gerne. Ich habe zur Sicherheit eben nochmal in den Konfigurator gesehen (ggf. Unterschiede Normal zu Allspace). Dort muss man, auch beim Highline, die aktiven Sensoren (oder das o.g. Top Packet) explizit anwählen. Sie sind also auch beim Allspace nicht in der Serienausstattung enthalten. Du solltest also sicher das passive RDKS in deinem FZ haben

Zitat:

@uwes2403 schrieb am 2. Mai 2018 um 13:00:56 Uhr:

Moin,

danke für's hochladen der internen Anweisung.

Die bezieht sich aber auf den Fehler "RDKS lässt sich nicht kalibrieren, wenn Räder mit Fremdsensoren verbaut sind" - das ist aber nicht der Fehler, der bei Dir auftrat. So, wie es sich darstellt, war ja tatsächlich ein Sensor der Originlaräder defekt und den hast Du tauschen lassen, danach funktinierte alles wieder.

Davon, dass nur "Originalsensoren" verbaut werden dürfen, steht in der Anweisung nichts....nur ein Handlungsablauf, wie man dem Steuergerät beibringen kann, dass es auch andere Sensoren gibt :-)

Was also deine Werkstatt anbelangt: Setzen 6......oder die wollten dich bewusst über den Tisch ziehen, was ich eigentlich nicht glaube, da die Werkstätten Garantiearbeiten von VW erstattet bekommen.

Absicht glaube ich ehrlich auch nicht.
Aber ich habe den Händler schriftlich über seine vielen Fehler informiert, leider kam noch keine Entschuldigung.

Nach Ablauf meiner gesetzten Frist, bleibt mir nur ein Brief an VW und an einen Anwalt. Schade alles!

Hallo,
es gibt noch den Weg über die KFZ-Schiedsstellen!

Gruß

Hannes

Ich habe meinen Tiguan nur mit Sommerreifen und aktivem RDKS bestellt. Kann ich mir im Winter Winterreifen kaufen und auf die Felgen von den Sommerreifen ziehen lassen und dabei die RDKS-Sensoren mitnehmen?

Hallo,
den Sensoren wird das egal sein ob sie von SR oder WR umgeben sind.
Gleichwohl könnten die Felgen nicht für den Einsatz im Winter gerüstet sein.

Gruß

Hannes

Deine Antwort