nur probleme mit gekauftem 3.0 CDTI

Opel Vectra C

hallo leute,
mein bekannter hat sich einen gebrauchten vectra c gekauft und hat nun nur probleme mit dem .
und zwar die PDC funktioniert garnicht, es leuchtet oft in der anzeige ein auto mit schlüssel
und das auto dampft hinten sehr starken schwarzen rauch raus.

woran kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

mein rat: WEG DAMIT! keinen cent mehr hineinstecken! den kaufvertrag anfechten (revision) versuchen! die begründung folgt:

im juni 2006 kaufte ich einen neuen opel vectra cosmo 3.0 cdti station wagon. es handelt sich dabei um ein wirklich angenehmes reisemobil, gut verarbeitet und mit vielen extras (elektronische dämpferkontrolle, standheizung, kurvenlicht...), die das leben erheblich erleichtern. das fahrzeug erhielt selbstverständlich über den gesamten zeitraum die bestmögliche pflege und aufmerksamkeit in der großen fachwerkstätte des verkaufenden händlers. alle termine und reparaturen wurden dort lückenlos abgewickelt. 150 000 km war ich sehr zufrieden. ich ging ja in dieses "abenteuer" voll vertrauen und technisch ahnungslos hinein. das sterben des motors hat mir jedoch zeit gegeben, mich zu informieren.

nach 150 000 km ging es bei mir los (laut verschiedener technikermeinungen besteht freilich eine breite von 130 000 bis 200 000 km).
ebenso wie beim vorgängermotor Y30DT 177 PS (bei diesem noch früher zu erwarten!) kommt es nämlich beim Z30DT 184 PS isuzu motor zur laufbuchsenabsenkung und somit zum motorschaden! eine reparatur bzw ein tauschmotor macht keinen sinn, da ein gravierender fehler im motorkonzept dieses 3 liter diesel vorliegt und somit keine wirkliche lösung möglich ist! es liegt hier kein behandlungsfehler der werkstättte vor, der fehler liegt bei opel (bzw dessen zulieferer) selbst.
erstes warnsignal: sobald die kühlwasserwarnleuchte öfter aufleuchtet (fehlerauslese "kühlmitteltemperatur zu hoch"😉, gilt alarmstufe rot! durch die absenkung dieser nasslaufbuchsen an der zylinderunterseite wird durch entweichen der kompression in das kühlsystem der kühlkreislauf unter druck gesetzt, es "pfaucht" beim öffnen des einfüllstutzens, bei fortschreiten fehlt immer öfter immer mehr kühlflüssigkeit. bei längerem nichterkennen (so wie bei mir trotz mehrfacher vorstellung bei der fachwerkstätte) wird es dann richtig gefährlich. da kann es dann zum schlagartigen auspressen des kühlsystems kommen, wenn das überdruckventil aufmacht. in diesem fall steigt die temperatur innerhalb weniger sekunden (!) in den roten bereich und darüber!

erstaunlich: das fahrzeug läuft als totalschaden am stand immer noch ruhig, auch wenn nun der kühlmitteltemperaturanzeiger schon nach wenigen km verrückt spielt.

eine zeitlich noch etwas früher auftretende, die modelle bis auslieferungsdatum 09/2006 betreffende problematik ist folgende: jeder dieser motoren bekommt probleme (nimmt kein gas mehr an) mit einer durch abrieb verstopften zumesseinheit, da opel schlecht verarbeitete HD pumpen von denso verbaut hat (feldabhilfe 1957) - die reparatur kostet rund 900 EUR, wenn nicht auch noch die HD pumpe kaputt ist! opel zeigt sich auch hier nicht kulant, denn dieses problem tritt erst zwischen 130 000 und 180 000 km auf. durch intensives studium der internetforen kam ich drauf, dass opel eine feldabhilfe, also eine verbesserungsmaßnahme für die produktion formuliert hat, aber erst 14 monate (!) später die produktion wirklich so umgestellt wurde, dass dies nicht mehr vorkommen konnte.

der motor ist auf dauer völlig unbrauchbar, eine tickende zeitbombe, die man sich NIE NIE NIE kaufen darf! nichts mehr hineinstecken, weg damit, so früh wie möglich! dementsprechend finden sich nur sehr wenige angebote mit höherer kilometerleistung und nicht wenige fahrzeuge mit tauschmotor. man kann bei geringgradiger absenkung eine billigreparatur (kopfdichtung tiefer setzen) vornehmen, die das problem jedoch nur etwas hinauszögern kann.

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Wann wurde der Wagen gekauft und wo wurde er gekauft? Händler oder Privat?
was die Ursache der Fehlercodes ist, kann man über den Fehlerspeicher auslesen.

Leider ist meine Glaskugel kaput.

Mein Tipp: Zum Opel Händler fahren und das Tech2, Diagnosegerät, ans Auto hängen und schauen. Je nach Werkstatt 0-30€

PDC mal nach der Sicherung schauen.

Gruß Benny

Schwarz rauchender Dampf 🙄 armes Deutschland 🙁
Rauch
Dampf

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976


Schwarz rauchender Dampf 🙄 armes Deutschland 🙁
Rauch
Dampf

Wie hilft ihm dieser Post jetzt weiter? Immer diese Erbsenzählerei. Jeder weiß doch was gemeint ist, ober nun raucht oder dampft oder beides. Wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat, sollte man manchmal einfach nichts sagen. Auch du bist sicher nicht unfehlbar, aber solche Post sind eben typisch deutsch, da wären wir wieder beim Thema "armes Deutschland"

Er soll am besten mal in die nächste Werkstatt fahren, das kann alles sein und Vermutungen ins blaue helfen euch sicher auch nicht weiter.

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@Stefan:
Er ist mit seinen knapp 100 Beiträgen nunmal noch ein wenig grün hinter den Ohren. 😁

Wie schon gesagt, am besten ist immer mal beim FOH vorbei zu fahren und das Tech rein zu halten. Alternativ geht auch ein Bosch Service, die haben ebenfalls Diagnosegeräte. Wenn die PDC eingeschaltet ist, jedoch nicht funktioniert, kommt i.d.R eine Information darüber im Kombiinstrument. Passiert dies nicht, könnte es wie bereits ebenfalls gesagt die Sicherung sein. Jedoch gibt es da auch noch viel mehr möglichkeiten...

Gruß Benny

P.S.: Das war Posting 4620 😎😛

Asche (das ist das was auch in Rauch enthalten ist, nicht im Dampf) auf mein Haupt.
Aber bei manchen Beiträgen...

Zum Thema:
Wenn er hinten schwarz raucht, stimmt das Diesel-Luft-Gemisch nicht. Oft hat man diesen Effekt bei schlechtem Chiptuning.
Wenn definitiv kein Tuning vorhanden ist, stimmt wohl folglich irgendeine Regelung bezüglich des Gemischs nicht. Daher rührt wohl auch das Schraubenschlüssel Symbol.
Deswegen zum FOH und Fehlerspeicher checken lassen.

PS. Beitrag 111...tataaa...tataaa...tataaaaaa

danke an die "hilfreichen" tips.
die anzahl der Postings hat nix damit zu tun, ob man was sinnvolles schreibt also sollte man nur dann schreiben wenn man auch einem helfen kann.

das auto wurde privat gekauft.
wo finde ich den sicherungskasten beim opel und welche sicherung ist es ?
hab da keine ahnung und ja ich weiß das ich das in der Betriebsanleitung schauen kann habe sie aber nicht da weil gerade ein umzug im gange ist.

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH



wo finde ich den sicherungskasten beim opel und welche sicherung ist es ?

Sicherungsksten sitzt links hinten im Kofferraum hinter dem Ablagefach. Sicherung 28 -> 7,5A

solong
BERZL

Hier der Auszug aus der Betriebsanleitung betreffend die Sicherungen.

mein rat: WEG DAMIT! keinen cent mehr hineinstecken! den kaufvertrag anfechten (revision) versuchen! die begründung folgt:

im juni 2006 kaufte ich einen neuen opel vectra cosmo 3.0 cdti station wagon. es handelt sich dabei um ein wirklich angenehmes reisemobil, gut verarbeitet und mit vielen extras (elektronische dämpferkontrolle, standheizung, kurvenlicht...), die das leben erheblich erleichtern. das fahrzeug erhielt selbstverständlich über den gesamten zeitraum die bestmögliche pflege und aufmerksamkeit in der großen fachwerkstätte des verkaufenden händlers. alle termine und reparaturen wurden dort lückenlos abgewickelt. 150 000 km war ich sehr zufrieden. ich ging ja in dieses "abenteuer" voll vertrauen und technisch ahnungslos hinein. das sterben des motors hat mir jedoch zeit gegeben, mich zu informieren.

nach 150 000 km ging es bei mir los (laut verschiedener technikermeinungen besteht freilich eine breite von 130 000 bis 200 000 km).
ebenso wie beim vorgängermotor Y30DT 177 PS (bei diesem noch früher zu erwarten!) kommt es nämlich beim Z30DT 184 PS isuzu motor zur laufbuchsenabsenkung und somit zum motorschaden! eine reparatur bzw ein tauschmotor macht keinen sinn, da ein gravierender fehler im motorkonzept dieses 3 liter diesel vorliegt und somit keine wirkliche lösung möglich ist! es liegt hier kein behandlungsfehler der werkstättte vor, der fehler liegt bei opel (bzw dessen zulieferer) selbst.
erstes warnsignal: sobald die kühlwasserwarnleuchte öfter aufleuchtet (fehlerauslese "kühlmitteltemperatur zu hoch"😉, gilt alarmstufe rot! durch die absenkung dieser nasslaufbuchsen an der zylinderunterseite wird durch entweichen der kompression in das kühlsystem der kühlkreislauf unter druck gesetzt, es "pfaucht" beim öffnen des einfüllstutzens, bei fortschreiten fehlt immer öfter immer mehr kühlflüssigkeit. bei längerem nichterkennen (so wie bei mir trotz mehrfacher vorstellung bei der fachwerkstätte) wird es dann richtig gefährlich. da kann es dann zum schlagartigen auspressen des kühlsystems kommen, wenn das überdruckventil aufmacht. in diesem fall steigt die temperatur innerhalb weniger sekunden (!) in den roten bereich und darüber!

erstaunlich: das fahrzeug läuft als totalschaden am stand immer noch ruhig, auch wenn nun der kühlmitteltemperaturanzeiger schon nach wenigen km verrückt spielt.

eine zeitlich noch etwas früher auftretende, die modelle bis auslieferungsdatum 09/2006 betreffende problematik ist folgende: jeder dieser motoren bekommt probleme (nimmt kein gas mehr an) mit einer durch abrieb verstopften zumesseinheit, da opel schlecht verarbeitete HD pumpen von denso verbaut hat (feldabhilfe 1957) - die reparatur kostet rund 900 EUR, wenn nicht auch noch die HD pumpe kaputt ist! opel zeigt sich auch hier nicht kulant, denn dieses problem tritt erst zwischen 130 000 und 180 000 km auf. durch intensives studium der internetforen kam ich drauf, dass opel eine feldabhilfe, also eine verbesserungsmaßnahme für die produktion formuliert hat, aber erst 14 monate (!) später die produktion wirklich so umgestellt wurde, dass dies nicht mehr vorkommen konnte.

der motor ist auf dauer völlig unbrauchbar, eine tickende zeitbombe, die man sich NIE NIE NIE kaufen darf! nichts mehr hineinstecken, weg damit, so früh wie möglich! dementsprechend finden sich nur sehr wenige angebote mit höherer kilometerleistung und nicht wenige fahrzeuge mit tauschmotor. man kann bei geringgradiger absenkung eine billigreparatur (kopfdichtung tiefer setzen) vornehmen, die das problem jedoch nur etwas hinauszögern kann.

Zitat:

Original geschrieben von peterooe



der motor ist auf dauer völlig unbrauchbar, eine tickende zeitbombe, die man sich NIE NIE NIE kaufen darf! nichts mehr hineinstecken, weg damit, so früh wie möglich! dementsprechend finden sich nur sehr wenige angebote mit höherer kilometerleistung und nicht wenige fahrzeuge mit tauschmotor. man kann bei geringgradiger absenkung eine billigreparatur (kopfdichtung tiefer setzen) vornehmen, die das problem jedoch nur etwas hinauszögern kann.

Ich bin nun aus eigener Erfahrung (3 Jahre und 70.000 km Saab 9-5 3,0 TiD 😰 😁) auch kein Freund mehr vom Y/Z30DT, aber so drastisch wie bei Saab und Renault kann man es bei Opel nicht sehen, denke ich. Im Saab-Forum sind beim 3,0 TiD unzählige Laufbuchsenabsenkungen gezählt. Es hat fast jeden 2. erwischt! Hier im Vectra/Signum-Forum kann ich mich beim Y30DT an eine oder zwei erinnern, beim Z30DT an keine. Und das, obwohl wesentlich mehr Vectra und Signum mit dem Motor herumfahren als im Saab. Ich habe übrigens bei mobile.de einige Vectra 3,0 CDTI mit hoher Laufleistung ohne Hinweis auf ATM gesehen. Das ist bei gleicher Suche nach Saab 9-5 3,0 TiD nicht möglich. 😁

Der Isuzu-Motor hat grundsätzlich ein Problem mit der Haltbarkeit aufgrund des Materialverhaltens Laufbuchsen/Motorblock bei zu großer Hitze, aber einzig beim Vectra/Signum wirkt es sich durch bessere Thermik und niedrigere Belastung durch 6-Gang nicht so drastisch aus. Ich will einen 3,0 CDTI nicht mal geschenkt, aber objektiv bleiben sollte man trotzdem.

Ich bin gespannt, wie viele ernstzunehmende Meldungen im Thread "Z30DT, eigene Erfahrung mit Laufbuchsenabsenkung" kommen.

@Südschwede:
Danke für diese deutliche Aussage eines Kritikers des Motors.
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
Schade das Du so Saab-geschädigt bist 😉

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von hera



Schade das Du so Saab-geschädigt bist 😉

Ich bin ohne Motorschaden davongekommen. Ich habe damals noch rechtzeitig den Absprung geschafft und den 3,0 TiD damals für gutes Geld in Zahlung gegeben. Der Händler hat den Saab für i.O. befunden und der Wagen hat nach nicht mal 2 Wochen neue Besitzer gefunden. Dem Meister meiner Saab-Werkstatt zufolge lief der Wagen zumindest ein halbes Jahr später immer noch mit dem 1. Motor. Und das bei über 90.000 km! 😎 😁

wo findet man den einen auspuff für dieses auto? habe alle händler abgesucht und keiner kann ihn besorgen.
was ist das den fürn sch... auto? sogar für oldtimer bekommt man mehr teile.

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