ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Nur noch Super Plus

Nur noch Super Plus

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 17:11

Ab 2009 gibt es das gute Super nur noch mit 10% Etanol anteil. Der Umwelt zuliebe:rolleyes:. Es ist ja sooo gut für die Umwelt aus Brasianischen Zuckerrohr erst 80% Alkohol zu erzeugen, (die neu geschaffenden Monokulturen sind ja besser als der Urwald:confused:) um das Zeug per Schiff hierher zu holen um es da auf 99% zu veredeln und dann dem Super zuzupanschen. Dumm nur das laut ADAC die meisten Fahrzeuge nicht E10 tauglich sind:eek:, da Ethanol die Korrosion fördert und die Dichtungen zerrfrist. Also geht ab 2009 nur noch Superplus. Wird doch immer besser hier in Deutschland :(

Link: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/423582?inPopup=true

betroffen alle im VW Konzern bis Modeljahr 2009 (kein scherz)

PSA

BMW Group

Mercedes Group

Fiat

GM

Renault/ Nissan

alle anderen bestimmt auch.

Schuld ist der Reinheitsgrad des Ethanols denn der beträgt max 98,5% und die restlichen 1,5% sind Säure pur. Lustig wird es wenn die an den Zapfsäulen mal die Tanks verwechseln

Beste Antwort im Thema

Hallo,

auch wenn bei den Benzinern wohl durch die Bank Super Plus als erste Wahl genannt wird (Tankdeckel und Handbuch), so wird auch die Möglichkeit von Super 95 erwähnt. Mein W12 aus 2007 fährt seit Jahren klaglos mit Super E10. Womöglich erreicht er damit nicht die Maximalleistung, die wohl mit Super Plus angegeben wird. Aber ganz ehrlich: Sollten da ein paar PS fehlen, so stört mich das praktisch überhaupt nicht.

MfG

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Verbesser mich wenn ich falsch liege aber soll der Dicke nicht sowieso SuperPlus kriegen? So steht es bei mir im Tankdeckel, ist mir aber egal da ich das letztemal im September Sprit getankt habe ansonsten bekommt der Kleine nämlich LPG 

Zitat:

Original geschrieben von spensman

Ab 2009 gibt es das gute Super nur noch mit 10% Etanol anteil. Der Umwelt zuliebe:rolleyes:. Es ist ja sooo gut für die Umwelt aus Brasianischen Zuckerrohr erst 80% Alkohol zu erzeugen, (die neu geschaffenden Monokulturen sind ja besser als der Urwald:confused:) um das Zeug per Schiff hierher zu holen um es da auf 99% zu veredeln und dann dem Super zuzupanschen. Dumm nur das laut ADAC die meisten Fahrzeuge nicht E10 tauglich sind:eek:, da Ethanol die Korrosion fördert und die Dichtungen zerrfrist. Also geht ab 2009 nur noch Superplus. Wird doch immer besser hier in Deutschland :(

Link: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/423582?inPopup=true

betroffen alle im VW Konzern bis Modeljahr 2009 (kein scherz)

PSA

BMW Group

Mercedes Group

Fiat

GM

Renault/ Nissan

alle anderen bestimmt auch.

Schuld ist der Reinheitsgrad des Ethanols denn der beträgt max 98,5% und die restlichen 1,5% sind Säure pur. Lustig wird es wenn die an den Zapfsäulen mal die Tanks verwechseln

Am Deutsch Wesen muss die Welt genesen.

peso

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von pastoors

Verbesser mich wenn ich falsch liege aber soll der Dicke nicht sowieso SuperPlus kriegen? So steht es bei mir im Tankdeckel, ist mir aber egal da ich das letztemal im September Sprit getankt habe ansonsten bekommt der Kleine nämlich LPG 

Bei Super mit 95 Oktan geht´s los, Super Plus hat 98 Oktan.

Zitat:

PSA

..........

alle anderen bestimmt auch.

bestimmt nicht! psa hat schon seit längerem ne freigabe für alle modelle ab 1998 erteilt.

toyota sogar für alle modelle ab 1996.

am 6. Februar 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von pastoors

Verbesser mich wenn ich falsch liege aber soll der Dicke nicht sowieso SuperPlus kriegen? So steht es bei mir im Tankdeckel, ist mir aber egal da ich das letztemal im September Sprit getankt habe ansonsten bekommt der Kleine nämlich LPG 

Sehe ich genauso; das Thema ist kein Thema für den Dicken

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

PSA

..........

alle anderen bestimmt auch.

bestimmt nicht! psa hat schon seit längerem ne freigabe für alle modelle ab 1998 erteilt.

toyota sogar für alle modelle ab 1996.

Laut ADAC auch PSA. Bei mir triffts leider alle Benziner, darunter auch nen berlingo 1,4 bj 2002. von PSA

Und halt auch den Dicken oder hab ich den einzigen Benziner hier? Und auch bei nur Super Plus, wie sicher ist das sich E10 nicht doch mal ins Super Plus mischt? Zb. bei ner Tankfehlbelegung? : confused:

ACHTUNG :

Sucht mal nach einem Artikel bei SpiegelOnline "Das Wunder von Frankfurt" ;)

Hier !!! LESENSWERT! http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,532497,00.html

Zitat:

Original geschrieben von spensman

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

bestimmt nicht! psa hat schon seit längerem ne freigabe für alle modelle ab 1998 erteilt.

toyota sogar für alle modelle ab 1996.

Laut ADAC auch PSA. Bei mir triffts leider alle Benziner, darunter auch nen berlingo 1,4 bj 2002. von PSA

Und halt auch den Dicken oder hab ich den einzigen Benziner hier? Und auch bei nur Super Plus, wie sicher ist das sich E10 nicht doch mal ins Super Plus mischt? Zb. bei ner Tankfehlbelegung? : confused:

tja, da irrt sich der adac dann wohl. auf der peugeot-seite heißt es (und das schon seit längerem) :

Zitat:

Alle Benzinmodelle der Marke PEUGEOT, die ab dem 1. Juli 1998 produziert wurden, können mit einer 10%igen Bioethanolbeimischung (E10) betrieben werden. Diese Freigabe gilt ausschließlich für den Fall, dass der entsprechende Kraftstoff an öffentlichen Tankstellen bezogen und nicht selbst gemischt wird.

hier der link dazu

am 6. Februar 2008 um 22:23

hi,

also laut irgendeinem Pressebericht den ich gegoogelt habe sagt ein Pressesprecher von VW ( Harthmuth Hoffmann),dass alle VW Motoren den E10 Kraftstoff vertragen außer die FSI Motoren der ersten Generation von BJ 2000-2006 ca.

Also kein Problem für den Dicken.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von 3DZ48

hi,

also laut irgendeinem Pressebericht den ich gegoogelt habe sagt ein Pressesprecher von VW ( Harthmuth Hoffmann),dass alle VW Motoren den E10 Kraftstoff vertragen außer die FSI Motoren der ersten Generation von BJ 2000-2006 ca.

Also kein Problem für den Dicken.

Die offiziellen Stellungnahmen kenne ich auch, scheint aber so zu sein das VW, bei direkter anfrage bezogen auf die Schlüsselnummer, erst ab Mj. 2009 die Freigabe ersteilt.

am 7. Februar 2008 um 17:01

aber ich kann mir nicht vorstellen das sich vw in einem pressebericht soweit aus dem fenster lehnen würde und dann im nachhinein es erst ab 2009 für alle verträglich ist.

jeder der einen nachweislichen motorschaden aufgrund von E10 Kraftstoff erleidet wird sich auch auf diese Pressemitteilung berufen.

am 19. Februar 2008 um 23:40

Der Benziner-Dicke kann auch Super, ohne Plus, immer schon (Guck mal in den Tankdeckel). Und das "Super" ist seit langem ein "E5". Das "E10" ist kein Problem, seit 2003 (?) gibt es Freigaben von fast allen Markenherstellern für die USA-Modelle. (Na ob da die Motoren komplett anders sind?)

Ist wohl eine politische Sache, da ansonsten nur Super Plus als "Bestandsbenzin" weiter ohne das "böse" Bioethanol mit 10% an der Tanke zu haben ist, wo wie doch schon für die maximale Leistung 5% Super-Plus tanken :-)

Grüsse, der immer schon 95er-Tanker

Edle Freunde,

 

ja, ich weiß, der Thread ist 12 Jahre alt...

 

Dennoch meine Frage, ohne hoffentlich Glaubenskriege wieder aufflammen zu lassen :

 

Benötigt der 3.6/280 PS Motor meines GP 3, bei Androhung der Todesstrafe bei Verstoss, in der Tat nur SuperPlus, oder ist die Frage mittlerweile "entschärft"?

 

Viele Grüße

Jens

Ein Blick in die Bedienungsanleitung könnte hilfreich sein.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen