Nur noch 170.....

Opel Astra F

Hallo....
bin heute mit meinem Astra 1.6 (x16szr) auf die Autobahn und eigentlich doch sehr entäuscht worden. Er ist mit dem 5 gang gerade mal auf 170 gekommen und fast schon wieder ein wenig abgefallen. Nach dem was hier so über den Motor geschrieben wird müsst der eig besser gehen. Denke ich. Der durchzug ist ja eig ned schlecht. Ist das Normal? Was könnte das sein?
Hier noch ein paar daten: 145.000 km, neue zkd (ziemlich neu da neue kopfschrauben und die dichtung sieht einigermaßen neu aus)as zur sache tut er läuft auch im stand etwas unrund, aber nich gravierend, dennoch unrund, und er hat einen cappucino farbenen ölschlamm immer wieder....
Danke für eure hilfe

72 Antworten

ich hab blos gesgt das mir das komisch vorkommt... Weiln VW mit nem 75 psler und einer Aerodynamic wie ein SCHEISSHAUS auch schneller als 170 geht... Ist aber der schon um 10 jahre älter wie mein Astra...
Ich sag ja naicht er muss 200 gehen aber 180 wollt i scho gern fahren.. Naja is ja egal wenn halt bloß 170 sind bin i a zufrieden.... Is halt kein rennauto.

Ich hab auch ein BJ ende 93er Astra mit 71PS, X16SZ und hab den noch nie bis an seine Leistungsgrenze ausgefahren, ergo weiss ich noch nicht einmal, wie schnell meiner tatsächlich ist bzw. wie hoch dieEndgeschwindigkeit ist.
Meiner ist übrigens ein Automatik

Mfg

Santana045

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Wieso wusste ich, schon bevor ich den thread angeklickt hab, dass es wieder um nen hubraumkrüppel geht?

Leute, das sind 1.6er, wer 200 fahren will, muss sich eben nen Motor dafür kaufen 🙄

und nur mal so zur kleinen info an den 1.4er der 200 fährt, bergab, geht en GPS navi, genau so vor wie en tacho, da das satelitensignal nicht so zurückgeworfen wird, wie es eig soll und worauf der rechner des navis programmiert ist, also kannste das genau so in die tonne kloppen, bei den tacho 215.... da wird wohl wer an der nadel gespielt haben

aber, ich hab bestimmt eh wieder unrecht, da hubraumkrüppel astrafahrer die physik außer kraft setzen können, kennt man hier ja schon

und warum wusste ich, dass du dich wieder aufregst? 😁

übrigens wird bei gps nichts zurückgeworfen... das beruht alles auf signalen von den satelliten in verbindung mit der laufzeit des signals. damit kann man sehr wohl auch bergab die richtige geschwindigkeit berechnen lassen. das war bei den älteren navis bloß nicht üblich, da die standortabweichung noch zu groß war. die neuen navis rechnen auch da richtig. 😉

Zitat:

Original geschrieben von uller8

P.S: Papst, machen die 6 Dinger was aus???🙂

JA! Dadurch fährt ein 1,4er ja 30km/h über der angegebenen Geschw.

Hubraumkrüppel ist ja mal GEIL!!

Sieht man schon auf seinem Tacho, dass da was nicht hinkommen kann.

Müsste in etwa 5.000U/min 170 sein, 6.000 etwa 200.

Heisst also, das gute Stück fährt etwas über 180... Das kommt schon eher in glaubwürdige Bereiche... Würde auch für einen 60 oder 82PS ausreichend gut laufen...

Zitat:

Original geschrieben von OAstraL

ich hab blos gesgt das mir das komisch vorkommt... Weiln VW mit nem 75 psler und einer Aerodynamic wie ein SCHEISSHAUS auch schneller als 170 geht... Ist aber der schon um 10 jahre älter wie mein Astra...
Ich sag ja naicht er muss 200 gehen aber 180 wollt i scho gern fahren.. Naja is ja egal wenn halt bloß 170 sind bin i a zufrieden.... Is halt kein rennauto.

Jaja klar^^ mein Golf hat ja die längste 2er Golf Übersetzung, drum geht der im 4. ja schon knappe 200! Hat aber auch 1.8 l Hubraum 😉

Jaja klar^^ mein Golf hat ja die längste 2er Golf Übersetzung, drum geht der im 4. ja schon knappe 200! Hat aber auch 1.8 l Hubraum 😉Ja is ja klar wenn i 1.8 l hub hätte wär ich zwar auch noch wie hier so schön gesagt ein "Hubraumkrüppel" aber er wär sicherlich schneller als jetzt 😎

Wer hat sich denn hierher verirrt???

Geht hier nicht um Diff.übersetzungen. Da wär ja wohl eher "kürzer" besser, als "200" im 4. fahren. Deswegen und wegen der schlechten Aerodynamik ist der Golf auch immer langsamer 😛 als die "Konkurenz".

GTI 107PS 186km/h... Sagt ja alles

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Geht hier nicht um Diff.übersetzungen. Da wär ja wohl eher "kürzer" besser, als "200" im 4. fahren. Deswegen und wegen der schlechten Aerodynamik ist der Golf auch immer langsamer 😛 als die "Konkurenz".

Ich hab zwar als Winter Auto einen Golf 2 GT mit 90 PS aber is ja egal^^

Klar Aerdynamik kennt der Golf nicht mal, das geb ich voll und ganz zu😁

Ja ja der ewige kampf Opel und VW

🙄

Hehe^^ Das ist Geschichte😎

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Kunkurenz? lol^^

Der einzige wahre Opel ist 1988 gestorben. Und der GTI dreht heut noch seine Runden^^😛

*gähn*

Design ist ja wohl was anderes...

Bei mir ist "alles" Konkurenz, egal was 😛 am liebsten kleine brüllende 75PS Japaner^^

Was soll 88 gestorben sein?

Hehe ich hab es früher auch mal geschafft mit meinem Swift(54PS) 200(laut Tacho) real vielleicht 150 😉 zu fahren!!! Bergab mit Rückenwind natürlich, auf der Geraden normalerweise 180!
Das zu Japaner 🙂 Jedenfalls kann man auch mit kleinen Motoren schnell fahren 😎
Das schafft kein deutsches 1L Hubraum Auto.
Heut würde ich allerdings nicht mehr so schnell mit dem Swift fahren da das Fahrgefühl bei 160 so ist als ob du mit 250 Sachen in nem BMW unterwegs bist. Naja man wird halt auch älter 🙂

Hallo erst mal,

hat schon einer mal drüber nachgedacht das der Auspuff auch dicht sein könnte?

Oder der Kat in A..... ist

Gruß Andi 

Zitat:

Original geschrieben von andi295

Hallo erst mal,

hat schon einer mal drüber nachgedacht das der Auspuff auch dicht sein könnte?

Oder der Kat in A..... ist

Gruß Andi 

dafür läufter dann wiederrum noch zu schnell 😉

ich denk mal der golffahrer meint den manta, sonst wüsste ich keinen der 1988 eingestellt worden ist, ach doch, der C Ascona, ja welcher is denn nu gemeint? 😁

Deine Antwort