Nur noch 170.....

Opel Astra F

Hallo....
bin heute mit meinem Astra 1.6 (x16szr) auf die Autobahn und eigentlich doch sehr entäuscht worden. Er ist mit dem 5 gang gerade mal auf 170 gekommen und fast schon wieder ein wenig abgefallen. Nach dem was hier so über den Motor geschrieben wird müsst der eig besser gehen. Denke ich. Der durchzug ist ja eig ned schlecht. Ist das Normal? Was könnte das sein?
Hier noch ein paar daten: 145.000 km, neue zkd (ziemlich neu da neue kopfschrauben und die dichtung sieht einigermaßen neu aus)as zur sache tut er läuft auch im stand etwas unrund, aber nich gravierend, dennoch unrund, und er hat einen cappucino farbenen ölschlamm immer wieder....
Danke für eure hilfe

72 Antworten

Moin!
Dann fahr den mal langsam frei, der kennt >170 km/h (Tacho) nicht.
MFg Ulf

OK mach ich danke 🙂

mein Astra F 1.4L Benziner fährt den tacho aus, resp. gemäss GPS 201.2 km/h das entspricht dann auf dem tacho ca. 215 km/h (tacho geht ja bis 200km/h)
und von 120 - 160 geht der schon noch ab 🙂 natürlich nicht so wie ein 2.0l turbo, aber trotzdem 🙂
ah ja, 200'000 km hat er jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Cmon_

mein Astra F 1.4L Benziner fährt den tacho aus, resp. gemäss GPS 201.2 km/h das entspricht dann auf dem tacho ca. 215 km/h (tacho geht ja bis 200km/h)
und von 120 - 160 geht der schon noch ab 🙂 natürlich nicht so wie ein 2.0l turbo, aber trotzdem 🙂
ah ja, 200'000 km hat er jetzt.

Wie geht denn sowas?????

Das kann aber original nicht so sein, oder????

Na hier ist wieder Träumerstunde.

204km/h schafft ein GSi. Und der hat einfach mal doppelt so viel Power.

Moin!
Ich dachte in der Schweiz bauen die genaue Uhren, aber mit 60 oder 88 PS, wie im Astra F, wird das wohl nix mit > 220km/h.
Mfg Ulf
P.S. Häh, Tacho bis 200?

Tuning??

Der SE hat 82 Ps 😛

da ist nichts getunt!
werde morgen mal die fahrzeugpapiere rein nehmen und die daten reinschreiben.

200km/h mit gps gemessen, 215 km/h auf dem tacho, kein scherz!

so und jetzt noch mit bild, leider nicht mit der geschwindigkeit die ich hier geschrieben habe, sondern ein bisschen älteres. das sieht man auch an der tourenanzeige, die schaff ich bis an den roten strich ran 6'000 rpm.
werde bei gelegenheit nächstes mal ein neues bild schiessen.

Moin!
Das ist ja erstaunlich, aber irgendwas ist am Ganzen faul, da technisch nicht möglich (Serie).
Aber, daß das Tacho 220 statt 200 anzeigt sollte nun auch klar sein.
Mfg Ulf
P.S: Papst, machen die 6 Dinger was aus???🙂

an nem steilen berg schaff ich das mit meinem auch... aber ab 150 ist fast alles eh nur noch qual... und da geht meiner schon ganz ordentlich. ich fahr ja auch fast nur autobahn.

auf der graden schafft meiner knapp über 170 (tacho) und dann ist pumpe. wie im schein halt.

Das sind Probleme

man kann halt von einem Auto welches mit 168 km/ h (laut Autokatalog bei Autoscout) angegeben ist nicht erwarten das es über 200 fährt.

Die Tachos sind eher zum Geschwindigkeit schätzen, hatte selber den Astra F mit dem 71 PS X16SZ Motor und da kam auf der Bahn auch nicht viel mehr als 170. Außer bergab mit Rückenwind 🙂 da ging auch mal 190 oder etwas mehr. Mein Tacho hat ca. 5-10 km/h Abweichung gehabt also dann waren die 170 eher 165.

Und im Alter und mit den km wird der Motor auch nicht besser. Und wenn viel Zubehör verbaut ist steigt auch das Leergewicht und somit sinkt die Endgeschwindigkeit.

MfG

also ich zumindest hab nicht gejammert. 😁 mir reichen die 71ps voll aus, wenn man bedenkt, dass der kleine 1.9tdi im golf 5 einem astra mit x16sz nicht sonderlich wegfahren kann, da er auch nur 176km/h spitze schafft. 😁 😁 😁

also ich jammer auch nicht 🙂 bin happy so 🙂

Wieso wusste ich, schon bevor ich den thread angeklickt hab, dass es wieder um nen hubraumkrüppel geht?

Leute, das sind 1.6er, wer 200 fahren will, muss sich eben nen Motor dafür kaufen 🙄

und nur mal so zur kleinen info an den 1.4er der 200 fährt, bergab, geht en GPS navi, genau so vor wie en tacho, da das satelitensignal nicht so zurückgeworfen wird, wie es eig soll und worauf der rechner des navis programmiert ist, also kannste das genau so in die tonne kloppen, bei den tacho 215.... da wird wohl wer an der nadel gespielt haben

aber, ich hab bestimmt eh wieder unrecht, da hubraumkrüppel astrafahrer die physik außer kraft setzen können, kennt man hier ja schon

Deine Antwort