Nur noch 170.....

Opel Astra F

Hallo....
bin heute mit meinem Astra 1.6 (x16szr) auf die Autobahn und eigentlich doch sehr entäuscht worden. Er ist mit dem 5 gang gerade mal auf 170 gekommen und fast schon wieder ein wenig abgefallen. Nach dem was hier so über den Motor geschrieben wird müsst der eig besser gehen. Denke ich. Der durchzug ist ja eig ned schlecht. Ist das Normal? Was könnte das sein?
Hier noch ein paar daten: 145.000 km, neue zkd (ziemlich neu da neue kopfschrauben und die dichtung sieht einigermaßen neu aus)as zur sache tut er läuft auch im stand etwas unrund, aber nich gravierend, dennoch unrund, und er hat einen cappucino farbenen ölschlamm immer wieder....
Danke für eure hilfe

72 Antworten

Also 170 ist ja nicht schlecht für den Motor, es kommt halt drauf an wie der Motor gefahren wird und wenn du schon sagst das sich immer mal Schlamm am Öldeckel bildet bist du ein Kurzstreckfahrer oder? Dann ist das normal das er nicht so läuft wie einer der einige KM auf der BAB bewegt wird.

MfG Dark-Angel712

unrund heisst?

neuen lufi,zündkerzen,öl,kat,msd,esd,lambda,fusch bei zkd wechsel alles so sachen warum er unrund laufen kann 😉

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

unrund heisst?

neuen lufi,zündkerzen,öl,kat,msd,esd,lambda,fusch bei zkd wechsel alles so sachen warum er unrund laufen kann 😉

Ja das ist wie die suche nach der nadel im heuhaufen 😁

ausserdem ist ja bekannt das einige tacho's sehr großzügig anzeigen, andere hingegen sehr genau gehen! was für reifen sind montiert?

Ja kurzstrecken schon eigentlich aber ich fahr auch öfter mal so 20 km am stück sind dass auch kurzstrecken und er wird ja eig immer warm.. zumindest sagt das die anzeige neues kühlwasser neuer kühlerdeckel und neues thermostat sind drinne.... hmmm😕

Ach, eigentlich kommt nur die Frage Kurzstreckenfahrer oder nicht. Und die 2. WER hat die ZKD gewechselt...?

Die 8V blubbern im Stand eh immer alle. Also "runder" Motorlauf direkt würde ich das nciht nennen.

---------------
Falsch Kollege.

Bei 20km wird dein Öl aber nicht warm, auch wenn du 90° im Tacho hast.

Zitat:

Original geschrieben von Janto

ausserdem ist ja bekannt das einige tacho's sehr großzügig anzeigen, andere hingegen sehr genau gehen! was für reifen sind montiert?

Es sind KUHMO irgendwas^^ Sind winterreifen in den dimensionen 175/60/13

170/70/13 lass ich mir gefallen, der Rest passt dann nciht.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ach, eigentlich kommt nur die Frage Kurzstreckenfahrer oder nicht. Und die 2. WER hat die ZKD gewechselt...?

Die 8V blubbern im Stand eh immer alle. Also "runder" Motorlauf direkt würde ich das nciht nennen.

---------------
Falsch Kollege.

Bei 20km wird dein Öl aber nicht warm, auch wenn du 90° im Tacho hast.

Wer die gewechselt hat weis i ned so genau...

Ich hab mir den astra vor kurzem erst gekauft. Keine Ahnung er ist eig fast checkheftgepflegt von Opel werkstätten versteht sich. Aber das mit der zkd steht ned drinne 😕

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

170/70/13 lass ich mir gefallen, der Rest passt dann nciht.

Entschuldigung es sind 175/70/13

Dann lass in der Werkstatt das ganze Checken. CO-Tester in den Auspuff, CO-Tester über den Ausgleichbehälter.

Wenn da nichts bei rauskommt, Ölwechsel mit billigen 15W40 machen (im "wenn" Fall nicht so teuer, kommt dann eh neu).

Wenn das von anfang an war und du dafür Zeugen hast, das kaufdatum nicht allzulang zurück, ist es ein Grund den Händler zur Rep./nachbesserung aufzufordern oder ggf. das Fz. zurückzugeben. Wenn Privat, dein Spass.

naja ichw erd dann mal ein paar sachen in die wege leiten bzw. selber ein bisschen rum doctern 😁

Danke für euere antworten

Ähm das wär vielleicht noch wichtig. Das auto war in der stadt angemeldet und hat eine frau gefahren und ist aus erster hand

Ölwechsel machen und dann weitersehn. Fahr erstmal normal weiter.

Und nen 1,6er ist kein Rennwagen, ob 160 oder 170 ist doch schnuppe. Bis du von 140 auf 170 bist, ist eh ne Stunde vergangen^^ 😛

Deine Antwort