ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nur Longlife-Ölwechsel führt zu Mobilitätsgarantieverlust?

Nur Longlife-Ölwechsel führt zu Mobilitätsgarantieverlust?

Audi S3 8PA
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 10:08

Schon beim allerersten Ölwechsel hab ich mich zum Komplett-Service überreden lassen, aber diesmal möchte ich mich nicht kleinkriegen lassen und mal eure Meinung dazu hören. Aktuell ist die Situation so (ähnlich wie beim letzten Mal):

Service laut FIS: 21000 km oder 2xx Tage

Ölwechsel laut FIS: 100 km oder 29 Tage

Mit welcher Begründung verliert man die Mobilitätsgarantie wenn man in so einem Fall nur den Ölwechsel machen lässt?!?!

Zumindest hat mir das damals der Herr von der Vertragswerkstätte so gesagt und konnte es mir auch auf Nachfrage nicht schlüssig erklären. Ich kann mir jedenfalls nicht rational erklären warum ich ein Service machen lassen sollte, wenn ich noch 21000 km bis dahin habe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MaoaM88

Hallo,

ich hab mal ne ganze andere Frage zum Öl, ich denke das passt auch net in den thread aber wollte net extra einen neuen dazu aufmachen.

Ich hab die 1.4 TFSI Mschine 125PS BJ08, da ich nur kurz strecken fahre hat ein Bekannter mir gesagt sollte ich von Longlife Öl auf normales mit Festintervallen Ölwechseln gehen...

Da es besser für den Motor sein soll... Stimmt das?

MfG

Das Problem ist wohl nicht das LongLife-Öl ansich, sondern dass die Leute glaube unbedingt damit 30tkm fahren zu müssen. Aber man kann sagen, dass ein 1-Jahr-Rythmus beim Ölwechsel für Kurzstrecke der richtige Weg ist..

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Verlierst du nicht. Du musst alle Service einfach wie das FIS vorschreibt durchführen lassen und gut ist.

Bei mir wars so. Mein 60.000 er war fällig und bis zum Ölwechsel hatte ich noch 11.000. Mein Audi Händler hat darauf hin eigenständig nur den Check ohne Ölwechsel durchgeführt. Auf Nachfrage und Rücksprache mit Audi wurde mir bestätigt das die Mobilitätsgarantie nicht flöten geht

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 10:39

Hmm, na dann gut zu wissen, dass meine Werkstätte ihre Kunden also offensichtlich veranusen will.

So nebenbei, falls die auch bei den Preisen abzocken wollen: Habe bereits Castrol Edge online geordert. Was darf so ein Ölwechsel (inkl. Ölfilter) in ´ner Vertragswerkstatt ungefähr kosten, wenn man das Öl mitbringt? Da scheint es, interessanterweise, gewaltige Unterschiede zu geben. Ich habe in 2 Vertragswerkstätten hier in Österreich (Wien) angerufen und die Preise nur für den Ölwechsel (ohne Öl) erfragt. 1 mal ca. 180 Euro, einmal ca. 50 Euro?!

habe einmal 80€ bezahlt und einmal 100€.

am 16. Januar 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von flipsns

Hmm, na dann gut zu wissen, dass meine Werkstätte ihre Kunden also offensichtlich veranusen will.

So nebenbei, falls die auch bei den Preisen abzocken wollen: Habe bereits Castrol Edge online geordert. Was darf so ein Ölwechsel (inkl. Ölfilter) in ´ner Vertragswerkstatt ungefähr kosten, wenn man das Öl mitbringt? Da scheint es, interessanterweise, gewaltige Unterschiede zu geben. Ich habe in 2 Vertragswerkstätten hier in Österreich (Wien) angerufen und die Preise nur für den Ölwechsel (ohne Öl) erfragt. 1 mal ca. 180 Euro, einmal ca. 50 Euro?!

180€ ist dann aber mit Öl normalerweise^^

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

180€ ist dann aber mit Öl normalerweise^^

Hätt ich auch gemeint. Aber die sind entweder intellektuell überfordert oder nehmen alle auf den Arm.

Danke euch!

servus, bei welchen servicebetrieb hast du einen kostenvoranschlag in höhe von EUR50,- (bin auch aus wien und service wird demnächst fällig)?

danke schon mal für die antwort

Zitat:

Original geschrieben von flipsns

Hmm, na dann gut zu wissen, dass meine Werkstätte ihre Kunden also offensichtlich veranusen will.

So nebenbei, falls die auch bei den Preisen abzocken wollen: Habe bereits Castrol Edge online geordert. Was darf so ein Ölwechsel (inkl. Ölfilter) in ´ner Vertragswerkstatt ungefähr kosten, wenn man das Öl mitbringt? Da scheint es, interessanterweise, gewaltige Unterschiede zu geben. Ich habe in 2 Vertragswerkstätten hier in Österreich (Wien) angerufen und die Preise nur für den Ölwechsel (ohne Öl) erfragt. 1 mal ca. 180 Euro, einmal ca. 50 Euro?!

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von ficht8

servus, bei welchen servicebetrieb hast du einen kostenvoranschlag in höhe von EUR50,- (bin auch aus wien und service wird demnächst fällig)?

danke schon mal für die antwort

Liewers auf der Triesterstrasse. Aber erkundig dich besser selbst nochmal. War eine kurze telefonische Auskunft und ich hab nicht nachgefragt, ob reine Arbeitszeit oder inkl. Ölfilter, etc.

Wär super, wenn du mir deine Auskunft dann auch mitteilst.

Gruß!

 

am 16. Januar 2012 um 11:26

Also ich hab das Castrol Edge als 5 Liter Kanister zum Einkaufspreis von 50€ bekommen. Nur zur Info^^

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

Also ich hab das Castrol Edge als 5 Liter Kanister zum Einkaufspreis von 50€ bekommen. Nur zur Info^^

Ist nicht gerade der Einkaufspreis.

am 16. Januar 2012 um 11:32

Naja der lag bei etwas über 40 und ich hab halt 50gegeben, war immernoch billiger als sonst wo, die Preise schwanken außerdem sehr stark.......

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

Naja der lag bei etwas über 40 und ich hab halt 50gegeben, war immernoch billiger als sonst wo, die Preise schwanken außerdem sehr stark.......

Ich hab 10 (2x5) Liter um 82,50.- EUR inkl. Versand gekauft. Sicher dass der Einkaufspreis bei 40.-/5 Liter liegt?!

Zitat:

Original geschrieben von flipsns

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

Naja der lag bei etwas über 40 und ich hab halt 50gegeben, war immernoch billiger als sonst wo, die Preise schwanken außerdem sehr stark.......

Ich hab 10 (2x5) Liter um 82,50.- EUR inkl. Versand gekauft. Sicher dass der Einkaufspreis bei 40.-/5 Liter liegt?!

Der liegt auch definitiv nicht bei 8€/Liter. Wenn man im großen Auktionshaus schaut, bieten die einem den Liter teilweise schon ab 7€ an....

Denke wenn man dann inkl. Versand im Schnitt 8 Euro zahlt kommt man preislich gut weg so wie du!

 

am 16. Januar 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

Naja der lag bei etwas über 40 und ich hab halt 50gegeben, war immernoch billiger als sonst wo, die Preise schwanken außerdem sehr stark.......

Für das Geld bekommt man auch Mobil 1 ESP 5W-30 oder andere gute Öle.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von c0nt4ct

Zitat:

Original geschrieben von flipsns

 

Ich hab 10 (2x5) Liter um 82,50.- EUR inkl. Versand gekauft. Sicher dass der Einkaufspreis bei 40.-/5 Liter liegt?!

Der liegt auch definitiv nicht bei 8€/Liter. Wenn man im großen Auktionshaus schaut, bieten die einem den Liter teilweise schon ab 7€ an....

Denke wenn man dann inkl. Versand im Schnitt 8 Euro zahlt kommt man preislich gut weg so wie du!

Hab´s auch aus besagtem Auktionshaus. :) Deshalb hat mich die Aussage mit dem Einkaufspreis so irritiert, weil das ja dann kaum möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nur Longlife-Ölwechsel führt zu Mobilitätsgarantieverlust?