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Nur im warmen Zustand

BMW X3 E83
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 7:22

Hallo,

Ich bin ganz neu hier. Hab da ein Problem mit meinem x3 e83 3.0l si bj 2008, nur im warmen Zustand fängt er an zu ruckeln bei ca 2500 bis 3000 U/min. Hab eine VTG Öl Wechsel machen lassen vor einer Woche. Hat nur eine leichte verbesserung gebracht. Hatte den Stecker vom VTG Stellmotor gezogen und kein ruckeln mehr. Wenn ich aus dem Stand abiege und etwas mehr Gas gebe, flackert die 4x4 ABS leuchte und ruckelt fast bis stillstand. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Grüße Gerry

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42 Antworten

Prüf das berühmte Kunststoffzahnrad im VTG-Stellmotor. Ich denke das wird der Übeltäter sein. Die Symptomatik spricht dafür.

Wurden nach dem Ölwechsel die Ölverschleißwerte im Steuergerät zurückgesetzt?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 8:52

Hallo pewoka,

Danke für deine schnelle Antwort. Also die Werkstatt hatte ich mehr als einmal darauf hingewiesen das es zurück gesetzt werden muss. Hoffe er hat es gemacht. Hatte den Motor am We schon mal runter 4 torx Schrauben aber an der schneckenschraube waren keine Rückstände zu erkennen. Aber warum denn nur wenn der Motor warm ist?

Zahnrad geschmiert? Nie trocken verbauen. Aber Werk schon minder-gefettet. Fett kühlt die Flanken am Zahn und dient nicht nur der Schmierung selbst.

Hattest du nur den Stellmotor abgenommen und das "Zahnrad" mit der Innenverzahnung geprüft das den Stellmotor mit der Stellhebel Welle im VTG verbindet?

Oder hast du den Stellmotor aufgemacht und das innenliegende Zahnrad, in das die Stellmotorwelle greift, kontrolliert? Das meine ich nämlich.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 9:35

Ich hatte nur den Stellmotor abgezogen. Das schwarze Zahnrad wo im Gehäuse am Vtg sitzt nicht aufgemacht weil wir nur zwei kleine Auffahr Rampen hatten.

Ich meinte aber genau das Innere Zahnrad.

Bei YT sind einige Videos hierzu zu finden wenn man nach Stellmotor VTG BMW sucht.

Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen. Am besten wenn die Lampen brennen. Dann sollte da was drinstehen. Die 4x4-Leuchte ist gleichzeitig die DSC-Leuchte. Möglich also auch ein defekter Raddrehzahlsensor, kabel/Steckerfehler, CAN-Fehler, SG-Fehler u. s. w..

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 10:29

Ja hatte gestern mal ausgelesen, obwohl keine Lampe dauerhaft anzeigt, code 5f3a

Der Fehlercode 5F3A beschreibt einen Fehler im Bereich der Lamellenkupplung. Die Lamellenkupplung steht offen obwohl sie geschlossen sein soll.

Das muß nicht am VTG selbst liegen. Wenn das Zahnrad es nicht schafft den Stellhebel der Lamellenkupplung im VTG zu bewegen, weil es abgegniedelt ist, kommt der Fehler auch. Also bin ich wieder beim Zahnrad.

Das DSC errechnet anhand der Fahrsituation welches Sperrmoments an der Kupplung eingestellt werden soll. Über den Inkrementalgeber im Stellmotor meldet das VTG-SG das eingestellte Sperrmoment zurück an das DSC - SG. Stimmen die Werte nicht überein, weil die Stellmotorwelle am Zahnrad durchrutscht, kommen die Lampen und ein Fehler wird abgelegt. Genauso soll beim Rangieren die Kupplung öffnen. Schafft der Stellmotor aber nicht den Stellhebel exakt zu bewegen und die Kupplung ist noch geschlossen beim Einlenken treten Verspannungen auf. Das Ruckeln das du beschreibst.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 21:07

Alles klar, ist ne top Erklärung. Hab mir nen Hebebühnenplatz Organisiert. Werd es dieses We noch ersetzen. Was soll ich da für ein Fett nehmen? Geht denn auch ein Silikon- Armaturen Fett?

Da gehört Montagefett rein.

BMW Teilenummer 83 23 2 357 146.

... und nicht jedes Zahnrad aus der Bucht ist passgenau gefertigt.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 15:50

So, am Freitag wird das Zahnrad getauscht. Habe mit das Fett beim ;) bestellt, da es in der bucht echt Wucher ist für 5g

Bin gespannt wie es aussieht und ob es die Ursache war.

Zitat:

@Gerry3.0l schrieb am 10. Juni 2020 um 17:50:59 Uhr:

So, am Freitag wird das Zahnrad getauscht. Habe mit das Fett beim ;) bestellt, da es in der bucht echt Wucher ist für 5g

Mit Fett wird viel unnötigen Hokus Pokus gemacht, wie mit Öl. Aber immerhin verhindert es, dass Einer mal wieder das gute alte Stauffer Fett vom Traktor nutzen würde. Das rinnt dann bei 60Grad wie Frittenfett herum.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 15:22

Also, stellmotor ausgebaut und Zahnräder begutachtet. Sehen aus wie neu. Habe dann das weiße Zahnrad wegen der Dichtung getauscht, aber leider alles beim alten.

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