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Automatikgetriebe ruckt im warmen Zustand

BMW X3 E83
Themenstarteram 14. März 2015 um 7:07

Moin,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem:

X3 3.0d Automatik Bj.3.2007 210000km

Getriebeölwechsel und Spülung bei 190000km

Kalter Zustand: Getriebe ruckt leicht beim hochschalten in den 2.Gang. Beim runterschalten kein Rucken zu spüren.

Einwandfreie Funktion ohne Ruckeln wenn Betriebstemperaturanzeige (Temperaturanzeige Tacho) bei etwa 10 bis 11 Uhr steht, bei diesen Aussentemperaturen nach etwa 10 Minuten Fahrt im Stadtverkehr.

Nach weiteren etwa 10 Minuten Autobahnfahrt, Temperaturanzeige ist nun bei 12Uhr, heftiges Rucken beim Hochschalten in den 2.Gang und noch heftigeres Rucken beim Runterschalten in den 1. Gang (kurz vor dem Stillstand)

Mit zunehmender Fahrtdauer, z.B. längerer Autofahrt entsteht auch im 3.Gang ein Ruckeln. Man kann dann nur noch in den manuellen Modus schalten und versuchen die Drehzahl oberhalb 2000U zu halten, dann ist kein Ruckeln zu spüren.

Adaptionswerte hab ich schon zurückgesetzt, das hatte kurz vorm Winter als das Ruckeln begann auch Erfolg, nun bewirkt es aber nichts mehr.

Motor und Getriebesteuergerät wurden mit KTS ausgelesen. Einziger permanenter Fehler ist eine defekte Glühkerze.

Ist das Getriebe wirklich hin, wie ein BMW Auszubildender behauptet?

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare,

Harry

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20 Antworten
am 14. März 2015 um 11:07

Hallo!

Bei meinem 330d Baujahr 2004 hat sich das Getriebe auch bei circa 220.000 verabschiedet. Es fing so ähnlich an mit Aussetzern und dann mit Schwierigkeiten beim Anfahren. Eine Getriebeüberholung bei einem unabhängigen Fachbetrieb brachte keinen dauerhaften Erfolg. Nach Ablauf der Gewähr verabschiedete sich der Rückwärtsgang. In Anbetracht der Laufleistung und des Alters habe ich mich entschlossen, den Wagen dann zu verkaufen.

Wobei beim 2007er E83 3.0d ein ZF-6-Gang Automat verbaut ist und beim 2004er 330d der GM-5-Gang Automat.

@ TE

Sind die Livewerte vom Automaten mal ausgelesen worden. Wie ist die Öltemperatur im Automaten wenn der Motor seine Betriebstemp. erreicht hat und das Rucken anfängt?

Schaltrucke können auch bei zu niedrigem/zu hohem Olstand und bei Sensorfehlern im Bereich des Automaten oder auch des Motors entstehen. Defekte Drehzahlsensoren im Automaten oder auch Motor sowie auch indirekt der Luftmassenmesser u.s.w. können Auswirkungen auf die Getriebesteuerung haben.

Nicht immer ist gleich das ganze Getriebe kaputt.

Themenstarteram 14. März 2015 um 19:16

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Nein, die Livewerte wurden noch nicht ausgelesen, aber der Luftmassenmesser ist auch schon getauscht worden.

Allerdings haben sich heute neue Erkenntnisse ergeben als ein auf BMW spezialisierter Techniker mit dem Auto fuhr. Er hat sofort gesehen, dass das Ruckeln immer bei einer bestimmten Drehzahl um die 1800U auftrat und Garnichts mit dem Schaltvorgang zu tun hat. Es fühlt sich nur so an, aber die Drehzahl bleibt gleich bzw. erhöht sich leicht weiter. Beim Gangwechsel müsste sich die Drehzahl ja beim Gangwechsel um ca. 400U ändern. Tat es aber nicht. Er tippte deshalb auf das Verteilergetriebe.

Ist der FS bezüglich des VTG ausgelesen?

Wie ist das Reifenprofil VA zu HA (starke Abweichung etc.)?

Wie ist der Luftdruck eingstellt (wie empfohlen)?

Sind andere Räder/Reifen montiert worden bevor das Rucken anfing?

Wann war der letzte Ölwechsel im VTG?

Ruckt es beim Durchbeschleunigen?

Ruckt es auch z.B. bei engeren Kurvenfahrten wenn man den Fuß vom Gas nimmt?

Zur Not mal den Stecker am VTG ziehen und schauen ob das Symtom dann weg ist.

Komisch ist allerdings, wenn es nur bei betriebswarmem Motor auftritt.

Themenstarteram 14. März 2015 um 21:16

Hallo,

nein, VTG FS ist noch nicht ausgelesen worden, werd ich die Tage nachholen.

Das ind 4 nagelneue Winterreifen die im Oktober aufgezogen wurden, scheidet dann wohl aus aber ich werde trotzdem jetzt die Sommerräder draufstecken weil das Problem tatsächlich letzten Herbst aufgetreten ist. Luftdruck ist auf "voll beladen" eingestellt wegen dem harten Fahrwerk, hatte ich aber auch schon ohne Erfolg mit Standarddruck probiert.

Ölwechsel VTG - keine Ahnung! Hab den Wagen gebraucht gekauft. Ölwechsel wird nächste Woche durchgeführt.

Beim Durchbeschleunigen ruckt es nur bei dieser einen niedrigen Geschwindigkeit, deswegen dachte ich auch dass es beim Gangwechsel in den 2.Gang passiert und beim runterschalten in den 1.Gang. Dieser Ruck ist noch härter als der beim Beschleunigen. Mit zunehmender Fahrtdauer wird es immer schlimmer und ich kann mich nur noch bei der letzten längeren Fahrt (30Min. Autobahn, dann 40Min Landstrasse) erinnern dass ich auf Manuell schalten musste um die Drehzahlen über 2000 zu halten.

Rucken in engen Kurven ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten.

Das merkwürdige ist, dass es im kalten Zustand nur beim Beschleunigen in geringen Maße auftritt, dann bei halber Betriebstemperatur gar nicht und dann bei betriebswarmen Motor beim Beschleunigen und kurz vorm Stoppen, was dann immer schlimmer wird.

Leuchten wähend der Fahrt die 4x4/DSC-Kontrollleuchte in Verbindung mit der allg. Bremswarnleuchte (orange) -auch sporadisch- auf?

Leuchten die Kontrollleuchten bei Klemme 15 -Zündung ein- auf und gehen diese nach kurzer Zeit von alleine aus, ohne den Motor zu starten?

Sind "Rattergeräusche" von unten zu hören?

Nach dem Abstellen des Motors sollte der Referenzlauf des VTG zu hören sein. Hierbei wird die Lamellenkupplung in den Anschlag und zurück gefahren. Ist das zu hören(am besten in einer Garage bei offenem Fenster zu hören)? Mach erstmal einen Ölwechsel im VTG und lass die Ölverschleißwerte zurücksetzten.

Wenn das Rucken (kurz) nach dem Wechsel auf Winterreifen aufgetreten ist kann da schon ein Zusammenhang bestehen, auch wenn die Reifen neu sind. Mit einigen Reifen kommt die "sensible" Steuerung nicht klar. Dann kann es tatsächlich auf Grund unterschiedlich gemessener Radabrollumfänge zum Rucken kommen.

Schraub mal die Sommerräder rauf und fahr mal ne Runde.

Themenstarteram 16. März 2015 um 6:10

Hallo

4X4 Leuchten haben im letzten Jahr zweimal kurz aufgeleuchtet, nach einigen hundert Metern gingen sie dann aber aus.

Rattergeräusche sind mir noch nicht aufgefallen.

Referenzlauf kann ich heute mal abtesten.

Werde heute erstmal die Räder tauschen und einen Termin für den Ölwechsel machen.

Danke erstmal für deine zahlreichen Tips, werde berichten.

Gruss Harry

Themenstarteram 16. März 2015 um 17:11

Heute Sommerräder drauf gemacht und VTG-Steuergerät ausgelesen - keine Fehler! Inspektionszähler zurückgesetzt.

Autobahnfahrt durchgeführt und siehe da - das Ruckeln beim Runterschalten ist weg. Allerdings konnte ich noch keine längere Fahrt machen, sieht aber vielversprechend aus.. Dafür ist das leichtere Ruckeln beim Beschleunigen jetzt permanent bei jeder Temperatur vorhanden.

Am Wochenende wird Öl gewechselt.

Die Option Ölverschleisswerte löschen haben wir nicht gefunden, ist das mit einem Reset des VTG-Steuergerätes zu machen?

Gruss Harry

Im BMW DIS ist das extra aufgeführt mit dem Rücksetzten der Ölverschleißwerte. Anschließend wird in dieser Serviceroutine auch eine Adaption durchgeführt. Wie das beim Bosch-Tester ist weiß ich nicht. Es dürfen auf keinen Fall die Verschleißwerte der Lamellenkupplung zurückgesetzt werden (dies darf nur erfolgen nach Einbau einer neuen Lamellenkupplung).

Themenstarteram 25. März 2015 um 15:58

So nun ist auch der Ölwechsel durch, das Rücksetzen der Verschleisswerte muss jetzt noch gemacht werden, aber ich denke das wars.

Jetzt nur noch im kalten Zustand manchmal ein Ruck beim Hochschalten. Danach ist es weg. Möglicherweise verschwindet das auch noch wenn die Verschleisswerte zurückgesetzt wurden.

Eine mehrstündige Autobahnfahrt hab ich auch noch nicht gemacht, aber ich habe ein gutes Gefühl.

Dank der Tipps von pewoka hab ich das Problem kostengünstig beseitigen können, zwei unabhängige Werkstätten wollten mir 4000.- und 3000.-€ abknöpfen obwohl es wohl eigentlich nur die nagelneuen Winterreifen von Bridgestone waren. Da bleibt mir dann wohl nur der Verkauf der Winterräder.

Danke nochmal an pewoka

Gruss Harry

Gerne,

wollen wir hoffen, dass das Problem damit beseitigt ist.

Hallo Kollegen,

weis nicht ob ich das hier so richtig mache. Ich wollte zum gleichen Thema auch nochmal kurz nachfragen. Fahre auch einen 2007er wie beam2harry. Bin total zufrieden mit dem X3, bis auf das Ruckeln. Bei mir tritt es aber nur mit den Sommerreifen auf. Der X3 hat die M-Ausstattung mit 255'er Hinterreifen. Bei den Winterreifen (durchgehend 235'er) tritt das Ruckeln nicht auf.

Weis einer Rat?

Dann liegt es an den unterschiedlichen Abrollumfängen der Reifen an VA und HA. Dies geschieht zum Einen dadurch, dass bei Mischbereifung 255iger auf der HA und 235iger auf der VA die Räder der HA einen etwas geringeren Raddurchmesser haben. Ebenfalls kann es durch geringere Reifenprofiltiefe an den Rädern der HA im Vergleich zu den Reifen der VA dazu kommen. Der empfohlene Luftdruck (Aufkleber B-Säule Fahrerseite) sollte ebenfalls korrekt eingestellt sein, bzw. bei höherem Luftdruck sollte das Verhältnis VA zu HA wie in der Empfehlung sein.

Ebenfalls kann ein Ölwechsel im VTG mit Zurücksetzten der Ölverschleißwerte (falls noch nicht durchgeführt) die Empfindlichkeit im VTG etwas herabsetzten.

Das Rucken ist schlußendlich darauf zurückzuführen, dass die unterschiedlichen Radabrollumfänge zwischen VA und HA an der Lamellenkupplung in VTG durch Schlupf ausgeglichen wird.

Welche Reifenmarke ist montiert?

Wie ist die Profiltiefe der Reifen der HA im Vergleich zu den Reifen der VA?

Evtl. hilft es Übergangsweise auf die hinteren Reifen etwas mehr Luft zu geben als empfohlen. Dadurch mag sich der Raddurchmesser etwas anheben. Vorn den Luftdruck so lassen.

Wenn das Problem nur bei den SR mit Mischbereifung auftritt und bei WR gleicher Größe auf beiden Achsen nicht, liegt das Problem an den o.g. Ursachen.

Hi, vielen Danke für die schnelle Antwort.

Die Reifen sind von Falken vom Vorgänger letztes Jahr montiert worden. Ich werde morgen mal den Reifendruck überprüfen und die Profiltiefe messen. In ca. 10Tkm kommt die nächste Inspektion (160Tkm), vielleicht wird das Öl dann auch gewechselt, muss mal mit der Werkstatt reden. Auf jeden Fall probiere ich es auch mit dem Reifendruck.

Vielen Dank nochmal!!!!!!

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