ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nur Federn wechseln statt Komplettfahrwerk?

Nur Federn wechseln statt Komplettfahrwerk?

Themenstarteram 30. April 2004 um 19:35

Hi Leute,

ich habe meinen 2er Golf GT bereits mit einem Sportfahrwerk gekauft. Es steht zwar im Fahrzeugbrief, dass er tiefergelegt ist aber ich kann da nix sehen. Jetzt will ich nicht unbedingt noch in ein neues Fahrwerk investieren. Soweit ich bescheid weiss, kann bis 40mm einfach nur die Federn wechseln, ab 60mm braucht man dann wieder gekürzte Dämpfer.

Hat jemand von euch mal sowas gemacht, also nur die Federn gewechselt? Vielen sagen, dass dann die Dämpfer kaputt gehen weil das dann nicht mehr aufeinander abgestimmt ist oder so.

Lieber Finger weg lassen oder ist das in Ordnung?

 

Gruß Powerrohr

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die Dämpfer noch nicht so alt sind kannste die auch drin lassen, ein komplettfahrwerk ist aber im Endeffekt noch ein bissl anders im Fahrverhalten als nur Federn. Die Seriendämpfer sind meist zu weich. Wenn sie wie gesagt noch nicht so alt sind und du bei 40/40 bleibst kannste die drinlassen ansonsten würd ich sie wechseln.

am 1. Mai 2004 um 9:31

Bei mir sind auch nur andere Federn drinn.

Hab damit bis jetzt keine Probleme gehabt.

Das einzige was ich gemacht hab ist, da die hintern Stoßdampfer defekt waren hab ich da jetzt Gasdruck drin.

Wieviel soll der denn tiefergelegt sein?

Ich meine, was ist im Fahrzeugbrief vermerkt?

Weil 40/40 ist auch nicht wirklich tief! Und wenn du ihn "sichtbar" tiefer haben möchtest, würde ich dir wenigstens 60/40 empfehlen und da solltest du die Dämpfer schon tauschen!

ab 80mm brauchst du gekürzte dämpfer...

hatte auch mal federn von 80/60 drinn...das war aber so wenn ich zu 4 gefahren bin haben die immer aifgesetzt..dann musste ich mir ein farwerk kaufen..hatte dann eins von koni..80/80..das war hammergeil...

nicht mehr mit aufsetzten usw..

also ich bin der meinung...federn bekommst du schon ab 100euro..

bei einem fahrwerk legst nochmal 150 drauf und hast was gescheites..eintargen musste die so oder so.....

 

gruss andy....

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

ab 80mm brauchst du gekürzte dämpfer...

aha...:D;)

wat los..bei 80er federn brauchst du gekürzte dämpfer...

Allgemein sagt man bis 40 mm sind Federn OK, danach auf jeden Fall gekürzte Dämpfer verbauen.

80 mm nur mit Federn ist SELBSTMORD, weil die nötige Vorspannung fehlt !!!

Normalerweise trägt das auch kein Tüv-Prüfer legal ein !!!

MFG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

wat los..bei 80er federn brauchst du gekürzte dämpfer...

schon klar. aber nicht ab 80mm. spätestens bei 60, wenns geht auch bei 40.

erforderlich sind sie spätestens bei 80mm...

bei 60 oder 40 sind sie freiwillig zu nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

erforderlich sind sie spätestens bei 80mm...

bei 60 oder 40 sind sie freiwillig zu nehmen...

ich rede aber nicht von dem, was vorgeschrieben ist, sondern von dem, was sinnvoll ist und was nicht...;)

das man keine 80er federn ohne gekürzte dämpfer fährt ist ohnehin klar. nur würd ich damit ab 40-60 anfangen und nicht erst ab 80

das gute it ja das man die dämpfer nicht eintrageb lassen muss...

Also dass man 80er Federn mit originalen Dämpfern eingetragen krieg glaub ich auch nicht. Die haben ja wahrscheinlich null Vorspannung mehr. Ich hab bei 40mm schon gekürzte genommen. Denke dass das bei den meisten 60mm schon Auflage ist.

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 18:43

Hi,

danke für die Antworten. Die Frage stellt sich halt hauptsächlich wegem Geld. Ein gutes 60/40 Fahrwerk bekommst in ebay für ca. 200 €. Aber Ferdern bekommste halt schon für 60 € und da ist der Unterschied halt schon groß. Auch deshalb weil ich mein Golöf sich keiner 10 Jahre mehr fahre sondern vielleicht 2-3 Jahre. Aber nachher muss man wahrscheinlich eh ein neues Fahrwerk reinmachen weil die Dämpfer kaputt gehen, oder? Also jetzt noch klipp und klar!

60/40 Ferden kann man so verbauen ohne gekürzte Dämpfer aber man sollte es nicht tun,oder? 40/40 ist halt nicht so der Hit, das stimmt. Wollte jetzt eben nur mal wissen wie es jetzt mit 60 mm aussieht!

Danke

Gruß Powerrohr

Du hast schon bei 40/40 kaum mehr Vorspannung mit normalen Dämpfern. Von 60ern ohne gekürzten Dämpfern würde ich Dir auf jeden Fall abraten!

Habe erst letztens meine originalen Stoßdämpfer hinten gewechselt (kurze Federn waren schon drin) und das ging OHNE Federspanner!

Fehler von meiner Seite: Im nachhinein hätte ich mir gscheite Sportstoßdämpfer für beide Achsen kaufen sollen. Die normalen Stoßdämpfer schwimmen viel zu sehr, auch mit kurzen Federn. Dachte zuerst, es läge an der Abnutzung der alten Dämpfer...

Es gibt zwar dann noch die preisgünstige Alternative der Federwegbegrenzer um's trotz normaler Dämpfer härter zu machen. Aber davon halte ich auch nix. Hab ich jetzt mal reingehauen ist aber kein Vergleich zu Sportdämpfern. Ist halt einfach nur hart und bestimmt auf Dauer schlecht für Karosse und Dämpfer.

Den normalen Dämpfern schaden übrigens 40/40 Federn nicht.

Alles in allem würd ich Dir auch zu 60/40 mit Sportdämpfern raten, was zwar teurer ist aber dann taugt's wenigstens was! Soll ja nicht nur gut aussehen sondern auch Spaß machen!

Wenn Du übrigens das komplette Federbein austauscht (also Dämpfer und Federn), hast Du weniger Arbeit am Start. Ist ja auch was wert.

Noch'n Tip: Arbeite immer pro Achse, nicht pro Seite, falls Du keine Hebebühne hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nur Federn wechseln statt Komplettfahrwerk?