ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nur Federn Tauschen bei Tieferlegung?

Nur Federn Tauschen bei Tieferlegung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 18:54

Guten Tag,

Ich bin im Besitz von einem W211 E-220 CDI Bj.02 Vormopf und habe weder Sportfahrwerk oder sonstiges.

Jedoch möchte Ich das mein Fahrzeug etwas Tiefer kommt da der Abstand von Radkasten und Reifen zu großzügig ist. Derzeit fahre Ich 18" Original AMG und habe als Leihe keine Vorstellung ob es reicht nur andere Federn einzusetzen oder ob man besser neue Dämpfer dazu nimmt und wenn welche wären zu empfehlen?

Ich habe auch keine Ahnung davon wie viel mm angebracht sind, der Wagen soll nicht fast auf meinen Reifen drauf Sitzen...

Vielleicht hat jemand lust und Zeit und kann mir ggf, weiter helfen' würde mich freuen!

mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

K.A.W Federn in 50/40...Reicht nur Federn zu nehmen um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen. Hab ich auch. Schau mal ins profil.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:18

Der Abstand sieht anständig aus, eigentlich würde ich mir das genauso vorstellen.

Wie bist du zu K.A.W gekommen, sind es Wertige bzw. Qualitative Federn?

Sind es die hier: http://www.kaw-fahrwerke.de/.../...s-e-klasse-limousine-1050-8550.html

K.A.W. ist der einzige Anbieter von Federn die 50mm VA und 40mm HA im Programm haben. Der w211 hat an der VA einen höher ausgeschnittenen Kotflügel als an der HA. Deshalb sieht es besser aus wenn die VA etwas tiefer kommt als die HA. Bei mir ist der Wagen allerdings an der VA noch mal ca. 6-7mm tiefer da ist die Auflagescheiben entfernt habe. Qualität ist sicherlich nicht schlechter als bei anderen Herstellern wie H&R z.B.

Und nach dem einbau nicht enttäuscht sein..... Das Ergebnis sieht zunächst nicht sonderlich toll aus. Erst recht wenn du nen Avantgarde hast mit 1,5mm kürzeren Federn.

Allerdings kann ich hier bestätigen was viele als Schwachsinn abtun würden. "Die Federn haben sich um stolze 13mm gesetzt nach ca. 1 Jahr"

Das Ergebnis nun ist wie ich finde genau richtig.

Hier mal paar Foto´s mit Winterbereifung 18 Zoll 245 40 18 ET30

HA 12mm Distanzscheiben je Seite

1
2
3
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:51

Vielen Dank, kommt echt Gut rüber! Ich habe mich schon seit eh und je über die Radkästen und deren Abstände gewundert. Distanzscheiben sind Wahrscheinlich aus Optischen Gründen ein muss oder? Ich habe ein Elegance im Besitz falls das zur Sache tut! Fakt ist einfach er muss tiefer und bin über dein Vorschlag und Bilder Dankbar' der Einbau ist auch bezahlbar denke ich.

Also bei deinem Elegance wirst du sofort nach dem Einbau einen deutlichen unterschied sehen. Mit 8x18 Felgen und ET 30 ist auf der HA doch noch sehr viel Luft. Sieht nicht so toll aus wenn das Rad so tief im Kasten steht. 12mm je Seite schaut schon ordentlich aus, 15mm wären besser. Bei deinen AMG18" wirst du auf der HA wohl 9,5x18 haben ET? mit 265er/275er Reifen

Einbau mit Werkzeug und jemandem der sich auskennt geht recht schnell

190 € für Feden in der Bucht

Und der Einbau in einer Werkstatt deines Vertrauens sollte maximal 300€ kosten.

Alles andere ist reine Abzocke.

Am besten in eine Werkstatt gehen die auf Tuning spezialisiert ist. Die machen das praktisch jeden Tag.

Taxiwerkstatt ist auch ne Möglichkeit

Woher kommst du?

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 20:21

Ja Ich habe 2 Sätze von den Felgen einmal für Sommer mit 265'er Hinten und Vorne 245 und Winter 2 x 245'er wenn Ich mich recht erinnere, nach genauen Daten müsste Ich schauen! Es sind die Älteren AMG Modele hier ein Beispiel : http://data.motor-talk.de/.../cimg3681-1600870524391218250.JPG

Ich komme aus der nähe Bremerhaven, würde die Federn schon neu holen wollen' jedoch haben wir hier keine wirkliche Tuning Werkstatt und wenn dann ist er auf viel einnahmen aus. habe eine normale Werkstatt der eine gebrochene Feder schon einmal bei mir getauscht hat ohne Probleme! Wüsste jetzt nicht genau welche Distanzscheiben ich wählen sollte' und ich möchte Problemen bezüglich TÜV aus dem Weg gehen, daher sollte es genau auf mein Fahrzeug zutreffen!

Die K.A.W. für 190 sind neu. Geb in die Suche ein w211 50 40 und du findest was du brauchst.

Federn Einbauen ist keine große Sache aber wie gesagt sollte nicht mehr als 300 € kosten.

Manche Werkstätten bauen allerdings keine mitgebrachten Teile ein.

Bei Gelegenheit gleich mal Querlenker überprüfen und ggf. austauschen wenn man schon mal dran ist.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 20:32

Das ist gerade erst alles Neu :-)

Ich würde dich noch gerne fragen welche Distanzscheiben du gewählt hast bzw. wo die her kommen und wie die Ausgaben dafür in etwa waren/sind?

Habe H&R verbaut. Aber nur HA 2x12mm. Haben glaub ich um die 70€ gekostet in der Bucht.

Kosten sind recht günstig je nach Dicke.... 10mm je Seite von verschiedenen Herstellern kosten ca. 35-60 € pro paar.

20mm je Seite ca. 55-90 € pro paar.

Mehr geht eh nicht.

Dazu brauchst neue Radbolzen die um so viel länger sind wie die verbaute Scheibe. logisch ;-)

Sind einfache Aluscheiben aus den CNC Fräse da kann man nicht viel falsch machen. Da gibt es viele Hersteller.

Um sagen zu können wie viel geht musst du genau Felgenbreite, Reifengröße und ET wissen.

P.S. wenn du 8,5+9,5 Felgen in 19 Zoll hast wären 235/35/19 und 265/30/19 richtig. 245/35/19 + 275/30/19 gehen auch.

Ah ja und die Reifen auf dem Foto solltest du dringenst mal tauschen. Handelt es sich um Winterreifen?

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 21:08

Das war nur ein Beispiel Bild damit du sehen kannst welches Model ich habe ^^

habe die einmal für den Sommer in Adoridgrau von Mercedes direkt und einmal in Silber für den Winter mit den Schmaleren Reifen alle 18 Zoll' also alles Gut. Ok ich werde mich umsehen und ggf. mal in der Umgebung schauen ob ich ein angemessenen Tuning Shop finde in Bremen oder Hamburg ect.! Besten Dank für deine mühen und deiner Hilfe' wünsche noch einen schönen Abend ;-)

Ja da wirst du sicher was finden. Viele bieten den Einbau auch gleich mit TÜV Abnahme an. Gerne ;-)

Zitat:

@eteregator schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:54:35 Uhr:

Guten Tag,

Ich bin im Besitz von einem W211 E-220 CDI Bj.02 Vormopf und habe weder Sportfahrwerk oder sonstiges.

Jedoch möchte Ich das mein Fahrzeug etwas Tiefer kommt da der Abstand von Radkasten und Reifen zu großzügig ist. Derzeit fahre Ich 18" Original AMG und habe als Leihe keine Vorstellung ob es reicht nur andere Federn einzusetzen oder ob man besser neue Dämpfer dazu nimmt und wenn welche wären zu empfehlen?

Ich habe auch keine Ahnung davon wie viel mm angebracht sind, der Wagen soll nicht fast auf meinen Reifen drauf Sitzen...

Vielleicht hat jemand lust und Zeit und kann mir ggf, weiter helfen' würde mich freuen!

mfg

Hi,

also am besten lässt du erstmal nachschauen ob deine originale Dämpfer noch voll intakt sind, wenn das der fall ist, reichen Tieferlegungsfedern völlig aus.

vorne ca.35-40mm und hinten 30mm ( gibts bei eBay von verschiedenen Anbietern schon ab ca.150€)

ist nicht übertrieben aber doch sportlich von der Optik her

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nur Federn Tauschen bei Tieferlegung?