ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nur ein Reifen ist abgefahren?

Nur ein Reifen ist abgefahren?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2011 um 9:05

Hallo,

bei wechseln von Winter zu Sommerreifen ist mir aufgefallen, dass ein Vorderreifen sehr stark abgefahren ist im Gegensatz zu den anderen. Der Wagen ist ein Neuwagen von Mitte 2009. Wie kann es sein, dass sich nur ein Reifen abgefahren wird? Falsche Spur/Sturzeinstellung?

Und wenn das Fahrwerk schon bei Werksauslieferung falsch eingestellt war, habe ich dann Anspruch auf einen neuen Reifen?

MfG

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 19. April 2011 um 15:24

Hatte ich auch! Vorne rechts war innen bis auf die Leinwand abgefahren, die drei anderen noch topp. Die Spur war 9 ° raus. EZ ist 2010, ich fragte nach Kulanz aber nixda. 50 Kilometer nach Neuwagenauslieferung, danach kann ich ja theoretisch vor jeden Bürgersteig gedonnert sein...

Also: Neue Pelle drauf, die Spur eingestellt (beim Reifenhändler EUR 60,--, bei AUDI EUR 180,--!!) und weiter geht die Reise....

Themenstarteram 19. April 2011 um 17:27

Ja, die 0.8mm klingen jetzt nicht soviel. Optisch sieht es irgendwie mehr aus :D Als ich die Reifen von Winter zu Sommer wechselte konnte ich nicht so recht erkennen welche vorn und welche hinten waren, bis auf den "abgefahrenen".

Noch eine andere Frage: Wann macht eine Anschlussgarantie Sinn? Meine 2 Jahre sind bald um. Bisher hatte ich keine größeren Probleme mit dem Wagen.

am 20. April 2011 um 9:44

... also ich habe die Anschlußgarantie für 2 Jahre und 695 EUR. abgeschlossen. Denn wenn beim Dicken mal was kaputt geht (Motor oder Getriebe), dann wird`s unbezahlbar. Hatte beim Skoda Octavia außerhalb der Garantie die PD-Elemente im Eimer, waren lockere 1400,--EUR.

hallo liebes forum,

mir ist etwas aufgefallen, dass nicht so schön war für meine augen und vor allem jetzt vorm wechsel.

aus zufall, da ich so ein komisches gefühl hatte, fuhr ich auf unsere hebebühne um nach rechten dingen zu schauen, ob etwas auffälliges unterm wagen auffällt und ob alles passt. mein regelmäßiger check halt.

und gut war es...

bilder sagen mehr als 1000 worte...

spur wurde erst anfang sommer eingestellt und sturz ebenso.

jetzt muss ich mit der notlösung fahren. aber diese woche werden wieder die sommerreifen montiert.

notlösung: A8 Gullideckelfelgen vom EX-A8 meines Vaters. 235/55/17 < VERDAMMT KNAPP aber morgen kommen die runter

:D

2012-08-31-15-47-12
2012-08-31-15-47-19
2012-09-01-06-50-35

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

hallo liebes forum,

mir ist etwas aufgefallen, dass nicht so schön war für meine augen und vor allem jetzt vorm wechsel.

aus zufall, da ich so ein komisches gefühl hatte, fuhr ich auf unsere hebebühne um nach rechten dingen zu schauen, ob etwas auffälliges unterm wagen auffällt und ob alles passt. mein regelmäßiger check halt.

und gut war es...

bilder sagen mehr als 1000 worte...

spur wurde erst anfang sommer eingestellt und sturz ebenso.

jetzt muss ich mit der notlösung fahren. aber diese woche werden wieder die sommerreifen montiert.

notlösung: A8 Gullideckelfelgen vom EX-A8 meines Vaters. 235/55/17 < VERDAMMT KNAPP aber morgen kommen die runter

:D

Würde sagen zuviel negativer Sturz?! Lass mal Achsvermessung durchführen.

Die A8 Felgen mit den riesen Gummis sehen ja echt besch.... aus und die darfst du eigentlich auch nicht fahren, sind vom Umfang her zu groß.

die sehen extrem besch. aus und der umfang ist riesig aber auf der bremsscheibe kann ich leiter nicht fahren. sagte ich doch, notlösung und morgen werden die sommerschlappen wieder montiert.

habe meine vorigen winterreifen verkauft, da die zu laut waren.

ja aber wegen dem sturz ist mir eines unklar, ich habe doch diese achsvermessung erst machen lassen von audi und hat zu 100% gepasst.

naja keine ahnung wie es weiter geht, wenn er die nächste garnitur auch so runter frisst verschwindet meine gute laune.

was echt komisch ist, es ist nur gaaanz außen am rand abgefahren. profil sieht noch sehr schön aus.

wär locker noch 30-40000km gegangen.

naja was solls.

mfg

Ich hatte auch Probleme mit Sturzeinstellung und bin hin zum Freundlichen.

Mein rechter vorderer Reifen war an der inneren Reifenflanke komplett durch und der linke vordere Reifen kurz davor.

Bei mir lags daran, dass die Hinterachse verstellt war; die Vorderachse ist nicht einstellbar, sondern kann nur gemittelt werden.

genau so ist es bei mir auch, der rechte vordere war durch (foto) und der linke vordere kurz davor...

naja mal schauen, muss wieder einen termin machen.

also du meinst das die hinterachse verstellt ist?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

genau so ist es bei mir auch, der rechte vordere war durch (foto) und der linke vordere kurz davor...

naja mal schauen, muss wieder einen termin machen.

also du meinst das die hinterachse verstellt ist?

Ich kann nur von mir berichten, hatte aber dieselben Probleme wie du und war beim Vermessen die ganze Zeit dabei. Die Angaben des Mechanikers wurden dann auch durch das Meßprotokoll (ist/soll) bestätigt, die HA war verstellt.

Seither habe ich gleichmäßige Abnutzung.

am 13. September 2012 um 14:33

Das die Reifen vorne links und rechts auf der Außenkante abfahren ist eine vw & Audi Krankheit. Meine sommer Vorderreifen sind auch außen an der Kante Platt. Links mehr als rechts, weil ich viele rechtskuren fahre und der dann bei höheren Geschwindigkeiten übers vorderrad schiebt.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Das die Reifen vorne links und rechts auf der Außenkante abfahren ist eine vw & Audi Krankheit. Meine sommer Vorderreifen sind auch außen an der Kante Platt. Links mehr als rechts, weil ich viele rechtskuren fahre und der dann bei höheren Geschwindigkeiten übers vorderrad schiebt.

Nur sind diese hier und auch meine an der Innenflanke abgefahren.

bei mir sind die vorne auch abgefahren unzwar mittig am meisten. bestimmt nen milli mehr als an aussen bzw. innen kante.

Luftdruck ist nicht zu hoch. der ist schon fast so nidrig das es ein aus die kurve schlängt.

finde ich schon sehr mystisch. habe aber auch schon 2 neue bestellt.

Muss auch sagen das der A6 nen ganzschöner reifenfresser ist. wenn man normal fährt hält ein satz höchstens 2 sesongen, wenn überhaupt :/

am 13. September 2012 um 15:28

Ah ok hatte nur von Audi 3.0tdi gelesen...

"was echt komisch ist, es ist nur gaaanz außen am rand abgefahren. profil sieht noch sehr schön aus."

Hatte ich es wohl falsch verstanden.

Meine Reifen sind zwar nicht auf der innen Kante abgefahren dafür aber das innere Profil mehr als das äußere. Liegt bei mir glaub ich aber an dem s-line sportfahrwerk!?

MfG

Ich bin auf meine Reifen auch gespannt, habe im Mai auf 55/40 umgestellt.

Was hast Du für ein Fahrwerk bzw. Federn drin ??

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

die sehen extrem besch. aus und der umfang ist riesig aber auf der bremsscheibe kann ich leiter nicht fahren. sagte ich doch, notlösung und morgen werden die sommerschlappen wieder montiert.

habe meine vorigen winterreifen verkauft, da die zu laut waren.

ja aber wegen dem sturz ist mir eines unklar, ich habe doch diese achsvermessung erst machen lassen von audi und hat zu 100% gepasst.

naja keine ahnung wie es weiter geht, wenn er die nächste garnitur auch so runter frisst verschwindet meine gute laune.

was echt komisch ist, es ist nur gaaanz außen am rand abgefahren. profil sieht noch sehr schön aus.

wär locker noch 30-40000km gegangen.

naja was solls.

mfg

Soweit mir bekannt ist kann man doch den Sturz an der Vorderachse garnicht einstellen.

Das muss alles über die Spur gemacht werden....Vorspur oder Nachspur nennt sich das glaub ich.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nur ein Reifen ist abgefahren?