Nur AGM-Batterie kann aufgrund des Start-Stopp-Systems in das Auto gelangen, nicht wahr?

Opel Corsa E

Dann muss ich irgendwann die Batterie im Auto wechseln und ich habe gehört, dass es eine Technologie gibt, die besser ist als eine glatte Batterie EFB, die AGM-Batterien ähnelt. Jetzt habe ich an ein paar Stellen gelesen, dass angeblich eine AGM-Batterie durch eine EFB ersetzt werden kann, weil sie ungefähr genauso langlebig ist, aber an anderer Stelle wurde gesagt, dass man in der Fabrik nur eine AGM-Batterie einsetzen kann, aber in die EFB in der Fabrik war, kann man sowohl EFB als auch AGM hineinlegen. Sie sagten, dass der EFB so wenig leben wird wie die glatte Batterie, wenn ich ihn anstelle von AGM ins Auto lege, aber einige Leute sagten, dass der EFB genauso halten wird wie die AGM-Batterie.
Nun, was ist die Wahrheit (wer hat welche Erfahrung damit?

20 Antworten

Nun denn eine Frage, schadet die herkömmliche Batterie dem Start-Stopp-Auto und sollte ich sie dringend durch eine AGM-Batterie ersetzen oder kann sie so lange im Auto bleiben wie sie hält?

@Pityu

Das Batterie Management bei einem Fahrzeug mit Stop Start ist anders ausgelegt als für ein Fahrzeug ohne Stop Start.
Also bleibe bei der AGM Starterbatterie und gut ist.
Warum willst du eine Standard Bleiplatten Batterie einbauen?
Wenn du Pech hast geht die schneller defekt.
Autofahren kostet Geld.

Diese Frage kann dir nur jemand beantworten der auch eine normale Batterie verbaut hat und keine Probleme aufgetreten, die normale Batterie lange überlebt hat.
Alle anderen werden sagen , Batterie gegen AGM tauschen
So wie ich das lese hast du bereits eine normale Batterie verbaut, das musst du jetzt selber entscheiden was du machst.

@hwd63

Ich möchte keine herkömmliche Batterie einbauen, aber ich habe eine gekauft, die bereits eingebaut war, und ich frage mich, ob ich diese Batterie sofort auswechseln sollte oder ob sie so lange halten kann, wie sie hält.