Nur Achsmanschette oder komplettes Gelenk tauschen?

Audi A6 C5/4B

Bei KM-Stand 150.000 KM sind meine Achsmanschetten (vorn, radseitig) porös, müssen erneuert werden.

Die Frage:
soll ich bei dem KM-Stand gleich das Gelenk erneuern, oder ist das noch nicht notwendig? Ich habe keine Geräusche, also keine Anzeichen, dass die verschlissen sind. Ich möchte nur ungern in 2 Monaten den selben Arbeitslohn wieder bezahlen müssen.

EDIT:
Materialpreis: ca. 15 EUR die Manschette, ca. 125 EUR der Gelenksatz. Macht also einen Unterschied von ca. 220 EUR für beide Seiten.

21 Antworten

Danke für die zahlreichen Antworten!
Da ich mir einbilde, die Gelenke haben doch etwas Spiel, tendiere ich dazu, die Gelenke auch gleich zu tauschen. Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen? Spidan oder SKF? Die Peise sind fast identisch: Spidan 124 EUR, SKF 122 EUR.

skf

Es ist soweit, die Gelenke sind getauscht. Leider konnte der Mechaniker die Zentralschrauben statt der empfohlenen 180° Drehung zum Schluss nur 90° drehen (es ging auch mit dem Rohr nicht). Er meinte aber, die Schrauben wären trotzdem fest genug. Was meint Ihr?

Mach dir darüber keine Sorgen.
Bei meinem Dicken schaffte ich die 180° auf der rechten Seite auch nicht, links ohne Schwierigkeiten. Das ganze ist jetzt 2 Jahre ( ca. 30000Km ) her, ich habe bis jetzt nichts verloren😉 und diesbezüglich auch keine Probleme.
Gruß edgar-67

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Danke für die zahlreichen Antworten!
Da ich mir einbilde, die Gelenke haben doch etwas Spiel, tendiere ich dazu, die Gelenke auch gleich zu tauschen. Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen? Spidan oder SKF? Die Peise sind fast identisch: Spidan 124 EUR, SKF 122 EUR.

Der Vorbesitzer meines Wagens hat lange nicht gemerkt dass die Manschetten hinüber waren sodass das Fett schon vollständig raus war. Meine Werkstatt des Vertrauens hat dann direkt die Gleichlaufgelenke mit getauscht. Ich denke aber mal wenn man das in Zukunft direkt merkt, dann ist das nicht notwendig. Bei mir ging im letzten Winter auch nochmal eine Manschette kaputt, das habe ich beim Reifenwechsel gemerkt, aber da war noch Fett drin und ich habe das Gelenk dann behalten.

Ich denke regelmässige Kontrolle ist hier sehr wichtig.

Hallo
Ich benötige für meinen RS6 2004 auch Achsmanschetten und überlege direkt die Gelenke mit zu tauschen da es sein kann das ich schon einige Tkm damit Fahre.
Allerdings kann ich im Netz keine Gelenke für den RS finden.
Wo bekommt ihr die her?
Oder bleibt mir nur die bei Audi direkt zu kaufen.
Wenn ja was kosten sie bei Audi?

Grüße

moin,

ich bin nun auch dran. bei mir habe ich links schon das lästige knacken.
war vorhin mal bei einer freien und habe mir erläutern lassen, was alles gemacht werden muss.

rechts und links die manschetten sowie bremsschläuche (weil tüv dran ist)

und links dann halt noch das gelenk dazu.

kann mir jemand sagen, was die teile kosten? und mir vielleicht sogar teilenummern mitteilen oder entsprechende links???

danke an euch! der freundliche meinte was von locker 300€ für alle teile

Deine Antwort