Nur 3% Rabatt bei Vorbestellung?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Zusammen,

war heute mal bei einem BMW Händler in Koblenz. 3% Rabatt würde mir bei jetziger Bestellung gewährt + 520 EUR Transportkosten.

Ergo:
Meine Zusammenstellung: 32.280 € (Listenpreis)
Hauspreis: 31.180 € (etwas mehr als 3% Rabatt, ka wieso)
Zusatzleistung (Transportkosten): 520€

Ergibt: 31.700€

Effektiv mal gerade 580€ zum Listenpreis gespart!

Was haltet ihr davon und was muss ich von diesen Transportkosten halten? Was hab ich denn mit deren Transportproblemen zu tun? Oder ist damit der Transport zu mir gemeint, habe vergessen nachzufragen..

Mehr als 3% sind lt. Verkäufer wohl generell nicht drin bei denen. Was sagt ihr dazu??

Danke für eure Meinungen,
Mike

124 Antworten

Bei Leasing geht er davon aus, dass Du alle sagen wir mal 3 Jahre (is ja Standard bei Leasing) einen Neuen holst. Das bedeutet er kassiert alle 3 Jahre die Provision. Bei einem Barkauf, fährt man das Auto meist länger. Das bedeutet für den Händler langfristig gesehen ein schlechteres Geschäft, vorausgesetzt Du bleibst der Marke BMW treu.

...und er kann im Leasing auch noch eine Provision einrechenen😉

Gruß Martin

also ich habe das gefühl, dass ich ein harter verhandler bin, kam aber über einein gratis-satz wintergarnitur und 8% nicht hinaus!
vom gefühl her, würde ich sagen, dass nicht viel mehr geht!
wieviel habt ihr erreicht?

Ich habe von jemanden gehört der in einem bmw-autohaus arbeitet, dass max. 7-8 % für gute Kunden gegeben werden. mehr wie 8 % gibts erst wenn man 2 autos dort ordert.

Ähnliche Themen

10% :-)

Hallo zusammen,
Hab mal ne Frage an alle: Würdet Ihr umsonst arbeiten? Ihr wollt das beste an Rabatten haben? MB macht das richtig, da gibt es ausser auf alte Modelle max. 5%, ansonsten gibts Prozente nur in der Flasche. Es gibt keine andere Branche, die so transparent ist, oder bekommt Ihr beim Metzger oder Bäcker einen Rabatt?
Gruß Günther

Hallo Günter ich habe damals als die Mercedes C Klasse herrauskahm sofort 9% auf einen C220 CDI bekommen.
Alles wird transparenter,nicht nur der Fahrzeughandel!

Und der Händler hat die Möglichkeiten über zig Bonussysteme Geld zu verdienen!

Und bei einem guten Händler/Verkäufer hört man auch schon eher auf zu handeln wenn der Service überzeugt!

Und beim Metzger wird schon seit jahren der Wurstpreis verglichen!
Die Würste müssen dnak EU ja eh alle die gleichen Zutattenmengen haben....genau wie bei den Brötchen die heute ebenfalls alle gleich schmecken😁

Gruß Martin

ist es nicht in ordnung, wenn man versucht so viel wie möglich rabatt herauszuholen??

wenn ich bei A 4% rabatt bekomme und bei B 8%, dann kaufe ich natürlich bei B!

ich glaube nicht, dass ich bei A besser behandelt werden würde, als bei B, nur weil ich mehr dafür bezahlt habe, ganz sicher nicht!!

ich brauche keine beratung bezüglich auto oder zubehör, weil ich mich schon vorher informiere! ich brauche genau 10 minuten zeit des verkäufers um mir ein angebot machen zu lassen!

Zitat:

Original geschrieben von Octi²

ist es nicht in ordnung, wenn man versucht so viel wie möglich rabatt herauszuholen??

wenn ich bei A 4% rabatt bekomme und bei B 8%, dann kaufe ich natürlich bei B!

ich glaube nicht, dass ich bei A besser behandelt werden würde, als bei B, nur weil ich mehr dafür bezahlt habe, ganz sicher nicht!!

ich brauche keine beratung bezüglich auto oder zubehör, weil ich mich schon vorher informiere! ich brauche genau 10 minuten zeit des verkäufers um mir ein angebot machen zu lassen!

Wenn aber deinem Betrieb genau diese 4% fehlen, um am Leben zubleiben?

Wenn es die A's nicht mehr gibt, und es nur noch B's gibt, was würde dann passieren?

Meine Meinung ist, ich bin mir sicher dass das der deutschen Wirtschaft schadet, vorallem jetzt, wo es doch sehr vielen Betrieben nicht gut geht!

Ich habe nicht gehandelt!

Der Verkäufer selbst hat mir 3% und Winterreifen als Überraschung noch dazu gelegt!

Gruß,
Cem

deine sorgen sind mir natürlich verständlich!

wenn jeder so denken würde wie du, würde es der wirtschaft sicher besser gehen, andererseits kann sich das nicht jeder leisten - auf diese 4% zu verzichten!

ich zum beispiel schau halt nur auf meinen "sack", den mir bin ich immernoch am nächsten!

ich bin mir nicht sicher ob dein händler genauso sozial denkt, wenn es einmal darum geht, dass es ihm gut geht und dir evt. nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Octi²

deine sorgen sind mir natürlich verständlich!

wenn jeder so denken würde wie du, würde es der wirtschaft sicher besser gehen, andererseits kann sich das nicht jeder leisten - auf diese 4% zu verzichten!

ich zum beispiel schau halt nur auf meinen "sack", den mir bin ich immernoch am nächsten!

ich bin mir nicht sicher ob dein händler genauso sozial denkt, wenn es einmal darum geht, dass es ihm gut geht und dir evt. nicht!

Du hast natürlich auch recht!

Das Problem liegt darin, da sind dann deine Zweifel berechtigt, wird sich der Verkäufer auch sozial verhalten, wenn es mir nicht gut geht?

Ich dachte mir irgendwann, mach den ersten Schritt, warte nicht auf dein gegenüber.

Ich habe mich z.B. über die Winterreifen gefreut wie ein Kind!

Das war für mich eine kleine Bestätigung - glaube an den Menschen!

Gruß,
Cem

Hat der Händler eine Marge von 8%

Hallo,

habe mir alle Beiträge hier durchgelesen und frage mich nun, ob mein Händler ehrlich war oder nicht?

Also mir wurde gesagt, dass der Verkäufer nur eine Marge von 8 % hat, daher konnte er mir "nur" knapp 6,3 % geben konnte.

Hätte man mehr rausholen können?

Und stimmt das nun mit der 8% Marge, oder nicht ???

Ich glaub, dass es insgesamt 8,5 % Marge für den Verkäufer sind. Vielleicht 10 % für das Autohaus insgesamt. Plus einen Bonus von 1000 bis 2000 € am Jahresende für das Autohaus wenn Du von einer deutschen Premiummarke wie Audi oder DC auf BMW gewechselt bist.

Das alles sind aber nur Vermutungen. Bitte nicht festnageln!

Ich denke es kommt auf die Auftragslage deines Autohauses an ob es Dir die 8% anbietet.

ich weiss nicht ob ein verkäufer seine echte marge preisgibt,..........ich würds wahrscheinlich nicht tun!
meiner hat jedenfalls gesagt, die marge läge bei 8%, er würde bei mir also nur geld verdienen, wenn sein autohaus eine bestimmte stückzahl erreichen würde!------wenn nicht, hätte er eben pech gehabt!

...das ist doch alles Humbuk was die Verkäufer von sich lassen. Je nach Kundschaft, Nasenfaktor usw. bekommt man was anderes gesagt. Habe auch schon einiges gehört...

Letztendlich hab ich z.B. 10% bekommen, was noch nicht mal unbedingt die Schmerzensgrenze der Verkäufer ist. BMW hat es momentan bestimmt noch nicht nötig Autos zu verkaufen ohne etwas darin zu verdienen. Wer Mitarbeiter von z.B. Accenture (ehem. Andersen Consulting) ist, bekommt über die Firma beim PRIVATKAUF (also nicht Firmenwagen) beim BMW 14%, allerdings müssen die darauf noch den geldwerten Vorteil versteuern, ähnlich wie bei den BMW-Werksangehörigen.

Irgendwo wird es bestimmt eine Grenze geben, doch die liegt weit oberhalb der 10%, würde mich auch nicht wundern, daß da auch etwas kategorisiert wird. Welcher Verkäufer allerdings wieviel rausrückt, ist oft auch ziemlich unterschiedlich und wenn jemand mehr oder weniger bekommt als manch anderer sollte nicht unbedingt dem persönlichen Verhandlungsgeschick zugeschoben werden. Wie gesagt ich habe bei mehreren Händlern nachgefragt mit letztendlich 0-10% Rabatten.

Deine Antwort