Nun ist wohl auch noch der Motor hin....1,8er 125PS

Audi 80 B3/89

Hallo Leute,

wie es manche von Euch wissen, ist mein Cabrio ein ständiges Sorgenkind.

Heute auf der Landstraße bei etwa 70kmh, macht es einen Knaller, die Öldruckanzeige geht auf 0, die Öldruckleuchte geht an und das Auto macht nichts mehr.

Also in die Werkstatt geschleppt und festgestellt, der Motor dreht ohne Kompression durch......

Ok wird wohl der Zahnriemen/Steuerkette oder so gewesen sein......schei***e

Angenommen der Motor ist hinüber, das Auto ist im Oktober als Gebrauchtwagen bei Audi gekauft, geht sowas auf Gewährleistung?

Angenommen der Motor wäre komplett im Eimer, passt ein stärkere Motor an das gleiche Getriebe? Wäre ja die Gelegenheit....

naja...mal sehen

Mfg Felix

100 Antworten

Hatte ich bei meinem V8 auch mal, Zahnriemen von der Riemenscheibe gesprungen, alle 16 Einlassventile hatten Kolbenkontakt und waren verbogen > keine Kompression. Könnte auch für deinen Fall die Erklärung sein.

Hi,

@ John, habe bei einem anderen Audi Händler angerufen und der Riemen muss laut denen wirklich erst bei 1100000km raus.

Ich habe den Riemen "noch" nicht erneuern lassen.

@gtifahrer: Auto steht bei der Werkstatt, kann ich jetzt nicht überprüfen...

@Quattrofreak: Ich vermute das gleiche wie du....war bei dem V6 wie gesagt genau das Gleiche!

Mfg Felix

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Hi,

@ John, habe bei einem anderen Audi Händler angerufen und der Riemen muss laut denen wirklich erst bei 1100000km raus.

hm da würde ich lieber früher wechseln^^ ne mio kilometer ist schon ein wort^^

aber alle 6 jahre raus mit dem zahnriemen sollte schon sein

Wow, erst nach sovielen km 😁 😉? Aber 110tkm? Komischer Wechselintervall...und keine Jahresbeschränkung?

Ähnliche Themen

ÄÄÄÄhm da hat sich wohl noch ne "0" eingeschlichen 😉

110.000km meine ich.

Wir haben damals beim Kauf mehrfach gefragt ob man den nicht wechesln sollte und es hies: Nein Nein erst bei 110.000km und zeitlich gibts keine Einschränkung....

Wie gut dass es bei Audi keine "Materialermüdung gibt" 😛

Mfg Felix

Also nur Info`s (bezüglich des Zahnriemens) von einem Händler bekommen? Na hoffen wir mal das das stimmte, was er dir erzählt hat 🙁

Du das ist ein riesengroßer Audi-Vertrags-Händler mit großer Werkstatt......

Wenn die das nicht übernehmen, lernen die mich kennen *grrrr*

Mfg

Kuckst du: http://www.auto-hofmann-walldorf.audi-partner.de/

Naja,das Problem ist daß wenn du ihn seit Oktober hast,also seit rund 10 Monaten,die Beweispflicht nun bei dir liegt und nicht mehr beim Verkäufer.Wenn der sich nun querstellt hast du wahrscheinlich ein Problem.
Dabei gehe ich mal davon aus daß du nur die normale gesetzliche Gewährleistung hast und der Händler dir keine GARANTIE gegeben hat.

wenn so aussagen gemacht werden dass was nicht gewechselt werden muss lass ich mir das immer schriftlich geben! und einmal hats mir dann doch sehr geholfen^^

heißt es beim 1,8er nicht auch 120000km oder 6 Jahre?

Kann man bei der Wette mit dem Freiläufer noch einsteigen?😉

Laut meinem Händler ist es beim 1,8er anders.

Mfg

@Typ-P1:

Da werd ich ja hellleserlich.

1.8T in ein 80 Cabrio Typ 89. Würds theoretisch auch in nen B4 Typ 93 gehen? ABT gegen AEB tauschen? Aufwand? Ich weiss blöde Frage, bin aber einer vom Typ wo es sich lohnen würd. Bins leid, möcht kein andern Audi, bevor ich irgendwann (richtig) neu kauf, bau ich den rein. Nix Stärkeres (80, 2.3, 2.6, 2,8) holen! ABT Karosse reicht. Ok, Bremsanlage, schwamm drüber. Irgendwie der minimalste Aufwand.

Mir ist halt langweilig und ich fange an zu überlegen. Naja ihr wisst schon.

Bevor ich alles wieder umbau (genug Innenleben, A6 Rückleuchtenheck, und sonstwas) wärs in meinem Fall eigentlich angebrachter. Ehrlich: Weil so = Schaf im Wolfspelz. Gebe es sowas von zu. Ist halt ein individuelles Bastlerobjekt aus einundhalber Hand und pervers in Schuss.

hab noch keinen B4 mit 1,8T gesehen, aber das geht bestimmt. Gibt ja auch genug Golf 1, 2 und 3 mit Umrüstung.

Bremsanlage nimmste eine vom B4 mit V6.

Zitat:

hab noch keinen B4 mit 1,8T gesehen, aber das geht bestimmt

Im Autoscout wurde letzens mal einer angeboten.Gibts also.

Deine Antwort