Nun ist es passiert------> Hinterachse !!!!

BMW 3er E46

servus....

ich war heute beim tüv,und wollte mir meine distanzscheiben für die vorderachse eintragen lassen....
als der tüv prüfer beschäftigt ,war die nr.für die scheiben aufzuschreiben,habe ich die zeit genutzt,und mir meine hinterachsaufnahme angeschaut....

mich hat fast der schlag getroffen....

ein 4 cm lange riß!!!!

die beim tüv haben das nicht gepeilt,und bin dann sofort zum freundlichen gefahren,und der hat sich die sache angeschaut....

nun wird er es mit münchen klären,ob die rep. bezahlt wird,und bekomme morgen einen rückruf....

die aufnahme wurde im jahr 1/2004 von bmw aufgeschäumt,und die ganze sache hat fast 3 jahre gehalten.....
damals hatten die einen 1 cm langen riß gefunden....

anscheinend bringt das alles nichts,und es reißt weiter.....🙄

Beste Antwort im Thema

Du hast aber auch nur Pech mit Deinem Karren 🙁

So ein Sch€/$$ aber auch!!!

232 weitere Antworten
232 Antworten

Die Werkstatt in der ich sonst mein Auto reparieren lasse. Der Meister meinte das die sich von BMW davon nichts mehr annehmen, weil schon 2 Kunden dasselbe Problem hatten, wie ich. Er Meinte auch da der Wagen tiefergelegt geworden ( Hatte schon ein M Fahrwerk kamen nur neue Federn hinein) und auch die Räder nicht serienmäßig sind, z.Zt sind 8,5x18 mit 225/40 ZR18 Reifen drauf , vom Werk aus waren damals auch schon 18 Zoll Felgen mit derselben Breite drauf und sogar mit einer 235/40 ZR18 Bereifung.
Ich werde Montag morgen nach BMW fahren und mich selbst davon überzeugen. Hoffe ich komme dort noch an, wie ich in manchen Beiträgen gesehen habe, sind die Risse von den anderen Leuten hier sehr harmlos.
Mein Riss geht sogar bis in die Ersatzradmulde hinein auf der linken Seite und rechts habe ich ca. 5 cm die gerissen sind.
Dies ist auf einmal passiert als ich von der Arbeit kam, war ja sogar vor ca. 9 Monaten noch bei der Hauptuntersuchung und es war nichts zu sehen davon

HI!
Was ist es denn für eine Werkstatt? BMW-Vertragswerkstatt? Wenn nicht dann ist es ja auch klar, daß BMW nicht übernimmt.
Problematisch dürfte es auch sein, wenn man sonst den Kundendienst nicht bei BMW-Vertragsstätten gemacht hat, da wird sich BMW vielleicht auch weigern kosten zu übernehmen. Dafür habe ich selbst aber Verständnis, denn es kann ja wohl nicht sein, daß man Leistungen von BMW verlangt ohne jemals "Kunde" gewesen zu sein.

Wenn Checkheft bei BMW gepflegt worden ist, wird die Reparatur normal kostenlos durchgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von BMW1980

Ich werde Montag morgen nach BMW fahren und mich selbst davon überzeugen.

Ich würde mir wegen der Instandsetzung wenig Sorgen machen, denn bislang wurde hier nur von kostenlosen Instandsetzungen berichtet, egal wie alt oder wo das Fahrzeug gewartet wurde.

Vielleicht meinte der Meister, dass BMW die Kosten nicht übernimmt, wenn er es wieder "in Ordnung bringt" ? 😉

Habe noch nie von einem Fall gehört wo BMW die HA Reparatur abgelehnt hätte.
Deiner ist von 5/2000 ist das das Baudatum oder die EZ? weil laut BMW wurde das Problem 2/2000 gelöst und das habe ich schriftlich direkt von BMW.

Gruß mclaren

Ähnliche Themen

Hab jetzt gerad nicht den Fahrzeugschein zur Hand aber 05/2000 müßte EZ sein von daher passt es in den zeitlichen Rahmen.
In der Werkstatt wo ich war und immer die Autos warten lasse ist natürlich keine BMW Vertragswerkstatt.
Aber der Wagen war schon sehr oft bei dieser BMW Vertragswerkstatt dort habe ich auch mittlerweile min. 8000 € liegengelassen, da die dort auch einen neuen Motor eingebaut hatten, da ich bei 60.000 km einen Motorschaden hatte wegen einer eigenen Dummheit. Ist aber ein anderes Thema.
Ich finde es nur merkwürdig das es bei der HU vor knapp 9-10 Monaten nicht aufgefallen ist und das dann so ein krasser Riss entsteht.
Na ja ich bin mal gespannt aber auch nervös ob ich nicht doch auf den Kosten sitzen bleibe, denn das Geld habe ich nicht mal ebend um es reparieren zu lassen.

Keine Sorge BMW übernimmt die Kosten auch ohne BMW Checkheftpflege.

Gruß mclaren

Na da bin ich mal gespannt nur ich habe immer Angst bei sowas, weil bei mir immer irgendwas schief läuft....
@mclaren.... sehr schickes Coupe, richtig edel

#PS: im Anhang findet ihr ein Pic von meinem und mal ehrlich ich kann mich nicht von ihm trennen auch wenn er sehr viel Geld schluckt

Na ja bei deinem BMW lohnt sich doch der ganze Aufwand,oder nicht.

Gruß mclaren

Klar lohnt es sich, hoffe ich doch mal. Nur ich hoffe das es, wie Du sagst alles von BMW geregelt wird und ich keinen großen Hick Hack habem, bis die es machen.
Morgen weiss ich mehr

Gerade zurück vom BMW Händler:
Werde heute ode rmorgen angerufen was es ergeben hat.
Er meinte nur das Problem sei bekannt bla bla bla und er macht das schon
Er hat weder Fotos als BEweis gemacht oder nach dem Scheckheft verlangt.
Die haben sogar in ihrem PC nen Vordruck Überschrift war glaub ich:
"Risse an der Hinterachse beim BMW E46"
Er meinte nur das er das so krass noch nie gesehen hätte mit dme Riss.
Na ja warten wir mal

@McLaren HErstellungsdatum bei mir ist der 31.01.2000 EZ: 03.05.2000

Zitat:

@McLaren HErstellungsdatum bei mir ist der 31.01.2000 EZ: 03.05.2000

Ja das dachte ich mir das er vor 2/2000 gebaut wurde,nun geht das seinen Weg du wirst schon sehen und ruck zuck ist er wieder der "Alte".

Gruß mclaren

So es ist der 3.Tag und ich habe noch immer keine Antwort von BMW bekommen.
HAbe heute erneut angerufen aber weder einen Rückruf erhalten noch konnte ich mit dem Meister sprechen was denn nun die Anfrage bei BMW ergeben hat.
Da jetzt eh Ostern ist wird das eh nichts mehr und ich bin echt nach dem ich doch freundlich behandelt wurde am Montag, etwas sauer darüber das man nicht einmal einen Rückruf bekommt

So hab nun die Antwort bekommen....Reperaturkosten in Höhe von 4300 € werden komplett übernommen, hat mir der Meister gerade eben am Telefon gesagt am Dienstag bringe ich den Wagen und bin mal gespannt wie lange es dauern wird.

Zitat:

So hab nun die Antwort bekommen....Reperaturkosten in Höhe von 4300 € werden komplett übernommen, hat mir der Meister gerade eben am Telefon gesagt am Dienstag bringe ich den Wagen und bin mal gespannt wie lange es dauern wird.

Na siehste alles halb so wild und nun frohe Ostern.🙂

Gruß mclaren

Thx wünsch ich Dir auch...nur mal schauen ob ich denn auch noch einen Leihwagen bekomme, hatte ja die Woche frei da wars fast egal aber nächste Woche wirds schwierig

Deine Antwort